Auskunft zu Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Wenn Du mit "erledigt" seriös bestimmt meinst, dann: Nein.

Eine wirklich vertrauenswürdige Bestimmung ist nur unter Einbeziehung aller in Sabines Link geforderter Bestimmungsmerkmale und aussagekräftiger Fotos des gesamten Fruchtkörpers aus verschiedenen Perspektiven möglich.

Ich vermute auch, dass es sich um eine Flockenstielige Hexe handelt - aber das ist und bleibt eine unseriöse Vermutung, solange nicht ausreichend Indikatoren dafür vorliegen.

Gruß

Pilzkäppchen

edit: "vernute" durch "vermute" ersetzt.

• Hallo Werner,

mir fällt nur der Flockenstieligen Hexenröhrling (Boletus erythrophus) ein, und ich kann mir auch keine Alternative vorstellen. Vielleicht können uns da die Experten weiter helfen und nicht nur schreiben "es fehlen die geforderten Bestimmungsmerkmale".

Das Ohr

• Hallo, Ohr.

Einen Pilz genau und sicher zu bestimmen (oder auch nur zu behaupten, man hätte genau und sicher bestimmt), ohne dass es eine (wie im Link angegebene) Beschreibung gibt und dazu vernünftige Fotos, ist etwas, das hier nicht gern gemacht wird.
    Das solltest Du inzwischen auch bemerkt haben können, denk ich.

Auch "Experten" - oder besser: gerade ExpertInnen - erwarten zurecht die Angabe dieser Merkmale für eine Bestimmung.
    Auch wenn es kaum eine Alternative zu einer Vermutung gibt, sind diese Angaben für eine seriöse Bestimmung unerlässlich.

Wäre schön, wenn das endlich mal verstanden würde.

Pilzkäppchen

• Hallo Pilzkäppchen.

Hast du sicher recht, nur lernt man über die einzelnen Arten viel mehr, wenn man sie mit einem Doppelgänger vergleichen kann, aber wenn es den nicht gibt kann man schon - wie auch Du - bestimmen und auf das bleibende Restrisiko hinweisen. Die Forderung von mehr Merkmalen jedoch kann man sich schenken - es kann ja nichts anders rauskommen als eine - immer noch unsichere Bestimmung.

Das oder die Ohr

• Da bin ich nicht Deiner Meinung.
    Wenn wir anfangen, anhand von Fotos, die (unvollständig) lediglich Teile eines Fruchtkörpers zeigen und ohne weitere Informationen zu bestimmen, dann können wir den Anspruch, seriös identifizieren zu wollen, gleich aufgeben.
    Die Tatsache, dass es trotz aussagekräftigster Fotos und präzisester Beschreibungen keine Verzehrfreigabe geben kann (weil eben Pilze nur "live" von Pilzsachverständigen offiziell freigegeben werden können), bleibt hiervon vollkommen unberührt.

Man kann eine Menge lernen in diesem Forum.
    Wenn man will und aufmerksam ist und wenn man dazu die Möglichkeit hat, indem Fruchtkörper von den Anfragenden möglichst genau beschrieben und von den Antwortenden möglichst genau identifiziert werden (inklusive Vergleichsmöglichkeiten mit "Doppelgängern") - wenn wir aufhören, es genau zu nehmen, wird es nicht lange dauern und dieses Forum unterscheidet sich in Nichts mehr von solchen Foren, in welchen bloß wild herumspekuliert wird.

Ich persönlich fänd das schade (weil ich dann nichts mehr lernen kann) - und ich bin sicher, dass die BetreiberInnen auch nicht daran interessiert sind.

Gruß

Pilzkäppchen

• Hallo zusammen,

leider haben wir hier wieder einmal eine Diskrepanz zwischen den Interessen der einzelnen User, man könnte schon fast sagen: der einzelnen "Parteien"...

---> die Einen sind nur am Essen interessiert (...Restrisiko...), die Anderen haben eine eher wissenschaftlich orientierte Triebfeder (...möglichst genau beschrieben und von den Antwortenden möglichst genau identifiziert werden ...).

Leider sieht es hier im Moment so aus, dass fast alle Bestimmungsanfragen irgendwie und irgendwann, sei es schon bei der Anfrage oder sei es im Rahmen irgendwelcher Antworten ("ist lecker...", "kann man in die Pfanne hauen..." etc..., etc..., etc...) weniger von wissenschaftlichen, engagierten und mykologisch interessanten Gesichtspunkten geprägt sind/werden, sondern vielmehr ein Interesse vieler User widerspiegeln, sich gratis und mit Hilfe des Wissens anderer den Magen vollschlagen zu können.

Von dahergesehen sind gewisse Aspekte des Spekulierens in diesem Forum bereits zu einer Tatsache geworden, da man davon ausgehen kann, dass hier sehr viele der "Mitrater" das Bestimmen von Pilzen lediglich als eine Art Einteilung in "genießbar" oder "ungenießbar" empfinden, was sich auch an der Art der Bestimmungsversuche zeigt, die teilweise jeglicher rationaler Grundlage entbehren!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• aber, lieber fredy, ich finde es auch höchst spannend, und vor allem sehr konstruktiv nach den möglichen verwechslungen zu fragen.
    egal ob essbar oder nicht. auch beim lernen ist das immer mein problem. wpmit kann ich es verwechseln. ich bin halt ein sammler von essbarten pilzen, den trotzdem auch andere einzelheiten interessieren.
    ich würde einen pilz, der mir so entgegenschaut ziemlich unreflektiert als flockenhexe in meinen korb legen. wenn du mir aber nun sagst: schau mal liebe daggi, da gibt es noch den pilz y und auch noch die pilze x und z, die haben ein sehr ähbliches erscheinungsbild, unterscheiden sich aber durch folgende merkmale. also immer hübsch aufpassen...da würde ich mich schon arg freuen, hätte wieder was gelernt, worauf ich in zukunft achten muss.
    dann kann ich mir auch mal gezielt verwechslungspartner suchen oder im netz anschauen

beim vermuteten perlpilz zb kann man immer auf den pantherpilz und den grauen wulstling hinweisen und speziell die entscheidenden hinweise erklären, die den perlpilz zumindest gegen den pantherpilz sicher abgrenzen!