Blätterpilzgericht in Frankreich

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• so, ich war im Urlaub und durfte in der Provence in irgendeinem kleinen Ort ein Pilzgericht essen.

Allerdings hab ichs mit der Angst bekommen, denn es war ein großer Blätterpilz drin.

Er war braun, die Kappe ca. 10 cm im Durchmesser und eher fest mit ca. 2 cm langen Blättern. in 4 Teile geteilt.

normalerweise würde ich solche Pilze nie sammeln, aber das Restaurant gabs wohl schon ewig und war in der Dorfmitte und die werden wissen was sie tun..

hat auch gut geschmeckt, garniert war das ganze mit zwei drei kleineren blätterpilzen..

pfff ich hab erst gar nicht dran gedacht, und gegessen weil ich hunger hatte, bis mir dann einfiel, oh mein gott, das könnte ja sonstwas gewesen sein.. von irgendeinem pilzsammler in irgendeinem kleinen ort, der evtl. schon 80 ist und sich auch mal verschaut haben kann...

habt ihr eine ahnung, welche blätterpilze in der art man normalerweise für so ein gericht, also nudeln mit pilzen hernimmt in südfrankreich, was das also gewesen sein kann ?

ich habs zum glück gut vertragen und hatte auch nach 72 stunden keine nebenwirkungen.

• vielleicht war es ein parasol
    der wird ja so im ganzen gebraten und ich weiß dass in frankreich der parasol geschätzt wird!

• Es gibt viele wohlschmeckende Blätterpilze auf der Welt. Lutine hat ja schon einen benannt. Warum Du Angst hast verstehe ich nicht. Selbst Zuchtchampignons sind Blätterpilze und davor wirst du wohl auch keinen Schiss haben. Eine Frage an den Kellner um was es sich handelt wäre bestimmt hilfreich gewesen und dann wäre eine Aufklärung möglich. Ich persönlich esse auch lieber bestimmte Blätterpilzarten als das gewöhliche Röhrlingseinerlei.

Viele Grüße

• parasol oder champignon wars nicht..

hab auch erst an champignon gedacht, aber wars definitiv nicht.

für nen parasol war der pilz zu dick und zu fest und auch nicht breit genug..

ich kann leider nicht wirklich französisch :) und englisch reden die ja leider nicht..

• Könnte es vielleicht ein Shiitake gewesen sein?

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• ja grusel, genau das dachte ich mir auch, weil ich eben viele andere ausschliessen konnte. dazu war der evtl. in wasser abgekocht, um gifte zu entfernen, eben in vier teile bzw. ecken geschnitten und gekocht und ganz kurz mit in die pfanne geschmissen für 30 sekunden..

• hm
    also etwas, das ich für einen risspilz halte würde ich niemals essen!!!
    außerdem: einen gekochten und ganz kurzen moment dann noch gebratenen pilz würde ich mich auch nicht trauen zu bestimmen.
    nicht mal die pilze, die ich sehr gut kenne!

• pfff ich hab erst gar nicht dran gedacht, und gegessen weil ich hunger hatte, bis mir dann einfiel, oh mein gott, das könnte ja sonstwas gewesen sein.. von irgendeinem pilzsammler in irgendeinem kleinen ort, der evtl. schon 80 ist und sich auch mal verschaut haben kann...

Da hast du aber nochmal Glück gehabt ! 8|

Ich habe da schon von gewerbsmäßigen Pilzsammlern gehört die so alt und so kurzsichtig sind, das sie oft nichtmal den Weg in den Wald finden, geschweige denn wieder hinaus !
    Und überhaupt - Restaurants in Frankreich sind ja bekannt dafür das sie alles was auch nur pilzähnlich aussieht einfach blind kaufen und verkochen und von den Köchen in Frankreich brauche ich ja wohl garnicht erst anfangen zu erzählen... die bekommen während ihrer ganzen Ausbildung nie einen einzigen Pilz in die Hand und sehen es als sportliches Hobby ihre zahlende Kundschaft durch Pilze-Roulette zu dezimieren... :rolleyes:

;)

• Zitat

Restaurants in Frankreich sind ja bekannt dafür das sie alles was auch nur pilzähnlich aussieht einfach blind kaufen und verkochen und von den Köchen in Frankreich brauche ich ja wohl garnicht erst anfangen zu erzählen... die bekommen während ihrer ganzen Ausbildung nie einen einzigen Pilz in die Hand und sehen es als sportliches Hobby ihre zahlende Kundschaft durch Pilze-Roulette zu dezimieren...

*breitgrins*
    es lebe das vorurteil...

vive la france :D