Kurzurlaub in der Eifel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Twins.

• Hallo zusammen,
    sind Heute aus der Eifel zurück und es waren wieder erfolgreiche Tage. Es fanden sich wieder eine Menge Maronen und Ziegenlippen, ein paar Steinpilze und Pfifferlinge sowie viele Rotfuß- Röhrlinge, die wir aber stehen gelassen haben. Habe auch wieder viele mir unbekannte Pilze gefunden, hier ein paar davon:

Keine Ahnung was das sein könnte. Probiert habe ich nicht, aber er roch nach Pilz aber auch etwas komisch (kann ich nicht beschreiben, sorry!).

Das hier scheint ein Anis- Champion zu sein?! Er roch leicht nach Anis, aber auch diesen habe ich nicht probiert.

Von dem hier habe ich nur Bilder und keine weiteren Angaben.

Diese hier fanden wir einfach nur lustig :D !!

Dann noch den Hallimasch (vielleicht der Gemeine?). Der jetzt wieder in Massen vorkommt.

Ist das eventuell ein Perlpilz? Habe nur die beiden Bilder.

Hier noch ein schöner Steinpilz und eine Gedenktafel (meine Söhne haben von alleine für die Gefallenen gebetet 8| !!)

Schöne Grüße,
    Harry

• Hallo Harry,

hier mal meine Einschätzungen:

Zitat

Keine Ahnung was das sein könnte. Probiert habe ich nicht, aber er roch nach Pilz aber auch etwas komisch (kann ich nicht beschreiben, sorry!).

Kräftiger Habitus, gräulicher Hut und anastomosierende Lamellen würde für Clitocybe alexandri (Buchsblättriger Trichterling) sprechen. Aber das wäre natürlich nur als Tipp anzusehen.

Zitat

Das hier scheint ein Anis- Champion zu sein?! Er roch leicht nach Anis, aber auch diesen habe ich nicht probiert.

Jep, ist einer. Die genaue Art ist so aber nicht zu bestimmen.

Zitat

Dann noch den Hallimasch (vielleicht der Gemeine?). Der jetzt wieder in Massen vorkommt.

Das ist wohl Armillaria ostoyae (Dunkler Hallimasch).

Zitat

Ist das eventuell ein Perlpilz? Habe nur die beiden Bilder.

Hast du richtig bestimmt.

Schöne Grüße
    Gernot

• @ Gernot,
    Danke für die Bestimmung. Den Perlpilz erkenne ich jetzt immer, aber ohne ihn vorher von einem Fachmann genau bestimmen zu lassen würde ich ihn nicht essen ;) . Habe mir den "Buchsblättrigen Trichterling" im Buch angeschaut, das ist er wohl gewesen :thumbup: . Wie kann man denn bei dem Anis- Champion die genaue Art bestimmen?
    Der Gemeine Hallimasch ist doch der Dunkle oder nicht?

@ Andreas,
    Danke für die Blumen, aber die Bilder sind nicht besonders. Werde mir in naher Zukunft auch eine neue Kamera (sowas wie Deine ;) ) zulegen. Der Moment war wirklich bewegend!!

Schöne Grüße,
    Harry :)

• Hallo Harry,

Zitat

Wie kann man denn bei dem Anis- Champion die genaue Art bestimmen?

zunächst mal kann man mit dem Standort die Art eingrenzen. Da deiner im Nadelwald wuchs, kommen fast nur Agaricus essettei (Flachknolliger Anis-Champignon) und Agaricus silvicola (Dünnfleischiger Anis-Champignon) in Frage. Makroskopisch unterscheiden kann man die 2 Arten aber so gut wie nicht.

Zitat

Der Gemeine Hallimasch ist doch der Dunkle oder nicht?

Achja, stimmt, entschuldige. Ich habe überlesen, dass du vorhin schon den Gemeinen vorgeschlagen hast :shy:

Schöne Grüße
    Gernot