Hallo Pilzgemeinde,
habe heute die Pilze am Wegesrand unter jungen Kiefern gefunden.
Sind das Butterpilze?
Vielen Dank
Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.
Hallo Pilzgemeinde,
habe heute die Pilze am Wegesrand unter jungen Kiefern gefunden.
Sind das Butterpilze?
Vielen Dank
gleich kriegst du geschimpft
ich halt mir schon mal die ohren zu
keine bange
die meinen das alle gut
Maronen. Das nächste Mal bitte bessere Bilder:-)
mönsch nun kündige ich das an und ihr seid so sanftmütig
endlich *strahl*
aber immer noch sanft
sabine ist halt sanft
Servus Nanotron, Willkommen im Forum.
Wie gesagt, deine Angaben und Bilder sind eigentlich Nichts
Im Gegensatz zu den anderen sehe ich hier aber keine Maronen. Mit der Gattung Suillus, also Schmierröhrlinge, wo auch der Butterpilz dazu gehört, liegst du u.U. nicht so verkehrt. Mglw. ein Ringloser Butterpilz, o.ä.
Aber ohne --> http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung werden wir das nicht klären können.
Beste Grüße
Charleston.
Alles anzeigen
Servus Nanotron, Willkommen im Forum.
Wie gesagt, deine Angaben und Bilder sind eigentlich Nichts
Im Gegensatz zu den anderen sehe ich hier aber keine Maronen. Mit der Gattung Suillus, also Schmierröhrlinge, wo auch der Butterpilz dazu gehört, liegst du u.U. nicht so verkehrt. Mglw. ein Ringloser Butterpilz, o.ä.
Aber ohne --> http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung werden wir das nicht klären können.
Beste Grüße
Charleston.
Die kann er auch essen.
Eindeutig die Gattung Suillus (Schmierröhrling). Da die Bilder nichr viel aussagen ist eine Bestimmung unmöglich.
Viele Grüße
Huhu,
schonmal vielen Dank für eure Antworten. War vorhin schon aufn Sprung, weswegen die Beschreibung auch nen bissel knapp ausgefallen ist.
Hier jetzt die Details:
- Hutgröße zw. 3 und 6,5 cm
- Stiellänge von 1 - 4,5 cm
- Höhe des Fruchtkörpers (ohne Stiel, also Hut. ist das richtig?): beim größten ca. 2 cm, bei kleinsten max 1 cm
- Beschaffenheit des Huts: trocken, glatt, ganz leicht klebrig, leicht lederartig
- keine Verfärbungen bei Druck und Schnitt
- Geruch: gut, wie ne Marone eigentlich
- Standort: Waldwegrand, Gras, junge Kiefern
- Ökologie des Bodens: weiß ich nicht, es war in der Dübener Heide bei Gräfenhainichen, auf jeden Fall trocken
Die Farbe der Oberseite des Hutes ist zwischen dunkelgelb und ocker anzusiedeln mit dunkleren melierten Strukturen, ausgehend von der Mitte. Die Unterseite hat eigentlich fast die gleiche Farbe aber mehr ins gelbliche reichend. Der Stiel ist heller, eher zitronengelb am Hut und nach unten hin dunkler werdend, auch wieder bräunlich meliert.
Hier mal noch nen Foto, leider wieder nur mit der Computercam fotografiert und deswegen von minderer Qualität:
In die Pfanne hauen will ich sie eh nicht, da es zu wenig sind. Würde sie maximal trocknen, um sie später mal in die Gulaschsauce zu hauen oder so...
Grüße
Wird wohl der ringlose Butterpilz (Suillus collinitus) sein oder evtl. der Körnchenröhrling (Suillus granulatus), dafür sind die Fotos etwas zu unscharf. Beide sind an Kiefern gebunden und wachsen in ähnlichen Habitaten.
Schöne detaillierte Beschreibung übrigens
LG Bucki
ich habe auf unserer Wiese diese Pilze entdeckt. Sie stehen sonnig mitten auf der Wiese. Sie fühlen sich trocken, nicht schleimig, an und sind ungefähr 7 cm hoch und der Schirm hat einen Durchmesser von ca. 6 cm. Riechen tue ich im _Moment nix ... habe Schnupfen ...
