"Wilde" Pfirsiche!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkäppchen.

• Hallo, miteinander,

ich muss grad meine Freude einfach teilen. Also: freut Euch gefälligst mit!:cool:

Hinter unserem Haus in der Innenstadt steht ein wilder (also eher: verwilderter) Pfirsichbaum und seit Jahren erntet niemand je die Pfirsiche.
    Es ist nicht mal klar, auf wessen Grund er überhaupt steht.
    Eigentlich auf dem Polizeihof, aber ganz nah an unserem Haus, direkt vor der Terrasse.

Und jetzt haben wir und zwei NachbarInnen aus den nebenhäusern beschlossen, dass wir nicht zulassen, dass auch in diesem Jahr die Früchte (und so viele waren es noch nie!) am Baum vergammeln.

Also runter über die Terrassenmauer und ran an den Baum! Mit meiner Leiter, ein paar Körben und ein bisschen zittrigen Knien haben wir die reifsten Früchte abgenommen. Und das werden wir wohl noch ein paarmal machen, bis die letzten Pfirsiche reif geworden sind.

Ich freu mich so über die Früchte; habe gerade in einen reingebissen: süß und saftig. Und ganz und gar ungespritzt!

Meine Frau verteilt sie jetzt an die (etwas betagteren und damit nicht steigefreudigen, aber an den Fenstern Schmiere stehenden) Nachbarinnen. Wir machen Marmelade, eine Andere Likör und die Dritte backt Kuchen - und dann halten wir zusammen ein zünftiges "Pfirsichvesper" ab. :)

Ist das nicht toll?

Es grüßt das Pilzkäppchen

• Ach, Du wieder! ;)

Die Pfirsichverordnung wurde doch längst erneuert.

Der entscheidende Passus lautet gemäß aktueller Verordnung:

"Jeder esse, was er kann - nur nicht seinen Nebenmann!"

Und daran haben wir uns selbstverfreilich pflichtschuldigst gehalten.:evil:

• Pilzkäppchen, du nervöses Hemd.
    Wenn der Baum jahrelang vernachlässigt wurde, hättest du auch niemand zum Schmierestehen gebraucht. Dann hättest du noch mehr Pfirsiche. Selber schuld.
    Eigentlich bin ich ja nur n bisschen neidisch. :)

• also ich freu mich auch immer wie verrückt, wenn ich irgendwo was abklauben kann. denke wir pilzsammler haben sowieso verstärkt das jäger und sammler gen in uns. dieses jahr schon fichtenspitzentriebe, walderdbeeren, waldhimbeeren, käuter und feigen gesammelt. jetzt sind noch die brombeeren dran.
    und nebenbei vielleicht noch ein bißle nach pilzen schauen. es ist einfach zu schön früchte zu ernten, draußen zu sein und die natur zu genießen.

• Hallo, Himbeerkäfer. :)

Ich sehe, Du verstehst mich. ;)

Genau so ist es auch bei mir.

Bärlauch sammeln und Pesto draus machen, wilde Pimpernelle, Minze und andere Wildkräuter ernten und als Salatgewürz einfrieren oder für Tee trocknen, Giersch dünsten zu Gebratenem und aus Hagebutten, Kornelkirschen, Himbeeren, Walderdbeeren Marmelade machen, wilder Spargel für den Salat, Holunder einkochen oder Saft machen, Heidelbeeren für den Kuchen, Tannenspitzen zum "Honig"-Kochen... und die lieben Pilze eben. :)

Da freuen mich eben auch die Pfirsiche, die herrlich duften und schmecken und uns als Marmelade im Winter noch einen sommerlichen Gruß auf den Tisch zaubern werden.

Ebenfalls aus dem Südschwarzwald grüßt das Pilzkäppchen. :)