Hilfe bei der Pilzbestimmung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und sammele nur gelegentlich Pilze. Gestern entdeckte ich eine Stelle mit mehreren wie unten abgebildeten Pilze. Weil sie so schön sind nahm ich sie mal mit doch ich bin mir nicht sicher welche das nun sind daher wäre ich um einen Rat sehr dankbar.
    Beschreibung:
    Auf dem Bild: Pilze nach einer Nacht im Kühlschrank etwas schwarz - fleckig verfärbt, dunkelbraun bis schwarze Druckflecken.
    Der Hut fühlt sich eher trocken an.
    Der Stil hat kleine schwarze Schuppen. Unter dem rotbraunem Hut weiß-gelblich wie Schaumgummi. (Ich glaube das nennt man Röhren)
    Geruch: sehr schwach, riecht kaum
    Größe: bis 20 cm
    Fundort: Im Gras, Randnähe von einem See (ehemaliger Absackweiher) daher wohl eher saurer Boden, starker Bewuchs mit Ginster und Birken / Espen.


    Meine Vermutung liegt etwa bei Espen- bzw. Birken- rotkappe/röhrling bin allerdings unsicher.

  • Hallo Botaniker,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Wenn diese nicht mit ungenießbaren oder giftigen zu verwechseln sind dann kann das "Gebet" heute Abend ja etwas kürzer ausfallen....
    Bin gespannt wie sie schmecken.

  • essensfreigabe gibt es im forum nicht, lieber rimary


    zumal deine pilze sehr alt aussehen


    die meisten pilzvergiftungen gibt es durch verdorbene pilze.

  • Hallo lutine,


    ne, das stimmt schon, aber wir wissen ja alle wie viele Vergiftungen durch zu alte Pilze auftreten. Ich war selbst schon bei einem Noteinsatz dabei und finde, dass man gar nicht vorsichtig genug sein kann, zumal es hier so hilfsbereite Menschen gibt, die bereits darauf hinweisen, dass der Pilz alt ist.


    Liebe Grüße
    Emma

  • das ist wieder einer aus der typischen kamikaze fraktion.
    er gesteht keine ahnung zu haben kann nicht mal die partien des pilzes bestimmen.
    da postet der seine beute im forum und nach der ersten antwort "frißt" er sie auch noch:P
    was wäre nun wenn es andere schwer zu bestimmende giftige pilze gewesen wären und ein genaus ahnungsloser hätte ihm gemailt
    BON APPETIT
    was mich immer wundert ist die schnippische art mit der die sorte AHNUNGSLOS dann antworten quittiert
    ja fragt doch nicht erst wenn ihr die leute die euch nur helfen wollen dann ANRANZT ala jajaja labert mich nicht voll,
    ich denke mal leutchen dieser spezies
    schauen sich irgendwann die radieserln von unten an...für mich sahen die pilzlein recht vertrocknet aus.daher waren sie wohl eher strohig im geschmack und kein knaller mehr
    der reine selbstmord:thumbup:

  • Zitat

    was wäre nun wenn es andere schwer zu bestimmende giftige pilze gewesen wären und ein genaus ahnungsloser hätte ihm gemailt
    BON APPETIT


    dann hätte er jetzt vielleihct erhebliche bauchweh


    aber dann hätte ich mich sicherlich bedeckt gehalten :)
    und erfahrungsgemäß kommen ja immer auch warnrufe :D

  • was ich nie verstehen werde
    bei fast allen fällen wo diese fargestellung aufgegeben wird,kommt nach den ersten antworten von leuten die es gut meinen stets die retoure
    -he das weiß ich selber auch
    -mal langsam leute ich weiß was ich mache
    -mal nicht so oberlehrerhaft
    ect
    also eines stünde manchen wildgewordenen pilzrupfer gut zu gesicht
    etwas DEMUT.
    niemand kann alles wissen und die leute die hier ihre meinungen posten meinen es nur gut-warum kann man sich nicht mal was sagen lassen wenn man schon ahnungslos fragt,ohne immer diese schnippischen antworten rauszurotzen?

  • Kurz und Bündig die Wiki zu Pilzvergiftungen aus Verdorbenen Pilzen:
    Zitat Wikipedia:
    Verdorbene Pilze [Bearbeiten]


    Verdorbene Pilze sind neben den eigentlichen Giftpilzen die Hauptverursacher für Pilzvergiftungen. Dies können selbst gesammelte Pilze sein, die schon verdorben geerntet oder die unzureichend und zu lange transportiert oder aufbewahrt wurden. Man kann auch beim Einkauf Pilze erhalten, die falsch gelagert wurden. Beispiele für eine unsachgemäße Lagerung können sein: eine Unterbrechung der Kühlkette, schlechte Verpackungen, zu lange und/oder zu warme Lagerung. Es handelt sich also um eine Lebensmittelvergiftung.


