Sammle Pilze im Hunsrück. Ein Riesenwaldgebiet.
Aber in diesem Jahr nichts zu finden außer Spuren und Resten von Steinpilzen. Ganz egal wo ich suche. Und überall zertrampelte Fliegenpilze oder weggekickte Kappen.
Mir tut das weh, weil sie doch so schön sind und auch so voller Geheimnisse .
Mich wundert die Systematik der Zerstörung und auch die Konsequenz der absoluten Ernte.
Es ist auch ganz gleich ob ich unter der Woche oder am Wochenende gehe.
Einheimische sagen dass sie nicht mehr gehen seit die Russen da sind.
(Im Hunsrück hat man viele Russen angesiedelt, nach dem Fall der Sovietunion.)
Habe selbst noch keine dort im Wald gesehen, eher in den Discountmärkten, aber ich frage mich wer da so brutal durch den Wald geht, nur auf Beute und Zerstörung aus?
Gibt es da Erfahrungen?
Würde gerne Meinungen darüber hören und auch Berichte lesen über eigene Erfahrungen über wahrgenommene Gier und Lieblosigkeit dem Wald und seinen Bewohnern gegenüber.
Für mich sind das Plünderer, die den Wald betrachten wie die Elektronicshops in London,- ohne das Risiko mit der Kamera aufgezeichnet zu werden.
In Sorge
hephaistos
Gplünderter Hunsrück
- hephaistos
- Geschlossen
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
-
-
Hallo Hephaistos,
auch hier im Süden des Bayrischen Waldes ist an den Wochenenden die Hölle los. Zwar finden wir selbst immer noch genug, weil die meisten nur Steinis, Maronen und Pfifferlinge sammeln, aber die umgetretenen Pilze tun uns in der Seele weh! Letzten Samstag konnten wir nicht weit entfernt eine Familie mit Kindern rumtoben hören, deren Weg schon alleine anhand der umgetretenen Pilze verfolgbar war.
LG... Andi
-
Mit den Kindern meiner Schwester kann man nun endlich in den Wald gehen. Der Junge ist jetzt 15 und die "Kleine" 10. Aber noch vor 6 Jahren war das eine Katastrophe. Geschrei, Geplärr und Streiterei wer den größten Pilz hat und das alles übertönte noch meine Schwester die ständig deren NAMEN rief! Es kann sich keiner auch nur im geringsten vorstellen, wie froh ich bin, das diese Zeit vorbei ist.
Aber das Zerstören von Pilzen wurde von mir gut überwacht. Das gibts bei mir nicht. Das ist Futter für allerhand Tiere und Insekten, zudem müssen sich die Pilze ja auch wieder weiterverbreiten. Das kann man aber sogar den schrecklichsten Rotzlöffeln beibringen ! -
@Propilz: Nur zur Info, ich habe deinen Beitrag wegen Diskriminierung bestimmter sozialer Schichten und Menschenverachtung gemeldet und hoffe, dass der Moderator die richtigen Konsequenzen zieht.
-
Ich glaube auch, dass Du deinen Rechtsschutz auch noch bitter oft nötig haben wirst. Dass Du den Bogen hier überspannt hast, hast Du wohl sicherlich selber bemerkt. Du stellst die hohe Ausländerquote mit dem hohen Idiotenanteil gleich und versuchst dich jetzt hier herauszureden.
Bewegst dich nämlich auf einem ganz dünnen Eis und ziemlich unten. Und übrigens Beleidigungen jeglicher Art sind unter meinem Niveau. Gebe es einfach zu, dass du den Bogen überspannt hast. -
Zuerst mal Folgendes: Ich finde solche Beiträge wie Propilz geschrieben hat, kann man sich wirklich schenken. Gerade weil ich dieses Gerede von "früher war alles besser und jetzt ist alles schlimmer" echt nicht mehr hören kann. Wir leben heute in einer Gesellschaft mit den höchsten Standards überhaupt.
Und assoziales Benehmen würde ich auch nicht nur unbedingt auf die soziale Stellung beziehen. Leute mit viel Geld und "hohem" Niveau benehmen sich auch nicht besser. Ich sag nur das Beispiel dicke Autos und Autobahn.
Trotzdem geht mir dieses Gutmenschengetue hier langsam auch auf den Geist. Mittlerweile wird hier jedem jedes Wort im Munde umgedreht und direkt mit anwaltlichen Konsequenzen gedroht...
