frisch aus dem Erzgebirge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Edit
    Bilder vergrößert (Auflösung 1901x2534)
    vertauschte Bildreihen korrigiert

So,
    bei meinem heutigen Streufzug durch die Erzgebirgswälder sind mir neben Maronen, Fichten-Steinpilzen, Perlpilzen und Fichtenreizkern auch folgende Pilzchen ins Körbchen gesprungen:
    Alle haben den gleichen Standort gemeinsam: Fichten/Kiefernwald, moosiger Boden, Hochwald, relativ sonnig, feuchter Boden

Nummer 1:
    Ich tendiere hier eher zum flockenstieligen Hexenröhrling:
    Hutdurchmesser: 7 cm
    Stiellänge: 10 cm
    Gesamthöhe: 12 cm
    Hutbeschaffenheit: trocken, lederig
    bei Schnitt gelbes Fleisch sofort intensiv blauend;
    bei Druck an den orange-roten Röhren ebenfalls blauend;
    Röhrenboden gelb;
    Geruch pilzig;Standort siehe oben

Nummer 2:
    Netzstieliger Hexenröhrling?
    Hutdurchmesser: 7 cm
    Stiellänge: 7 cm
    Gesamthöhe: 9 cm
    Oberfläche glatt, lederig
    Geruch pilzig;
    bei Schnitt blaut das gelbe Fleisch sofort; subjektiv aber weniger stark als bei nummer 1;
    bei Druck orange Röhren blauend; Röhrenboden gelb;
    Standort siehe oben

Nummer 3:
    wuchs in großer Menge unter dem Schutz vieler junger (ca. 1m hoher) Fichten auf moosigem Boden; der ganze Fruchtkörper ist kräftig lila gefärbt
    Hutdurchmesser: 3cm
    Hutoberfläche glatt, trocken;
    Stiellänge: 4 cm
    Gesamthöhe: 5 cm
    Geruch: pilzig;
    keine Verfärbung bei Schnitt oder Druck;

Nummer 4:
    Pfifferlinge?
    Hurdurchmesser: 2 cm
    Stiellänge: 2 cm
    Gesamthöhe 3cm;
    keiner Verfärbungen;
    Geruch pilzig;
    Hutoberfläche glatt;
    Standort siehe oben;

Nummer 5:
    der ganze Wald war voll davon
    Hutdurchmesser: 5,5cm
    Stiellänge: 2 cm;
    Gesamthöhe: 3cm;
    Geruch pilzig;
    keine Verfärbungen; nicht milchend;
    hutoberfläche glatt;

So dann bin ich mal gesapnnt auf Antworten :)
    Stiellänge:

• Hallo BUNDaner,

Bildreihe 1: Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus luridiformis) - aber wahrscheinlich schon älter trotz "jungem" Fruchtkörper

Bildreihe 2: s. Punkt 1

Bildreihe 3: Pfifferling (Cantharellus cibarius)

Bildreihe 4: Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea)

Bildreihe 5: vermutlich Bruchreizker (Lactarius helvus) - ausgewaschen durch Regen, andernfalls müsstest Du einen Geruch nach Maggi wahrnehmen...

Grüße,
    Ralf

P. S. Angaben ohne Gewähr und definitiv NICHT ALS ESSENSFREIGABE zu verstehen.

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Die Bilder sind leider nicht sehr aussagekräftig und wie mir scheint, stimmen die Farben auch nicht ganz.

Vorsichtig wage ich dennoch anzumerken, dass ich Pilz 1 auch für eine Flockenstielige Hexe halte.
    Bei Pilz 2 erkenne ich kein Netz.
    Nummer 3 (im Beitrag unter Nummer 4 zu sehen) könnten Violette Lacktrichterlinge sein; aber auch diese Einschätzung gilt unter Vorbehalt.
    Zu den "Pfifferlingen" : glaub ich auch.
    Und vom letzten Pilz fehlt zuviel vom Fruchtkörper, als dass ich mir da eine Einschätzung zutrauen wollte.

Vergleiche doch mal die Pilze, so wie sie vor Dir liegen mit entsprechenden guten Bildern aus Büchern oder im Netz.

• Hallo !
    Den letzten würde ich mal mit Lepista gilva /inversa vergleichen .
    Ein Bruchreizker ist es keiner die fehlende Milch spricht dagegen
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Zitat

die bilder sind einfach zu klein

hmm, das lässt sich ändern, ich hab die auflösung nur runtergeschraubt zwecks wegen upload
    ich werd das dann noch mal editieren.
    Und die vertauschten Bildreihen werd ich dann wohl auch gleich mal richtig stellen.

Zitat

Den letzten würde ich mal mit Lepista gilva /inversa vergleichen

Ich hab noch einige mehr Pilze mitgenommen, die zusammen mit nummer 5 wuchsen. Die könnten laut Bildern und Beschreibung im Pilzbuch in der Tat Lepista gilvae sein, allerdings bin ich unsicher, ob es sich um die selbe art wie nummer 5 handelt, weil alleine die Hutfarbe recht verschieden ist.

Edit: Ach ja,
    der Violette Lacktrichterling kam ja fast schon in Massen vor.
    Das Pilzbuch sagt essbar, aber ohne nenneswerten Wohlgeschmack.
    Geh ich also recht in der Annahme, dass es sich nicht lohnt die Dinger zu sammeln?

• Zitat

der Violette Lacktrichterling kam ja fast schon in Massen vor.
    Das Pilzbuch sagt essbar, aber ohne nenneswerten Wohlgeschmack.
    Geh ich also recht in der Annahme, dass es sich nicht lohnt die Dinger zu sammeln?

naja ich sammele ihn schon mit und esse ihn auch, in einer pilzpfanne mit gemischten pilzen ist das okay.

vor allem wenn ich mit anfängern pilze sammle und eigentlich nicht viel da zu finden ist, dann ist das immer ein motivationsschub, und auch einer der ersten pilze, die kinder lernen können. aufpassen, dass die pilze nicht zu alt sind. und immer jeden einzelnen prüfen, nicht dass in der menge mal ein einzelner anderer verschwindet