    Weiter unter den entsprechenden Lebensmittelvergiftungen:
    Zitat Wikipedia:


    Die Symptome einer Lebensmittelvergiftung können, je nach auslösendem Toxin, sehr unterschiedlich sein. Vergiftungen mit Pflanzen oder Pilzen können zu Fieber, Übelkeit, Krämpfen, Halluzinationen und in manchen Fällen auch zum Tode führen.



    Ich habe letztens verschimmelte Pfifferlinge im Regal vom Supermarkt entdeckt <X
    Und ich finde labberige alte Pilze sicher alles andere als lecker.
    lg gaby


  • Hallo Botaniker,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Wenn diese nicht mit ungenießbaren oder giftigen zu verwechseln sind dann kann das "Gebet" heute Abend ja etwas kürzer ausfallen....
    Bin gespannt wie sie schmecken.


    Hallo Pilzneuling,


    ich hab heute eine Diskussion wegen der Pilzbestimmungen hier im Forum angestoßen. Dafür hab ich mir sogar ein Zitat von Dir als Titel ausgeliehen. Nun will ich da auch selbst mal mit gutem Beispiel vorangehen.


    Also, Du hast Fotos von zwei älteren Pilzen eingestellt, die nach Augenschein und Deinen Angaben Rotkappen sein könnten, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch solche sind.


    Nun bist Du mit der Bestimmung zufrieden und machst Dir eine leckere Mahlzeit.


    Es sei Dir dringend ans Herz gelegt, das folgende genau zu lesen.


    Ich weiß ja nicht, ob Du nur diese beiden gefunden hast, oder noch weitere "die genauso aussehen" und die vielleicht auch in unmittelbarer Nähe gestanden haben. Leider ist " genauso aussehen" eine der häufigsten Ursachen bei der Verwechslung von eßbaren mit giftigen Pilzen. Du könntest bei Deinem Kenntnisstand sogar auf einen jungen, noch geschlossenen Fliegenpilz reinfallen, dessen Hutflocken vom Regen abgewaschen wurden. Davon würdest Du wahrscheinlich nicht sterben, aber es ginge Dir ziemlich schlecht. Auch ganz junge Pilze wirklich giftiger Arten könnte ein Anfänger im Überschwang und falscher Sicherheit mit einsammeln und verköstigen (einmalige Sache).


    Dann wurdest Du darauf hingewiesen, dass die abgebildeten Pilze schon recht alt sind, konterst damit, dass sie angenehm geschmeckt haben.
    Bedenke, wüde man eine Eiweißvergiftung schon im Anfangsstadium schmecken, dann gäbe es vermutlich keine, weil jeder normale Mensch eklig schmeckendes ausspuckt. Da es aber jede Menge Eiweißvergiftungen gibt kann man schließen, dass man es eben nicht zwingend schmecken muss.


    Nun helfen die Experten hier wirklich gerne. Sie machen sich die Mühe Deine Beiträge zu lesen, zu überlegen was Du da gefunden haben könntest, was Du falsch machen könntest und wie Du Dir selbst vielleicht Schaden zufügen kannst.
    Das alles bringen sie hier schriftlich nieder, und wenn es z.T. auch ein geringer Aufwand ist, es ist Mühe.
    Niemand hier warnt ohne Grund. Und es wäre Deinerseits ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit, solche Warnungen ernst zu nehmen.


    Wir haben sicher nichts dagegen, weitere Fragen von Dir zu beantworten. Aber bevor Du auch nur einen selbstgesammelten Pilz isst, solltest Du mal mit einem Pilzsachverständigen auf Tour gehen, oder zumindest Deine Funde zusätzlich zu unseren Angaben bei einer Pilzberatungsstelle vorzeigen.


    Diese Mühe machst Du Dir pro Art vielleicht zwei- oder dreimal. Dann kannst Du die vorgestellten, gängigen Speisepilze selber erkennen oder zumindest eventuellen Zweifeln gehorchen und was unsicheres erst mal stehen lassen.


    Lass Dich von uns bitte nicht vom Fragen abhalten, sehr wohl aber bitte vom essen Deiner Funde, bevor nicht jemand der sich auskennt die Pilze in natura gesichtet hat.


    Und wenn Du dem ganzen noch die Krone aufsetzen willst, dann lies Dir mal hier


    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung


    durch, welche Angaben wir benötigen um eine seriöse Bestimmung vornehmen zu können.

  • Lieber propilz, liebe Leut welche hier so auf mein Anliegen hin schreiben,
    Ich bat hier um eine Hilfestellung bei einer Bestimmung zweier Pilze und Sabine hatte mir diese gegeben, dafür will ich mich nochmal bei Ihr bedanken.