Ich dacht das ist hier ein PILZFORUM ?!?
Und TJALEX, vielleicht solltest du auch mal genauer lesen. Propilz hat weder russische Mitbürger so ein Verhalten unterstellt noch Ausländerquote mit Idiotenanteil gleichgestellt. Leute die wie aus der Pistole so schnell andere verurteilen und immer gleich mit dem Gutmenschenhammer ankommen, sind in meinen Augen auch nicht viel besser.
-
wie Du siehst, bin ich hier wohl nicht der einzige, dem Deine Beiträge als diskriminierend und verachtend auffallen.
Und Du scheinst mit den Nötigungstatbeständen sich gut auszukennen, daher reize den Moderator nicht weiter Geh nach draußen, genieße den Tag! -
Hallo zusammen!
a)dies ist ein Pilzforum, bereits richtig angemerkt
b)ihr seid scheinbar ziemlich hobbylos
Grüße aus SG
Andreas -
Hallo zusammen!a)dies ist ein Pilzforum, bereits richtig angemerkt
b)ihr seid scheinbar ziemlich hobbylos
Grüße aus SG
AndreasEcht mal. Regt euch ab und geht Pilze sammeln oder so
-
na da möcht ich sie -euch doch mal sehen
da denkt man nicht böses schlappt an den rechner
und sieht sich so einem unglaublichem, vorwurf ausgesetzt
das schlimme daran die forenleitung tut nichts anderes als nur mir laxe verhaltenshinweise zu senden
während der andere der völlig aus dem ruder läuft scheinbar noch im recht ist und keine hinweise der forenleitung erfährt.wieso eigentlich nicht.zudem frage ich mich wieso ich diese hinweise erst erhalte nachdem hier einer durchdreht,er stand schon mehrere stunden im netz.ohne das ihn ein moderator als anstössig empfand.
daß sich dann auch gleich wieder leute nach dem nazi trara mit an den zug anhängen war normal
zudem was bucki schreib
natürlich kann jeder meinen beitrag dumpf finden und sich an meiner ansicht stossen.das bleibt ihm doch völlig frei,und ich habe auch keinen versuch gemacht das verhalten aller bevölkerungschichten in bezug auf asoziale verhaltensmuster zu ergründen.ich habe halt mal die gruppe erwähnt deren kinder gröhlend den wald durchstreift dabei alles zusammentrampelnd was im wege steht.
allerdings sollte man sich schon noch etwas im zaume halten und nicht ohne das nazi thesen verbreitet werden,diese behauptungen auffahren
ich glaube wir sind uns alle einig daß es heute nicht schlimmeres gibt als von irgendjemanden NAZI genannt zu werden.
und das wird sich doch niemand so einfach gefallen lassen.umsomehr wenn er gar keine behauptungen derart gemacht hat. -
-
@propilz schrieb:
"meist braucht man nur den NAMEN des kindes zu hören um sich ein bild der eltern machen zu können."
Hier übertreibst Du aber schon.
Und:
"die allgemeine verrohtheit und rücksichtslosigkeit gepaart mit geistiger verarmung wird immer schlimmer.
ob es im arbeitsleben ist,in der sozialstaatlichkeit der politik,der produktion sogenannter stars und idole,ect.
für mich ist es schon ein indiz wenn leute keine sekunde mehr ohne ihr EIPFOHN oder taschentelefon sein können.Damit hast Du Dir selbst ein Ei gelegt:-)
-
Ich finde es gut, viel Zeit zu haben, ist ein besonderes Geschenk. Und Du übersiehst, die Leute früher haben halt Fernsehen geglotzt, heute diskutiert man in Foren, finde ich generell besser. Problematisch ist die Verständigung, man bekommt halt schnell etwas falsch in den Hals.
-
na da möcht ich sie -euch doch mal sehen
da denkt man nicht böses schlappt an den rechner
und sieht sich so einem unglaublichem, vorwurf ausgesetzt
das schlimme daran die forenleitung tut nichts anderes als nur mir laxe verhaltenshinweise zu senden während der andere der völlig aus dem ruder läuft scheinbar noch im recht ist und keine hinweise der forenleitung erfährt.wieso eigentlich nicht.zudem frage ich mich wieso ich diese hinweise erst erhalte nachdem hier einer durchdreht,er stand schon mehrere stunden im netz.ohne das ihn ein moderator als anstössig empfand.
