waren seine letzten Worte.
Den Titel hab ich mal aus einer Bestimmungsanfrage rauskopiert.
Bei den zahlreichen Bestimmungsanfragen der letzten Zeit ist mir eine Gefahr aufgefallen, auf die viel zu wenig hingewiesen wird.
Gut, wir schreiben (fast) alle " keine Essensfreigabe ". Wir wissen aber auch, dass diese "Phrase" um so weniger wirkt, je eindeutiger und häufiger die Bestätigung eines eßbaren Exemplares ausfällt.
Und wir wissen auch, dass der sicher identifizierte Steinpilz zu 99,9 % in der Pfanne landet.
Wir wissen nicht, ob der Fragesteller noch weitere Pilze hat, die "genauso aussehen" und nur ein Beispiel fotografiert hat.
Wir wissen auch, dass der frischgebackene Pilzsammler mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut loszieht und weitere Steinpilze sammelt.
Letztes Jahr kam es bei uns z.B. zu einem Massenauftreten unterschiedlichster Cortinarien. Und zwar auch und insbesonere an Steinpilzfundstellen. Da standen Steinpilze und Cortinarien unmittelbar und fast auf Berührung nebeneinander, und zwar in allen Altersklassen.
Den jungen, geschlossenen Fruchtkörper der Cortinarien mit einem jungen Steinpilz zu verwechseln ist für einen Neuling im Sammelrausch im Nullkommanix geschehen.
Wir weisen bei Anfragen wegen Stockschwämmchen und Champignons ja meist auf die Verwechslungsgefahr mit giftigen Doppelgängern hin. Andererseits lese ich des öfteren, dass man als Anfänger mit Röhrenpilzen auf der relativ sicheren Seite ist.
Dabei wird aber oft vergessen, dass sehr junge, noch geschlossene Fruchtkörper eine sichere Bestimmung für den Anfänger oft nicht zulassen und die Gefahr der Verwechslung aus dem sicheren Gefühl heraus, diesen Pilz ja zu kennen, enorm ansteigen lässt.
Richtig, aber auch in gewisser Weise fatal sind unsere Hinweise auf überalterte Fruchtkörper. Das drängt den Anfänger gerade in die Richtung, eher junge Pilze zu ernten als ältere.
Dies nur mal als Gedankenanstoß. Ich weiß auch nicht sicher, ob und wie man das besser in den Vordergrund stellen kann. Ich fühle mich auch nicht in der zwingenden Verantwortung, mehr als die Verweigerung der essensfreigabe anzumerken.
Ich nehme mir aber vor, diesen Punkt zukünftig etwas deutlicher zu machen, insbesondere, wenn ältere und junge geschlossene Fruchtkörper auf einem Bild zu sehen sind.
Was meint Ihr ?