Kleiner Pilzbericht von Læsø, Dänemark

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von msel.

• Die letzte Juliwoche und die ersten beiden Augustwochen war ich zum 25? Mal auf der Insel Læsø in Dänemark (zwischen Dänemark und Schweden gelegen).
    Die Insel ist recht groß - ca. 20 km lang und 20 km breit und besteht aus 1/3 Naturschutzgebieten (Heide, Moore), 1/3 Landwirtschaft und 1/3 Wald, aber kaum bewohnt (2000 Einwohner).

Die Insel ist auch im Sommer in der Hochsaison der dänischen Ferien immer noch angenehm leer, so dass man kilometerlang am Strand laufen kann und nur ab und zu mal einer Gruppe / Familie begegnet (da kommen die deutschen Nord- und Ostseeinseln nicht mit - und schön ist auch, dass man in Dänemark überall seinen Hund mit an den Strand nehmen darf).

Die Insel ist nur was für Naturfreunde - touristische Angebote gibt es kaum. Dafür kann man Bernstein sammeln, Vögel, Seehunde, Schweinswale beobachten (es gibt große Vogelschutzgebiete), Angeln, Reiten und natürlich Pilze sammeln. Auch ist die Insel wetterbegünstigt - ca. 20% weniger Regen als auf dem dänischen Festland (Jütland). Entsprechend viel Sonne hatten wir und waren oft baden (allerdings bei Wassertemperaturen um 16-18 °). Nur an 4-5 Tagen hat es etwas geregnet (nie mehr als 3 Stunden und meistens nachts - das reicht aber oft schon, um auf der ganz flachen Insel etliche Tümpel etc. entstehen zu lassen).

Die Insel ist ein echtes Pilzparadies. Hier eine Liste, was ich dieses Jahr alles gesehen habe.

Pfifferlinge in rauhen Mengen (18 Gläser eingekocht)

Milchlinge, darunter Nordischer Milchling , Olivbrauner Milchling und "Maggipilz" (Bruchreizker)

Täublinge - reichlich viel, leider kenne ich die meisten davon nicht

Röhrlinge: Steinpilze, Birkenpilze (hier ein weißer) , Rotkappen, Pfefferröhrlinge (mein persönlicher Erstfund) , Butteröhrlinge , Sandröhrlinge , Maronen, Gallenröhrlinge

Aus der Reihe der Knollenblätterpilzartigen: massenhaft Scheidlinge, viele Perlpilze, Kegelhütige Knollenblätterpilze

viele Parasolpilze - die wuchsen sogar in der Heide und an nassen Stellen nahe am Wasser (nur so ca. 3-4 m entfernt vom Meer)

Cortinaceae, u. a. Blaustiel-Schleimfuß und Geschmückter Gürtelfuß (auch persönlicher Erstfund)

dazu noch Kartoffelboviste, Tintlinge, Champignons, etliche Baumpilze, u.a. Birkenporling

Neben der Pilzjagd gab es außerdem noch eine Bernsteinjagd, besonders nachdem es in der dritten Woche einen Tag ordentlich stürmte (der Hund stürmt gerade auf die Düne)

Und hier ein Bild von der Fähre aus auf der Rückfahrt nach Vesterø Havn. So ein wunderbares Wetter hatten wir über 14 Tage.

Mit freundlichen Grüßen
    Maria

Einmal editiert, zuletzt von msel ()

• Schöner Bericht und schöne Bilder. :)

Das muss ein schöner Urlaub gewesen sein. Ich bin sicher, Du hast ihn von vorn bis hinten genossen. :)

Ein bisschen neidisch bin ich auf die Parasolwiese. So richtig viele dieser leckeren "Schnitzelpilze" habe ich in diesem Jahr noch nicht finden können... es wird so viel gemäht...

Herzliche Grüße

Pilzkäppchen

• Hallo Maria,
    ein sehr lesenswerter Bericht von der Pilzwelt auf Læsø.
    Die Nachbarinsel Samsø hat es mir angetan, da war ich diesen Sommer schon zum zehnten Mal.
    Über Saftlingsfunde freue ich mich dort regelmässig.
    VG
    Gerd

• Hallo Maria,

da hat es sich doch gelohnt! :thumbup: Ich meine die Pfifferlinge. - Ganz schön viel Arbeit für Urlaub!? ;)

LG Sabine

Hallo Sabine,

ja, da hat sich gelohnt (18 Gläser Pfifferlinge = 3 x ungefähr 1 Stunde Pilze sammeln).
    Und die gibt es jedes Jahr sehr regelmäßig ab Juni / Juli dort. Wir haben auch schon wieder gebucht für nächstes Jahr (seit 1975 fast jeder Sommerurlaub dort - en gang Læsø - altid Læsø!)