Schon mal dran gedacht, dass die Moderatoren hier ehrenamtlich arbeiten ? Dass sie nicht 24 Stunden am PC sitzen und die Beiträge der User lesen?daß sich dann auch gleich wieder leute nach dem nazi trara mit an den zug anhängen war normal
zudem was bucki schreib
natürlich kann jeder meinen beitrag dumpf finden und sich an meiner ansicht stossen.das bleibt ihm doch völlig frei,und ich habe auch keinen versuch gemacht das verhalten aller bevölkerungschichten in bezug auf asoziale verhaltensmuster zu ergründen.ich habe halt mal die gruppe erwähnt deren kinder gröhlend den wald durchstreift dabei alles zusammentrampelnd was im wege steht.
allerdings sollte man sich schon noch etwas im zaume haltenEben, dass ist Dir in Deinem ersten Beitrag nicht gelungen
und nicht ohne das nazi thesen verbreitet werden,diese behauptungen auffahren
ich glaube wir sind uns alle einig daß es heute nicht schlimmeres gibt als von irgendjemanden NAZI genannt zu werden.
und das wird sich doch niemand so einfach gefallen lassen.umsomehr wenn er gar keine behauptungen derart gemacht hat.Also, ich sehe in Deinem Beitrag auch keinerlei frmdenfeindliche Äußerung. Wohl aber bist Du in Deinen Äußerungen über sozialschwache weit übers Ziel hinausgeschossen. Es bedarf etwas Anstrengung, aus Deinem Beitrag herauszulesen was Du meinst, weil man muss dazu das phamphlethafte ausfiltern. Das schafft aber nicht jeder, oder will nicht schaffen, und so musst Du Dich über die Reaktionen nicht wundern.
Ich bin der gleichen Meinung wie Du, dass Menschen mit Migrationshintergrund sich viel stärker und häufiger in der Natur aufhalten, als andere. Das ist beim angeln ganz genauso.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass sie in Ihrer Heimat noch viel mehr mit und von der Natur leben, als in unserer Supermarktgesellschaft.
Es ist im Grunde eine ganz positive Sache.
Allerdings ist die Natur in deren Heimat auch noch auf einem ganz anderen Niveau, viel ungestörter und die Ressourcen sind dort ebenfalls wesentlich größer als in unserem dichtbesiedelten and. Dort macht es nichts aus, mal ein paar Dutzend Kilo Pilze einzukochen oder so viele Fische zu entnehmen wie man kriegen kann. Hier ist das anders und es bedarf halt eines Lerneffektes, das umzusetzen.Die entfremdung von der Natur ist in unserem Land sehr weit fortgeschritten und zieht sich durch alle Schichten. Allerdings haben die Eltern von Kävin und Schantalle kein Geld, um Urlaub am Meer zu verbringen, während Hans und Monika mit Eltern im Ausland weilen.
Und so toben Kävin und Schantalle durch den heimischen Wald, während Hans und Monika am Strand massenhaft Seesterne zum trocknen in die Sonne legen.Was Du eigentlich bemängelst, ist genau dieses verkommende Verständnis für die Natur. Das kriegt man aber nicht durch Verbalkeulen in den Griff und auch nicht durch Frusttiraden im Internet. Da sind Schulen und Gesellschaft gefragt, die diese Fragen aber nicht hören wollen.
Und da hilft es auch nicht, Menschen die sich über diesen Zustand aufregen, gleich in die rechte Ecke zu schieben. Den Ton kann man mit Recht kritisieren, aber bitte sachlich und nicht mit dem kontern, was man bei dem anderen herausgelesen zu haben glaubt.
Zuletzt ein Dank an die Moderatoren hier, die solche Streitthemen ruhig und sachlich zu schlichten versuchen. Wir sollten das honorieren und nicht durch weiteres Gezanke ein heftigeres Einschreiten provozieren.
-
....da stossen sich eben ästheten und schöngeister zum beispiel aus ostfriesland dran.......Vielen Dank für diese freundliche Beurteilung.
