Netzstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sabiness.

• Hallo,

heute habe ich zufällig in einer Parkanlage beim vorbeigehn eine Gruppe Röhrlinge entdeckt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dich um Hexen handelt. Sind auf Druck direkt stark blauend wie man sieht.
    Hut oliv, Poren rötlich, Stiel rötlich-gelb. Da ich sie noch nicht zubereitet/gesammelt hab bisher, bitte ich hier lieber nochmal um Euer Votum bevor ich mir die ggf in die Pfanne haue...natürlich dann auf eigene Verantwortung ;)

Liege ich wohl richtig? Und überhaupt - wie ist denn so der Speisewert? Vom Geschmack her lohnenswert? Wie gesagt, habe ihn noch nie probiert. Die Angaben zum Speisewert in meinen Büchern sind recht unterschiedlich...

LG
    Sabine

• Schneide mal einen in der Mitte durch und zeige uns die Schnittstelle.
    Mein Buch (Laux) sagt zur Verträglichkeit: "Essbar, verursacht individuelle Unverträglichkeitsreaktionen vor allem bei gleichzeitigem Alkoholgenuss."

Ich sammle den nicht.

• Hmm...hier mal ein Bild vom Schnitt...aber ich denke, ich werde ihn doch nicht probieren. Die meisten sagen ja doch, dass er oft nicht vertragen wird. In einigen Angaben ist er zwar als Speisepilz deklariert, aber hmm....:/

• Pilzkäppchen:
    Eigentlich schon schade drum, ja.
    Ich war heut dienstlich unterwegs und wäre an dieser Stelle nicht mehr vorbei gekommen, daher hatte ich eben die Gruppe (bis auf zwei ältere Exemplare und einen Mini) mitgenommen. War mir ja auch zu 90 % sicher, dass es netzstielige Hexen sind, aber ich hatte sie eben als Speisepilze in Erinnerung.

Hast Du sie denn schonmal probiert?

• ich habe sie gegessen und gut gegart sind sie auch unproblematisch.
    mikhaels hinweis mit dem alkohol ist eigentlich auch bereits überholt.

• Pilzkäppchen:
    Eigentlich schon schade drum, ja.
    Ich war heut dienstlich unterwegs und wäre an dieser Stelle nicht mehr vorbei gekommen, daher hatte ich eben die Gruppe (bis auf zwei ältere Exemplare und einen Mini) mitgenommen. War mir ja auch zu 90 % sicher, dass es netzstielige Hexen sind, aber ich hatte sie eben als Speisepilze in Erinnerung.

Hast Du sie denn schonmal probiert?

Ja. Ich vertrag sie gut. Aber ich kenn schon auch Leute, die sie nicht ungestraft essen können. ;)

• Hallo,
    also ich persönlich finde die superlecker und Beschwerden hatten wir auch noch nie,nichmal die Kinder und der Hund :P

Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

• Hallo, Sabine,

ich persönlich habe sie jahrelang gegessen, und zwar mit Appetit.
    Daß Manche sie nicht vertragen, warum und wieso, ist der Wissenschaft ein Rätsel, dazu habe ich erst vorgestern gepostet.
    Schau mal im Pilzgeplauder unter "Depotwirkung..." nach.
    Ich nehme sie jetzt erstmal bis zur Klärung nicht mehr.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Oha...na dann werde ich das doch mal testen, jetzt bin ich neugierig ;)

Martin: Falls Dich das beruhigt, ich sammel generell mit Körben, wie jeder "normale" Pilzsammler, aber ich war wie gesagt dienstlich unterwegs und habe die im vorbei gehen entdeckt. Da war ich froh, dass ich wenigstens ein Tütchen organisieren konnte für die 5 Minuten bis zum Auto. Hattest Du das überlesen oder hätte ich dann gar nicht sammeln sollen, lach ;)

• dem schnittbild nach sehen die aber auch schon ein wenig unverträglich aus.. konnte man den hut eindrücken bzw war der hut weich ?

ich hab vor kurzem auch wieder pilze gemacht, zwar ganz wie immer 5 bis 10 minuten auf höchster stufe in öl durchgebraten in dünnen scheiben, danach noch auf mittlerer hitze 20 minuten kochen lassen in sahne.

ich hatte keine probleme und habs gut vertragen, meine freundin hat allerdings schlimmen durchfall bekommen und hatte magenschmerzen. sie vermutet dabei evtl. ihre lactose unverträglichkeit wegen der sahne.. aber normal hat sie das bei einer einfachen sahnesosse nicht.

da waren steinpilze, fleckige hexen und pfefferröhrlinge drin, keine anderen pilze.

es ist wohl wirklich bei jedem komplett anders mit der verträglichkeit, oder manche haben einfach einen robusteren magen..

jedenfalls spricht nichts gegen netzhexen.

• hab hier noch was gefunden, selber noch nicht angesehen, aber ich poste es mal:

Dr. Dr. Gerd Ludescher - Pilze und Allergien

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.