Hallo,
mir ist aufgefallen,das ich die Angaben zur Pilzbestimmung ziemlich unauffällig gelistet finde,auch wenn sie oben anpinnt.
Vielleicht kann man sie Farblich hervorheben,oder bei einer Themeneröffnung in der Bestimmungshilfe noch deutlicher hervorheben.
So,das sie nicht mehr Übersehen oder ignoriert werden kann.....
lg Gaby
Angaben zur Pilzbestimmung mehr herrausheben?
- gabyk
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.
-
-
Hallo Gaby,
dieses Thema wurde bereits früher des öfteren diskutiert.
Als Ergebnis wurde von der Administration netterweise der blinkende Link auf der linken Seite des Kommentarfeldes eingerichtet, der eigentlich für jeden ersichtlich sein sollte und der bereits einen großen Fortschritt bedeutet!
Die Pilzsaison wird im Forum immer von Ignoranten geprägt sein, aber Du wirst sehen, wenn es wieder etwas ruhiger wird, hält auch die Disziplin wieder Einzug!Also heißt die Parole "Durchhalten!" und weiter und weiter und weiter immer wieder Bestimmungsmerkmale einfordern!
Ein schönes Wochenende wünscht Dir Fredy
-
Hallo!
Vielleicht ist es technisch möglich zu Beginn jeden Themas (im Unterforum Pilzbestimmung) eine Maske anzulegen die ausgefüllt werden muss. So kann jeder die geforderten Merkmale sehen.
VG SINS.
-
Hallo zusammen!
Nachdem das Thema doch wieder beginnt, Wellen zu schlagen, habe ich hier aus DIESEM THREAD meinen damaligen Beitrag zum Thema "standardisierte Bestimmungsanfrage" herauskopiert:
Teil 1:
ZitatIch halte es für ein zweischneidiges Schwert, sich (Sach)Verstand, Vernunft und Ordnung mit Hilfe einer standardisierten Bestimmungsanfrage erzwingen zu wollen.
Ich bitte zu bedenken, dass es bei Anfragen von Anfängern, Neulingen oder auch bei Spontananfragen unter Umständen vorteilhafter ist, fehlende bzw. notwendige Angaben individuell einzufordern bzw. den Anfragenden zu bitten, bestimmte Merkmale, die noch benötigt werden nachzuliefern.
Grund:
Voraussetzung für die Auswertung der einzelnen Punkte bei einer standardisierten Anfrage ist die Richtigkeit der Angaben!
Ich möchte dahingehend anmerken, dass beispielsweise ein korrekte Substratangabe oder eine genaue Artbezeichnung von Bäumen bereits ein relativ hohes Maß an Vorbildung benötigt, genauso wie die Beschreibung eines Geruches einiger Übung bedarf.
Auch sind beispielsweise Größenangaben sehr verfänglich: Man kann die Größe von Pilzen in der Regel ja nicht einfach mit einer einzigen Größenangabe beschreiben. Bei der Größenangabe wäre zumindest ein Minimal- und ein Maximalwert vonnöten oder die Beurteilung von jung und alt etc...
Und so könnte man das endlos weiterziehen...
Mit der Einforderung solch spezieller Merkmale muß man auch mit vielen Falschangaben rechnen, die quasi "erzwungen" sind und deren Richtigstellung (wenn überhaupt möglich) einen mindestens genauso großen Zeitaufwand benötigen wie eine gezielte Anfrage.
Sich auf irgendwelche standardisierten Angaben zu verlassen, kann also unter Umständen in eine vollkommen falsche Richtung führen. Diese Angaben anzuzweifeln bzw. anweifeln zu müssen kann nicht Sinn einer angestrebten Erleichterung sein, wird sich aber in der Praxis oftmals nicht vermeiden lassen und stellt diese Art der Bestimmungsanfrage meines Erachtens somit absolut in Frage!
Ich würde die Angabe von Bestimmungsmerkmalen in freier Textform in Kombination mit einer "individuellen Betreuung" klar bevorzugen, wobei eine gemäß Euren Angaben verfeinerte Liste der Minimalanforderungen (etwa dem zusätzlichen Hinweis zur Qualität der Aufnahmen und eventuell auch zur Beachtung der Einzelheiten zum Hochladen der Bilder etc.) durchaus wünschenswert wäre.
