...vor der Zwangspause

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkäppchen.

• Servus zusammen!

Da sich kurzfristig herausgestellt hat, dass Mama Bavarian einen Großteil der nächsten Woche im Klinikum verbringen und eine erneute Augen-OP über sich ergehen lassen muß, legten wir vorher noch einen spontanen Waldspaziergang mit Belohnungsfaktor ein.

Nach der Gartenarbeit relativ angemüdet schlurften wir bereits um 7 Uhr morgens los, um den vermehrt auf- und Schwammerl-umtretenden Wochenendvandalen zuvor zu kommen und wieder einmal unsere Anlaufstellen "Diebesbrunnen", "Pfifferlingsparadies" und "Grillenwiese" abzuklappern.

Die grasigen Wege am Diebesbrunnen waren diesmal keine Offenbarung. Neben ein paar schönen und ausnahmsweise mal nicht wurmigen Schafporlingen und vereinzelten Maronen waren wieder einmal Hexenröhrlinge zu finden.

Im Pfifferlingsparadies angekommen begrüßte uns gleich einmal ein in Ehren erweichter Steinpilz von imposantem Ausmaß. Nach dem Fotografieren verriet uns ein Griff an den Stiel, dass darin schon eine üble Fressorgie diversen Gewürms stattgefunden hatte und wir wünschten dem Gesellen ein fröhliches Absporen. Im Laufe des Tages begegneten uns bestimmt noch vier oder fünf weitere alte Steinis, die wir ebenfalls unversehrt ihrer Bestimmung überließen.

Statt dessen sammelten wir die relativ zahlreich vorkommenden Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge, Mohrenkopf-Milchlinge und Maronen ein, was ja auch eine gute Mischung ergibt. Unser Abstecher runter zur Grillenwiese blieb abgesehen von ein paar akzeptablen Frauentäublingen eher erfolglos.

Auf dem Rückweg zum Auto freuten wir uns dann doch noch über eine ziemlich junge Rotkappe, die sich an der Abrißkante einer unterspülten Wegesböschung ans Tageslicht wagte.

Mama Bavarian wollte dann trotz Müdigkeit und Gelenkschmerzen doch noch mal in dem Gebiet namens "Glockenberg" gucken, in dem sie letztens viele leckere Milchbrätlinge gefunden hatte. Diese waren sehr zu ihrem Leidwesen bisher nicht nachgewachsen, aber vereinzelte Funde von Maronen, Schafporlingen, Ziegenfußporlingen und Pfifferlingen vertrieben uns die Zeit auf dem mittlerweile doch recht langen Weg. Nicht unerwähnt bleiben sollen ein paar Violette Lacktrichterlinge, Semmelstoppelpilze, ein einsames Kuhmaul und zwei brauchbare Elfenbeinröhrlinge.

Dank der guten Qualität des Gefundenen blieben uns nach dem Putzen etwa 600 g Pfifferlinge, 1100 g Mischpilze sowie weitere 400 g Hexen und Schafporlinge, die im Dörrapparat landeten.

Momentan sieht's in unserem Revier so aus, dass die Steinpilze erst mal Pause machen und nur noch alte, nicht mehr verwertbare Reste im Wald stehen. Die gefundenen Maronen waren fast alle in super Zustand, die Pfifferlinge von oft imposanter Größe. Die Schafporlinge legen jetzt langsam los und wir hoffen auf nachlassenden Appetit bei den Würmern.

Vorausgesetzt, Mom's OP verläuft erfolgreich und ohne Komplikationen (Daumen drücken!), werden wir uns wohl am Donnerstag oder Freitag früh wieder in unser Revier begeben. Die Hoffnung auf einen zweiten Schub ist da...

LG... Andi

• hallo
    schöner bericht.wünsche deiner mutter alles gute.meine ist letztes jahr mit gerade mal 70 jahren gestorben.
    man erinnert sich noch an die schönen zeiten.wir sind auch viel in die pilze gegangen.
    leider ist dabei auch ein sturz vorgekommen der ihr dann ein künstliches schultergelenk und dauerschmerzen einbrachte.
    man sieht so ein hinfaller im wald kann böse enden.gerade wenn man auf einen baumstumpf drauffliegt.
    gruß

• @propilz:
    Danke für Deine lieben Wünsche und aufrichtige Anteilnahme an Deinem Verlust. Meine Mom zählt nunmehr auch schon 71 Lenze und hält ihre Mobilität trotz vieler Zipperlein mit dem Schwammerl-suchen halbwegs intakt. Wenn sie allerdings eines Tages nicht mehr sehen könnte, wäre es auch damit vorbei, was das Unausweichliche erfahrungsgemäß noch forciert.

Sabine:
    Auch Dir vielen lieben Dank für die guten Wünsche und das Kompliment. Applaus ist des Künstler's Brot... :)

• hallo
    danke sehr,ja man muß schöne momente ausleben.die zeit reißt alles mit sich.
    leider bleibt nichts so,und wenn es noch so schön war.
    man sagt zar zeit heilt wunden.jedoch ist es doch auch die zeit die wunden aufreißt,weil sie eben menschen mit fort trägt die einem lieb waren.
    aber man kanns nicht ändern.
    daher nutze den tag
    und geniesse die momente
    gruß

• Ja, man kann es nicht ändern... und irgendwie sind auch die, die gegangen sind, doch immer wieder mit dabei.

Wenn ich Pilze suchen gehe, dann ist meine verstorbene Mum, die nur 59 Jahre alt wurde, in meinen Gedanken immer neben mir.
    Uns verband das Leben mit und in der Natur - zu allem und jedem fällt mir eine Begebenheit mit ihr ein.
    Und das ist - obzwar manchmal traurig - am Ende auch wirklich schön.

Bavarian, Deiner Mama alles Gute für die OP und ich hoffe, sie kann bald wieder mit Dir losziehen.
    Und für Deine schönen Bildern ein Kompliment dazu - eine Freude, sie anzusehen. :)

Alles Liebe

Pilzkäppchen