unbekannter Pilz, brauner Hut, rote Lamellen, gelber Stiel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kindi1.

• Hallo,

diesen hübschen Pilz habe ich vor einer Woche während meines Urlaubes in Südschweden merhmals gesehen, wuchs immer einzeln.
    Gefunden in einem Kiefern-Fichten-Birkenwald (viele Moose, Flechten und Heidel- und Preiselbeeren sowie Besenheide).
    Der Hut ist trocken, braun, Durchmesser ca. 5 cm.
    Die Lamellen sind kräftig weinrot, das SPorenpulver ist hellbraun, siehe Sporenprobe (auf einem Schneidebrettchen, da ich kein Papaier hatte).
    Der Stiel ist ca 10 cm lang und gelblich.
    Geruch mild bis pilzig, nicht unangenehm.
    Geschmack unbekannt.

In meinen diversen Pilzbüchern habe ich ihn bisher nicht gefunden.
    Ich hoffe, jemand kann mit meinen Angaben und Bildern etwas anfangen und mir weiterhelfen.

Danke & Gruß,
    Kindi1

• Hallo !
    Dürfte sich um einen Cortinarius Hautkopf handeln . Sind sehr schwer zu bestimmen ....( viele giftige und giftverdächtige Arten ! )
    Würde den mal mit Cortinarius semisanguineus vergleichen einige Merkmale könnten zu dem passen .
    Das soll keine Bestimmung sein sondern lediglich richtungsweisend ...
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Kindi1 und Harry,

ich denke auch, dass es sich hier um einen Hautkopf handelt (Schleierlinge/Cortinarius). Etwas Genaueres kann man bei den Bildern aber nicht sagen bzw. keine Arten ausschließen.

Beste Grüße
    Charleston.