Diese dann im Bestimmungsteil an einer unübersehbaren Position (ganz oben) etwas auffällig (vielleicht andersfarbig oder in einer dickeren Schrift o. ä.) zu platzieren halte ich nach wie vor für die beste Lösung.
Wer sich auch nur minimal engagiert, bevor er hier eine Anfrage startet, wird sich somit problemlos vorher informieren können und kann nötigenfalls (in höflicher Form) auf die notwendigen Bestimmungsmerkmale aufmerksam gemacht werden.
Teil 2:
ZitatZitatZitat:Die Argumente von Fredy mit "Substratkenntnis" und "Richtigkeit der Angaben"....?
Speziell und persönlich nachgefragt wird sich am Wahrheitsgehalt nichts ändern.Wenigstens kann man so herausfinden, ob sich jemand bei der Substratangabe sicher ist oder nicht und entsprechend reagieren. Ist doch allemal besser, als wenn jemand das Formular mit "Fichte" ausfüllt und dabei war es eine Eiche...
Also wenn eine standardisierte Anfrage funktionieren soll, dann muß sie zumindest sehr viel feiner gestaltet sein und zu den jeweiligen Merkmalen noch Optionen wie "sicher", "wahrscheinlich", "eher nicht" oder sonstiges beinhalten und das wird dann sowas von unübersichtlich und bürokratisch...
Die Frage ist auch nicht, ob jemand dazu in der Lage ist, einen Fruchtkörper auszumessen oder nicht!
Die Frage ist, ob es genügt, ein einziges Maß anzugeben!
Ich bitte doch darum, meine Ausführungen wenn schon, dann vielleicht etwas genauer durchzulesen und sich nicht einfach an irgendwelchen Schlagworten festzuklammern. Hier also nochmal (als stellvertetendes Beispiel, das die Spannweite der Merkmalsangaben auch in anderer Hinsicht demonstrieren soll):
Es ist doch ganz klar, dass jeder Fruchtkörper einem stetigen Wandel unterzogen ist! Was nützt es, ein einziges Maß anzugeben, wenn sich junge, alte, verschrumpelte oder durchweichte Fruchtkörper jeweils stark voneinander unterscheiden. Die Angabe, dass ein Pilz beispielsweise 2 cm breit ist, kann ja nicht ausschließen, dass der Pilz noch weiter wächst und somit im Normalfall noch größer wird! Somit wäre auch hier eine wesentlich weitergehende Differenzierung im Rahmen einer standardisierten Anfrage notwendig, welche die Unterscheidung in "alt", "jung", "vertrocknet", "verkümmert" und vieles mehr beinhalten müsste, um eine optimale Bestimmung zu ermöglichen.
Das Ganze kann doch wesentlich besser, gefühlvoller und der jeweiligen Situation entsprechend in Textform dargestellt werden, z. B.:
"Bei Regenwetter fand ich mehrere Fruchtkörper, deren Hutbreite zwischen 2 und 10 cm betrug."
---> Was nicht zuletzt ja auch etwas zum Charme dieser Plattform beiträgt und diese nicht wie einen "Pseudo-Schlüssel zur Pilzbestimmung" erscheinen lässt!
Wenn jemand nicht genügend Willen oder gar Intelligenz besitzt, einen solchen Satz zu schreiben, dann wird er auch nicht in der Lage sein, ein (möglichst anspruchsvolles) Formular auszufüllen!
Warum soll man sich die Bürokratie noch selbst ins Haus holen, wenn es auch einfacher geht!
A propos "erzwungen": Wenn man möchte, dass etwas so funktioniert, wie man sich das vorstellt, dann beinhaltet das in aller Regel auch, dass es so umgesetzt wird, wie man sich das vorstellt.
Sprich: sämtliche Punkte sind auszufülllen. Ansonsten könnte man das Ganze ja grade lassen, oder nicht?