Allerdings fällt es mir nach wie vor sehr schwer, deinen ersten Beitrag als Satire oder Kabarett einzustufen. -
dies noch weil ich diese punkte noch klären möchte.ich habe ihnen eine sachliche private nachricht gesendet.sie haben behauptet ich hätte einzelne soziale schichten difamiert
ich habe geschrieben
menschen mit niederigem sozialem niveau
zur klarstellung das hat überhaupt nichts mit dem einkommen oder dem stand zu tun.
diese erscheinung durchzieht ALLE gesellschaftsschichten.dazu zähle ich den vorgesetzten der untergebene fertig macht, nicht grüssen kann.den Autofahrer der andere nötigt auf der autobahn ect ect,und eben auch die familie die ihren hund in den sandkasten am spielplatz pießeln läßt.
wenn sie etwas anderes annehmen dann beruht dies auf ihren kombinationen.
geschrieben wie gemeint habe und hatte ich das nie.wenn sie das annehmen sollte man überlegen ob nicht evt in ihrem weltbild jeder HARZ4 empfänger bereits zu einer schicht zählt.
also in meiner nicht.
und RICHTIG es ist keine saitire noch kabarett.ich möchte mein geschreibsel nicht überhöhen.
es war ein hinweis darauf,daß wenn jede äusserung eines anderen so zerrupft werden würde wie geschehen,und interpretiert wird nach belieben
jegliche saitire unmöglich wäre.
mein geschreibe war MEINE meinung in einem sehr begrenztzen beitragspektrum.ohne anspruch auf politische korrektheit und auch nicht mit dem anspruch jedem genehm zu sein.
was ich aber nicht akzeptiere ist die Willkür in meine äusserung strafrelevante volksverhetzende akzente hinein zu interpretieren.
dies nehme ich in keinem falle hin.ich stehe zu dem was ich schrieb. -
Sammle Pilze im Hunsrück. Ein Riesenwaldgebiet.
Aber in diesem Jahr nichts zu finden außer Spuren und Resten von Steinpilzen. Ganz egal wo ich suche. Und überall zertrampelte Fliegenpilze oder weggekickte Kappen.
Mir tut das weh, weil sie doch so schön sind und auch so voller Geheimnisse .
Mich wundert die Systematik der Zerstörung und auch die Konsequenz der absoluten Ernte.
Es ist auch ganz gleich ob ich unter der Woche oder am Wochenende gehe.
Einheimische sagen dass sie nicht mehr gehen seit die Russen da sind.
(Im Hunsrück hat man viele Russen angesiedelt, nach dem Fall der Sovietunion.)
Habe selbst noch keine dort im Wald gesehen, eher in den Discountmärkten, aber ich frage mich wer da so brutal durch den Wald geht, nur auf Beute und Zerstörung aus?
Gibt es da Erfahrungen?
Würde gerne Meinungen darüber hören und auch Berichte lesen über eigene Erfahrungen über wahrgenommene Gier und Lieblosigkeit dem Wald und seinen Bewohnern gegenüber.
Für mich sind das Plünderer, die den Wald betrachten wie die Elektronicshops in London,- ohne das Risiko mit der Kamera aufgezeichnet zu werden.
In Sorge
hephaistosIch hoffe Ihr habt euch jetzt wieder beruhigt und ich hoffe das ich mit meiner Anmerkung zu der eigentlichen Fragestellung nicht noch Öl ins Feuer gieße.
Also bei uns in M-V LK-UER ( Polnische Grenze) sieht es so aus, da werden Russische und Polnische Bürger mit Kleinbusse in die Wälder gekarrt, die dann systematisch die Wälder durchkämmen und ich muß leider sagen auf eine nicht sehr schöne Art.
Wo diese Kolonnen durch sind liegen dann auch alle Pilze um getreten im Wald herrum. Nach einiger Zeit kommt dann ein Transporter, der die Pilze einsammelt, damit sie anschließend auf den Märkten in Polen oder auch sonst wo verkauft werden können.
Wie ich am Sonnabend erfahren habe, ist das Pilze sammeln in Polen nicht erlaubt, nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Es soll auch schon Zwischenfälle gegeben haben, wo diese Trupps andere Pilzsammler aus den jeweiligen Waldabschnitten vertrieben haben, aber kenne ich nur von hören sagen.Jens
-
Hallo zusammen,
Thread wurde aufgrund der Regelverstöße editiert und geschlossen, ich bitte um Verständnis !
Andreas
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.