Pilze sammeln auf der schwäbischen Alb / Reutlingen/Tübinge

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 55.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noctesummon.

• Hallo ihr,
    jetzt habe ich so viele eurer Berichte gelesen und muss gestehen, dass ich doch etwas neidisch bin.
    Ich habe -außer ein paar Schirmpilzen- noch nichts gefunden in diesem Jahr. Das liegt wohl mit daran, dass ich hier in der Gegend neu bin und nicht weiß, wo ich suchen soll.
    Hat mir jemand liebenswürdigerweise einen Tip ;)
    Ich wäre Euch sehr verbunden.

Grüßle
    Lesmona

• Hi Lesmona,

herzlich willkommen im Forum!
    Leider war ich in der Ecke noch nicht auf Pilzjagd. Vielleicht hat ja sonst jemand einen Tip für Lesmona?

Kann aber auch am Wetter liegen, dass Du momentan nichts findest. Bei uns in Ulm ist grad auch nicht viel los auf Grund der Dürreperiode...

Grüße, freeze

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Lesmona,
    wenn du Richtung Stuttgart fährst gibt es den Schönbuch, rießiges Waldgebiet. Dort findet man alles was das Herz begeehrt. Aber momentan ist es wohl einfach zu trocken. Soll aber nun wieder regnen. Warte noch bis zum WE! :thumbup:

Grüße

Dirk

• Guten morgen lesmona,
    also ich bin über Holzgerlingen in den Schönbuch gefahren. Dort hat es ja massenhaft Parkplätze. Such dir einen aus und dann ab in den Wald. Wenn du aber aus Richtung Tübingen kommst, ist Holzgerlingen ja ein riesen Umweg.

lg
    Dirk

• hallo dirk,
    leider musste ich aufgrund eines todesfalles die pilzsuche erst einmal an den nagel hängen.
    aber ich werde berichten, wenn ich wieder die wälder unsicher mache ;)
    grüßle
    lesmona

• Hat jemand aus dieser Region nen Erfahrungsbericht, ob es sich noch lohnt morgen in den Schönbuch zu fahren, oder ob schon alles zu alt bzw. verfroren ist?
    Hätte gerne noch zum Abschluss der Saison ne Hand voll Maronen gefunden ;)

Was für ein Waldtyp (Nadel/Laub) ist eigentlich im Schönbuch vorherrschend?
    Gibt's da auch Krause Glucken?

• Hi Martin,
    habe Dir schon an anderer Stelle geantwortet.
    Ich habe im Schönbuch meine erste Krause Glucke gefunden.
    Das war im Oktober.
    Seither hatte ich leider kein Glück mehr damit.
    Der Schönbuch besteht größtenteils aus Mischwäldern, mit viel Kiefernbestand.
    Lg
    Lesmona

• nee, kann Deine Erfahrung leider voll und ganz bestätigen, bis auf ein paar wenige "Schwammerl" gab es bis dato hier nur einige Semmelstoppelpilze und Täublinge zu finden, letzte Woche habe ich aber einige Tintenfischpilze (also die, die aus Australien eingeschleppt wurden) gefunden. Vielleicht bringt ja das warmnasse Wetter in den nächsten Wochen den langerwarteten Durchbruch...

• Also die letzten Jahre war ja zwischen Tübingen und Bebenhausen rechts am Hang die Hölle los.

Wie sind da mit Kiloweise Parasol, Steinpilz und Edel-Reizkern rausgekommen. Werde das morgen das erste mal wieder austesten und hier berichten.

In diesem Tal hält sich im Herbst oft der Nebel was wohl für Pilze ideal ist.

Gruß

• Also, wenn Du mir jetzt sagen solltest, Du hast Deine Körbe heute auch prall voll aus dem Wald geschleppt, krieg ich nen Kasper...
    Ich war gerade dort...
    Nichts, nichts und noch mal nichts ;(

• Also wir haben umgesattelt und haben uns oben am Heuberger Tor mal auf die Suche begeben...

Dort war in den letzen Jahren auch immer ordentlich was los.

Aber gleiches Resultat wie bei Dir....

Außer ein paar alten Bovisten gar nix.

Dabei ist der Waldboden ideal. Schön feucht, man bildet sich die Pilze gerade zu ein. Aber weit und breit nix.

Wenn Du was findest würde ich mich über ne Nachricht freuen. Ich schreib auch sobald was los ist.

Gruß Hotstepper

• Also, es gibt noch Hoffnung für uns.
    Nachdem die Ostalbler im Pilzglück schwelgen, bin ich hoffnungsfroh heute noch mal in den Wald (bei Bebenhausen).
    Es hat mich kein Pilz angesprungen. Aber immerhin konnte ich 4 kleine Steinpilze sichten. Allerdings war das der komplette Fund einer ganzen Stunde im tiefsten Dickicht...
    Aber immerhin macht es Mut auf mehr.

Sonst noch Berichte aus dem Kreis?

Lg
    Lesmona

• Hey Lesmona,

also nachdem ich mir grad etwa ein halbes Kilo Parasolschirmlinge reingepfiffen hab will ich diese durchaus positive nachricht noch an Dich weiter geben.

Nach einer halben Stunde im Unterholz ohne jedes Mycel außer Baumpilzen bin ich auf einen kleinen Parasol Hotspot gestoßen der seines gleichen sucht.

Es scheint also langsam loszugehen....

Fundort: Heuberger Tor

Gruß Hotstepper

• Jetzt geht ´s lohooooooooooos :)
    Haben gestern 2 Kilo wunderbarste Steinpilze und Hexenröhrlinge gefunden.
    Das Warten hat ein Ende :)
    Nix wie in den Wald!

Grüßle,
    Lesmona