Von dahergesehen kann man hier schon von einer Art "Zwang" reden, was ja eigentlich auch die Bestimmung eines solchen Formulars ist, das mit seinen Vorgaben den Anfragenden in eine bestimmte Richtung lenken will.Ich glaube auch nicht, dass man diejenigen, die sich hier in einer Einmalaktion ihren "großen weißen Pilz" bestimmen lassen möchten, mit Hilfe einer Vorgabe zu mehr Engagement oder Ordnungssinn und auch zu schöneren Aufnahmen bewegen kann, denn letztendlich kommt dann doch immer der Spruch: Sorry, bin kein Profi, habe nur eine Handy-Cam und hoffe, dass man trotzdem was erkennen kann... und man steht genau vor den gleichen Problemen wie jetzt auch.
Der treue und interessierte Forumsteilnehmer wird sich in seiner Art und Weise, wie er hier die Bestimmungsanfragen präsentiert, auch ohne ein Formular weiterentwickeln!
Und das sind doch die Teilnehmer, die wir uns hier wünschen!
Dazu benötigt man weiß Gott kein standardisiertes Bestimmungsformular!
Außerdem wird es die "Alles-Bestimmer" selbst dann noch geben, wenn jemand in dieser Bestimmungs-Maske nichts als die Farbe im Schnitt vermerkt hat... also dieses Problem wird damit auch nicht gelöst werden!
Teil 3:
ZitatAlso hier nochmal meine Gedanken in Kurzform und dann ist gut:
Das Formular nicht (korrekt) ausfüllen zu müssen (was aber sehr viele Tücken hat) läuft im Prinzip genau auf das Gleiche hinaus, wie sich nicht im Voraus über die notwendigen Bestimmungsmerkmale zu informieren:
Letztendlich wird doch wieder jeder angeben oder eben nicht angeben was er gerade möchte!
Wo bleibt denn da der Fortschritt?
Ich verstehe auch die Bedenken einiger Poster hier nicht, die meinen, ihnen würde mit einem Formular das "An-die-notwendigen-Bestimmungsmerkmale-Denken" abgenommen ---> gerade diese Poster haben hier ja schon mehr als einen Beitrag verfasst und sollten so langsam wissen, wo man sich gegebenenfalls informieren kann!
Ich stehe auch heute noch dazu, obwohl ich all' die anderen Stellungnahmen dazu voll und ganz verstehen kann!
Letztendlich bleibt aber alles eine Frage des technisch Machbaren und dem Übereinstimmen von Theorie (Wunschdenken...) und Praxis...
Gruß,
Fredy
-
Sehe das genau wie Fredy.
Um es mal auf gut Deutsch zu formulieren:
Wenn man Bock hat, jemandem bei der Bestimmung zu helfen, kann man fehlende/nötige Angaben freundlich einfordern. Ist derjenige wirklich interessiert, wird er sich zumindest bemühen. Oder aber entschuldigen weil er den Pilz schon gegessen hat ( Nein, Teufelchen geh weg von meiner Schulter), na sagen wir, weil er den Pilz im Wald gelassen hat und den nu nicht mehr wiederfindet oder ganz einfach nicht weiß was z.B. ein Velumen ist.
Wenn man keinen Bock hat, lässt mans halt bleiben.
Viel interessanter finde ich meinen Vorschlag, offensichtlich suizidgefährdeten und auch noch rotzigen Fragern eine entsprechende Bewertung mit kurzem Kommentar zu geben. Dann weiß jeder bei der nächsten Frage dieses Users, dass man sich besser keine Mühe macht.
-
Hi,
ich wollte hier jetzt keine große Diskussion anregen,ich habe nur gedacht,das manchem Neuem User die Angaben zum Pilz einfach entschlüpfen können oder sie als unwichtig erachtet,wei er meint,ein Bild reicht völlig aus....weil er die Anregung nicht gelesen hat.
In einer Anschließenden Diskussion geht man dann ja intensiver auf den Pilz ein,und kann nochmal nachfragen.
Das war jetzt auch nur ein Gedankengang,den ich hatte,und vorgeschlagen habe.
lg Gaby -
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben. -
JanMen
Hat das Thema freigeschaltet. -
JanMen
Hat das Thema aus dem Forum Pilze? Auch, aber nicht nur! nach Kritik & Lob - Probleme mit dem Board verschoben. -
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Kritik & Lob - Probleme mit dem Board nach Unser Forum verschoben.