    1. Ich hatte hier niemandern gefragt ob ich diese essen kann.
    2.

    Zitat

    was wäre nun wenn es andere schwer zu bestimmende giftige pilze gewesen wären


    Das waren sie eben NICHT, und eine Verwechslung mit einem Giftpilz kam nicht in Frage.
    3. Im Übrigen bin ich schon groß und es läge mir fern mein Leben leichtsinnig aufs Spiel zu setzen.


    Propilz: ich klann es mir nicht verkneifen, doch solche Internet- Foren- Moralapostel wie dich scheint es weit verbreitet zu geben. Was ich bei denen aber meißt vermisse ist mal eine klare Antwort auf eine klare Frage.


    Wie auch immer, die Pilze waren sehr gut und morgen werde ich noch weitere von dort sammeln.


    Liebe Grüße,
    Armin

  • Und schon bestätigst Du diejenigen, die kritisch darüber denken, Neulingen geduldig Hilfestellung zu geben.


    Es ist mir gelinde gesagt wurscht, ob Du Dir zukünftig selbst Schaden zufügst, gewarnt wurdest Du nun mehr als genug.


    Ich ärgere mich jedoch über den Schaden, den Du anderen Neulingen indirekt zufügst, weil nun sicher wieder ein paar erfahrene Mitglieder davon Abstand nehmen, hier Fragen von Neulingen zu beantworten.


    Gleich drängt sich mir die Frage auf, ob es nicht sinnvoll wäre einen " Unbelehrbar" Button einzuführen, damit man zukünftig weiß bei welchen Usern man sich jegliche Mühe sparen kann.

  • JaJaJJa lieber Armin, liebe Leut welche hier so fragen wir haben es mittlerweile verstanden !


    Wir konnten am anderen Ende der Leitung natürlich nur schwer erahnen, daß sich unter den Bestimmungsanfragen ein Pilzexperte verborgen hat, der sich nur als 'noob' getarnt hat um uns zur Aufheiterung zwischendurch ein kleines Rätsel zu präsentieren und bitten diesen faux-pas höflichst zu entschuldigen.


    Wir werden uns allerdings nicht abhalten lassen auch in Zukunft unsere unqualifizierten Zwischenrufe zu plazieren und uns als Moralapostel zu outen


    Wir wünschen dir weiterhin viel Spass in der wundersamen Welt der Pilze, wo manche Fehler nur einmal gemacht werden.


    Grüße
    Gerald


  • Ich ärgere mich jedoch über den Schaden, den Du anderen Neulingen indirekt zufügst, weil nun sicher wieder ein paar erfahrene Mitglieder davon Abstand nehmen, hier Fragen von Neulingen zu beantworten.


    Ich finde du übertreibst etwas.
    Wieso sollte das die erfahrenen Member davon abschrecken Neulingen zu helfen.
    Wer nicht selbst genug Verstand hat, auf die Idee zu kommen, dass er von der Einschätzung einer wildfremden Person, deren Kenntnisstand nicht überprüfbar ist und die ihre Entscheidung anhand von Fotos, die vielleicht wichtige Details gar nicht zeigen, getroffen hat, nicht erwarten kann, dass die Bestimmung 100%ig richtig ist, der lässt sich auch nicht von allzu oft wiederholten oder hervorgehobenen Warnungen bezüglich der Essensfreigabe abschrecken. (Nebenbei bemerkt hat sich so jemand dann die Vergiftung eigentlich redlich verdient.)
    Aber die Leichtsinnigkeit von bestimmten Personen kann ja wohl kaum den Hilfegebenden angelastet werden.


    Gruß


    der Bundi


    PS: Nicht jeder Neuling im Forum muss auch ein Neuling im Pilzesammeln sein.

  • ja lieber armin
    da wünsche ich dann allerseits
    einen gesegneten appetit
    wir wollen dir deine pilzmahlzeiten nicht streitig machen,nur wer sich so artikuliert wie du,der läßt eben vermuten daß er NICHT besonders bewandert ist mit dem was er da sucht und zusammenköchelt.
    anderenfalls wären dir ja die rotkappen bekannt und eine fragestellung dazu wäre unnötig.
    mir persönlich ist es vollkommen wurscht ob sich einer aus unbelehrbarkeit um die ecke bringt.daher trifft bei mir nicht der moralapostel zu.
    die spezies UNBELEHRBAR ist eben auch unterwegs.
    genauso wie es kollegen gibt die kopfsprünge von brücken ins seichte wasser machen wegen dem KICK,gibt es evt auch leute die den kick brauchen ob es ein paar stunden anch der mahlzeit im gedärm rumort.
    wege sich einen fundierten wissenstand zu schaffen sind hier zur genüge dargelegt.es liegt eben an jedem selbst,ob er den weg gehen will.
    iich würde auch nicht auf die idee kommen ohne sachverstand jeden beerentragen busch kahl zu mampfen.man sollte schon wissen was man sich da heim holt.