Beute von heute

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo, zusammen,

viel war's heute nicht, aber ein netter Rundumschlag.

In order of appearence:
    Steini, Stück Birkenröhrling, Pfiffi, Rotfuß, ein ganz kleines Stück Ästiger Stachelbart (vielleicht ein Zwölftel des Pilzes), Hainbuchenröhrling, Flocki,
    Rotkappe (auch die nur ein Bruchteil des Vorkommens).

Vor 2 Wochen, als die Wärme nach dem Regen kam, sind sie bei uns in Rhein-Main explodiert,

und jetzt nimmt es stetig ab. Der Wald ist schon wieder zu trocken.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• echt???
    boah die parasole machen mich noch verrückt! immer wenn ich denke ich kann mal einen sicher erkennen kommt wieder jemand, der mich durcheinander bringt!
    ich hab die irgendwie ganz anders in erinnerung, haben die nicht immer einen buckel statt eines trichters? (nennt man das so?)
    und außerdem ist doch der hut immer irgendwie so geflockt (auweia ich kenne die fachbegriffe nicht)

• Wenn ein Parasol, dann ein alter, denn die Schuppen (ja Daggi, so heissen die Dinger) sind so gut wie weg.
    Was ist denn der gelbe in der oberen Bildmitte für einer, sieht aus wie ein Baumschwamm?

• nette ausbeute
    die glucken sind schön.der parasol sieht für mich völlig normal aus.solange er nicht trocken ist und die lamellen braun geht der jederzeit.
    es gibt eben auch mal welche die keine schuppen haben,das sagt gar nichts.
    was mich immer wunder sind die safranschirmlinge.da habe ich nie einen gehabt der nicht wurmig wäre.während beim parasol nie ein wurm drin ist.die gelben baumpilze oder was das sind kenne ich aber nicht.

• So, Ihr Lieben,

(komme etwas spät zum Antworten)

Der Parasol ist ein Parasol, er war noch gut und lecker (als paniertes Schnitzel), das Foto hat wohl einen Blaustich, das macht ihn etwas unansehnlich.
    Und ja, er hat einen "Buckel" und nein, hat er nicht:
    Über dem Stiel hat er einen kleinen Kegel.

Der gelbe ist ein Schwefelporling, bzw ein ganz kleines Stück davon.
    Er schien in der Abendsonne rötlich durch den Wald.

Ach ja, die Funde sind alle aus der Nähe von Offenbach.

LG
    Malone[hr]
    Hier noch ein (leider nur Handy-)Foto om Schwefelporling

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()