Hallo Pilzfreunde,
mein erstes Anliegen in diesem Forum.
Hatte Gestern diesen kleinen im Wald gefunden und habe keine Ahnung um welchen Pilz es sich hier handeln kann.
Da ich ein Neuling bin und meine Bücher schon zweimal durchgeblättert habe, möchte ich euch um Bestimmungshilfe bitten.
Kann natürlich auch sein, dass ich die falschen Bücher habe. :shy:
Also, ich habe ihn in einem Mischwald bei einer Lichtung auf grasigem Untergrund gefunden. Es standen auf einer Fläche con 10 qm cirka 10 Pilze dieser Sorte.
Er hat einen angenehmen pilzigen Geruch. Seine Kappe hat einen Durchmesser von 2,5cm und ein Größe von 6,5cm. Der eingerollte Hut ist trocken, bräunlich und leicht mit dunkelbraunen Flecken gesprenkelt. Entschuldigt die Qualität der Bilder, muss noch etwas dazu lernen. Ob er jetzt Lamellen hat kann ich nicht bestimmen, da wie ihr im Schnitt erkennen könnt dieser Bereich sehr klein ausfällt. Aber sollten es welche sein, dann sind diese nicht nur sehr engstehend sondern eher zusammen gewachsen. Der Hutrand liegt direkt am Stiel an, dieser ist weißlich, längsfaserig und im Unteren Bereich leicht fleckig und nicht beringt.
Vielen Dank für eure Hilfe.