Könnt ihr mir da wohl weiter helfen ? Ich habe kleine Kinder und würde gerne wissen ob ich den Garten jetzt erstmal sperren muß ?!?
GRuß und vielen Dank im vorraus !!!!!
Jocke112
Hallo Jocke !
Es handelt sich um Schirmlinge Gattung Lepiota .
Vergleiche mal Lepiota cristata den Stinkschirmling
Gruss Harry
Jau .. das Bild passt genau !!! Danke für die schnelle Antwort ! Auch wenn ich jetzt wohl den Garten dicht machen muß. Naja, irgendwie werd ich es schon hinkriegen !
Vivelen vielen Dank nochmal !
Gruß Jocke112
Mitten im Sommer und mit kleinen Kindern den Garten "dicht machen" ist wohl keine gute idee.
nimm die Fruchtkörper weg, dann sind deine Kinder sicher. Musst halt immer wieder kontrollieren, ob was nachgekommen ist.
Pilzliebe hin oder her - aber die Kinder sind ja doch wichtiger.
Hallo Jocke112!
Schau Dir mal selbst Deine Bilder an...
Was fällt Dir auf?
VG SINS.
Hallihallo,
danke nochmal für die fundierten Infos. Tendiere auch zum ringlosen Butterpilz. Habe sie heute Abend in Scheiben geschnitten und zum Trocknen auf Backpapier gelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Haut relativ schwer schneiden ließ, im Gegensatz z.B. zu der einer Marone. Irgendwie ledermäßig. Im Laufe des Tages sind auch die Röhren (also der Schwamm an der Unterseite) wesentlich dunkler geworden. Nun ockerfarben. Das Fruchtfleisch dagegen ist nach wie vor zitronengelb. Glaube sie (4 St.) werden im getrockneten Zustand zusammen mit anderen bekannten Pilzen (Maronen, Steinpilz) keinen Schaden anrichten.
Angefixt durch die Forenlektüre bin ich dann heute auch gleich nochmal los und war auch erfolreich. Ich fand überwiegend Maronen, ein paar kleinere Steinpilze und 5 Pfifferlinge. Stehengelassen habe ich wohl ein schöne Krause Glucke und direkt daneben stand vermutlich auch noch eine Eichen-Glucke. Aber was der Bauer nicht kennt....
Auf dem Rückweg stand dann fast am Strassenrand an einem Laubwald (Buchen, Eichen) ein Megaoschi von Steinpilz. Stieldurchmesser bestimmt 5cm, Hut mind. 10cm und auch mind. 10cm hoch. Leider aber schon von Schnecken und Maden okkupiert.:(
Das wäre das Sahnehäubchen gewesen.
Viele Grüße
nano
Auf dem Rückweg stand dann fast am Strassenrand an einem Laubwald (Buchen, Eichen) ein Megaoschi von Steinpilz.
Stieldurchmesser bestimmt 5cm, Hut mind. 10cm und auch mind. 10cm hoch.
Diese Maße sind ja nicht gerade viel für einen Pilz...
Hast Dich wohl mit den cm-Einschätzungen vertan.
VG SINS.
....Im Laufe des Tages sind auch die Röhren (also der Schwamm an der Unterseite) wesentlich dunkler geworden. Nun ockerfarben. Das Fruchtfleisch dagegen ist nach wie vor zitronengelb...
Die Röhren des ringlosen Butterpilzes sollten auf Druck auch bräunen!
Der Butterröhling kann in einzelden Fällen allergische Reaktionen hervorrufen,die dem des Kahlen Krempling ähnlich sein sollen.
Deswegen ist es umstritten,ob er Essbar ist,oder eher nicht gegessen werden sollte.
In meinem Buch ist er mit beschränkter Essbarkeit angegeben.
Sollte man ihn nicht vertragen,ist von einem weiteren Verzehr abzusehen,so der Rat,den man immer wieder in Literatur und Netz findet.
lg Gaby