Angaben zur Pilzbestimmung mehr herrausheben?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

• Hallo,
    mir ist aufgefallen,das ich die Angaben zur Pilzbestimmung ziemlich unauffällig gelistet finde,auch wenn sie oben anpinnt.
    Vielleicht kann man sie Farblich hervorheben,oder bei einer Themeneröffnung in der Bestimmungshilfe noch deutlicher hervorheben.
    So,das sie nicht mehr Übersehen oder ignoriert werden kann.....
    lg Gaby

• Hallo Gaby,

dieses Thema wurde bereits früher des öfteren diskutiert.

Als Ergebnis wurde von der Administration netterweise der blinkende Link auf der linken Seite des Kommentarfeldes eingerichtet, der eigentlich für jeden ersichtlich sein sollte und der bereits einen großen Fortschritt bedeutet!

Die Pilzsaison wird im Forum immer von Ignoranten geprägt sein, aber Du wirst sehen, wenn es wieder etwas ruhiger wird, hält auch die Disziplin wieder Einzug!

Also heißt die Parole "Durchhalten!" und weiter und weiter und weiter immer wieder Bestimmungsmerkmale einfordern!

Ein schönes Wochenende wünscht Dir Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo!

Vielleicht ist es technisch möglich zu Beginn jeden Themas (im Unterforum Pilzbestimmung) eine Maske anzulegen die ausgefüllt werden muss. So kann jeder die geforderten Merkmale sehen.

VG SINS.

• Hallo zusammen!

Nachdem das Thema doch wieder beginnt, Wellen zu schlagen, habe ich hier aus DIESEM THREAD meinen damaligen Beitrag zum Thema "standardisierte Bestimmungsanfrage" herauskopiert:

Teil 1:

Teil 2:

Teil 3:

Ich stehe auch heute noch dazu, obwohl ich all' die anderen Stellungnahmen dazu voll und ganz verstehen kann!

Letztendlich bleibt aber alles eine Frage des technisch Machbaren und dem Übereinstimmen von Theorie (Wunschdenken...) und Praxis...

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Sehe das genau wie Fredy.

Um es mal auf gut Deutsch zu formulieren:

Wenn man Bock hat, jemandem bei der Bestimmung zu helfen, kann man fehlende/nötige Angaben freundlich einfordern. Ist derjenige wirklich interessiert, wird er sich zumindest bemühen. Oder aber entschuldigen weil er den Pilz schon gegessen hat ( Nein, Teufelchen geh weg von meiner Schulter), na sagen wir, weil er den Pilz im Wald gelassen hat und den nu nicht mehr wiederfindet oder ganz einfach nicht weiß was z.B. ein Velumen ist.

Wenn man keinen Bock hat, lässt mans halt bleiben.

Viel interessanter finde ich meinen Vorschlag, offensichtlich suizidgefährdeten und auch noch rotzigen Fragern eine entsprechende Bewertung mit kurzem Kommentar zu geben. Dann weiß jeder bei der nächsten Frage dieses Users, dass man sich besser keine Mühe macht.

• Hi,
    ich wollte hier jetzt keine große Diskussion anregen,ich habe nur gedacht,das manchem Neuem User die Angaben zum Pilz einfach entschlüpfen können oder sie als unwichtig erachtet,wei er meint,ein Bild reicht völlig aus....weil er die Anregung nicht gelesen hat.
    In einer Anschließenden Diskussion geht man dann ja intensiver auf den Pilz ein,und kann nochmal nachfragen.
    Das war jetzt auch nur ein Gedankengang,den ich hatte,und vorgeschlagen habe.
    lg Gaby

• JanMen

Hat das Thema freigeschaltet.