Hallo, miteinander,
ich muss grad meine Freude einfach teilen. Also: freut Euch gefälligst mit!
Hinter unserem Haus in der Innenstadt steht ein wilder (also eher: verwilderter) Pfirsichbaum und seit Jahren erntet niemand je die Pfirsiche.
Es ist nicht mal klar, auf wessen Grund er überhaupt steht.
Eigentlich auf dem Polizeihof, aber ganz nah an unserem Haus, direkt vor der Terrasse.
Und jetzt haben wir und zwei NachbarInnen aus den nebenhäusern beschlossen, dass wir nicht zulassen, dass auch in diesem Jahr die Früchte (und so viele waren es noch nie!) am Baum vergammeln.
Also runter über die Terrassenmauer und ran an den Baum! Mit meiner Leiter, ein paar Körben und ein bisschen zittrigen Knien haben wir die reifsten Früchte abgenommen. Und das werden wir wohl noch ein paarmal machen, bis die letzten Pfirsiche reif geworden sind.
Ich freu mich so über die Früchte; habe gerade in einen reingebissen: süß und saftig. Und ganz und gar ungespritzt!
Meine Frau verteilt sie jetzt an die (etwas betagteren und damit nicht steigefreudigen, aber an den Fenstern Schmiere stehenden) Nachbarinnen. Wir machen Marmelade, eine Andere Likör und die Dritte backt Kuchen - und dann halten wir zusammen ein zünftiges "Pfirsichvesper" ab.
Ist das nicht toll?
Es grüßt das Pilzkäppchen