Hexenröhrlinge, Kornblumenröhling oder was?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Moin,


    meine Freundin Elli und ich waren gestern in der Dübener Heide... Wir kennen uns sicher mit Steinpilzen, Pfifferlingen, Maronen, Butter- und Schirmpilzen aus, wollten aber mal andere sammeln.
    Nun zu unseren aktuellen Funden:
    Der erste ist ein dicker Brummer, wir dachten an einen Hexenröhrling (Flockenstieliger oder Netzstieliger???), aber der Stiel ist bis zu 8cm dick - die Literatur gibt dünnere Durchmesser an. Der Hut ist an einigen Stellen stark gekrempelt. Geruch: würzig, lecker (also kein Satanspilz - richtig?). Hutoberfläche: ledrig, hellbraun. Alles blauend.
    Der zweite sollte laut Bestimmungsbuch ein Kornblumen-Röhling sein, ohne signifikante Verwechslungsmöglichkeiten. Der Stiel ist blauend und innen watteartig. Hut strohfarben. Stimmt es, dass das ein seltener schützenswerter Pilz ist?
    Der dritte - und da sind wir uns recht sicher - sollte ein Flockenstieliger Hexenröhrling sein.


    Ich danke euch für eure Hilfe,
    Viele Grüße,
    John

  • Hallo John.


    Der Kornblumen-Röhrling (Gyroporus cyanescens) blaut beim anschneiden, das macht Dein Fund nicht. Eine Alternative kann ich dir dazu leider nicht bieten.


    Der dicke Kollege oben ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus, der sich nicht an die Angaben deines Autors hielt und dicker wurde.



    Gruß vom Ohr[hr]
    Gallenröhrling (Tylopilus felleus) scheidet meiner Meinung nach auch aus, ist der Stiel beim Gallenröhrling doch derber und hat ein Netz.



    Das Ohr

  • Der dicke Kollege oben ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus, der sich nicht an die Angaben deines Autors hielt und dicker wurde.


    Genau das wollte ich lesen! Danke für deine Meinung, Ohr!


    Einen Gallenröhrling kenn ich, den sammelt man nur einmal ... und das hab ich schon erledigt. ;)
    Andreas, ein Hasenröhrling war die Nummer 2 nicht, ich bin mir sicher, dass es ein Kornblumen-Röhrling war. Und er war auch definitiv blauend, nur hatte sich die Blaufärbung seit dem Abschneiden wieder gegeben. Hier noch ein Bild von der Zuberitung.


    Den großen Burschen haben wir gleich mitverarbeitet, Ohr ´s post kam gerade noch rechtzeitig. Die Pilzpfanne war sehr lecker! Sehr schön festes aromatisches Fleisch. Einige Lärchenröhrlinge waren noch dabei.


    Besten Dank an alle!
    Gruß,
    John

  • Hallo zusammen, hallo John!


    Pilz Nr. 2 ist schon ein Kornblumen-Röhrling (Gyroporus cyanescens):


    Der Stiel ohne Netz, die Art des Stieles (hohl, wattiert) sowie die Farbe der Poren (weißlich) lassen nur zwei Möglichkeiten zu:
    entweder den Hasen-Röhrling (Gyroporus castaneus) oder den Kornblumen-Röhrling (G. cyanescens).


    Das Schildern der Tatsache, dass der Stiel im Schnitt blaut sichert die Annahme, dass es sich um enen Kornblumen-Röhrling (G. cyanescens) handeln könnte aber ab, da der Hasen-Röhrling niemals blaut.


    Das Blauen beim Kornblumen-Röhrling verschwindet aber nach einiger Zeit wieder, was erklärt, dass dieses auf dem Foto nicht zu erkennen ist!


    Durch eine Erklärung, dass das Blauen leider wieder verschwunden und auf dem Foto nicht mehr zu erkennen ist, hätte wohl einige Unsicherheiten hinsichtlich der Bestimmung vermieden werden können!


    Angaben, welche den gezeigten Merkmalen widersprechen, sind immer irreführend und bedürfen einer Erlärung durch den Poster ;) !


    Der Kornblumen-Röhrling ist tatsächlich geschützt (RL3) und sollte nicht geerntet werden (weitergehende Beiträge zu diesem Thema sind bereits andernorts in diesem Forum zu finden).


    Grüße Euch, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo John,


    Ja, du hast recht, du erwähntest in deinem ersten Beitrag die Blaufärbung. Das habe ich überlesen. Das war ganz gewiss der Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens) - er ist etwas seltener als sein Bruder, der Hasenröhrling. Sind beides gefährdete Pilzarten - also beim nächsten mal lieber schonen ;)