Wie habt ihr "angefangen"?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikhael.

• Offizieller Beitrag

Hallo alle miteinander,

ich selber bin ja noch ziemlicher Anfänger, gehe zwar schon viele Jahre, habe aber bisher nur sehr wenige Arten gesammelt (einige Röhrenpilze und Champignons) und mich auch noch nicht eingehender mit der Vielzahl an mir Unbekanntem beschäftigt. Jetzt bin ich durch Zufall auf dieses tolle Forum gestoßen und richtig "infiziert".
    Wie ist es (besonders bei den "alteingesessenen") bei euch?
    Womit habt ihr angefangen? Seid ihr auch in der "Hauptsaison" auf dieses Forum gestoßen und dann dabei geblieben?
    Oder war das Interesse an Pilzen aller Art schon vorher da?
    Ich könnte mir vorstellen, das die meisten mit den Speisepilzen und dem sammeln eben Dieser anfangen.

ich bin gespannt auf eure Berichte :)

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melli, jeder ist wohl auf eine andere weise zur Pilzleidenschaft und anschließend an dieses Forum gekommen, ich persönlich habe immer schon gern Pilze gesammelt und gegessen.
    Klar hab ich anfangs auch nur maximal Pfifferlinge, Maronen oder Steinpilze mitgenommen. Dann aber ist mein Interesse an der Vielzahl der im Wald stehenden Pilze immer größer geworden, hier stellte sich dann die Frage, hmmm,- was ist das für einer,- vielleicht essbar??:/
    Durch verschiedene Recherchen stieß ich dann auf dieses Forum,- und bin selbstverständlich aufgrund der hohen Kompetenz vieler Mitglieder, die vielen tollen Bilder, der Hilfsbereitschaft und der Frotzeleien, geblieben.
    Ich meine, du hast eine gute Entscheidung zum Beitritt dieses Forums getroffen und wünsche dir viel Freude, viele neue Erkenntnisse und tolle Funde.

Gruß aus dem Westerwald
    Charlie :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Charlie,

lieben Dank für deine Antwort! Schön zu lesen, wenn andere auch mal erst über die Frage "essbar oder nicht" an die Pilze und dieses Forum gekommen sind. Nach dem ein oder anderen Beitrag, den ich gelesen habe, bin ich schon fast ein wenig beschämt, das dies auch mein ursprünglicher Beweggrund war, Google nach Pilzen zu durchforsten und dieses Forum dann zu finden.
    Bei mir ist auf jeden Fall die Neugier auf mehr geweckt und ich denke auch, das ich hier richtig bin. So viele Infos und hilfsbereite Mitglieder, wahnsinnig tolle Fotos und hin und wieder was zu schmunzeln, einfach eine super Mischung!

• Ich habe da eine etwas ungewöhnlicher Geschichte: ich hatte früher eine Pilzphobie, so wie andere Leute eine Spinnenphobie haben.
    Keine Ahnung, vielleicht, weil Pilze "plötzlich da" sein können.

Dann begann ich, mich mit Bonsai zu beschäftigen und lernte bald, dass Pilze Symbionten von Bäumen waren. Einer meiner Bäume brachte mir auch vom Händler einen solchen Symbionten mit. Auch andere Bonsaianer hatten Schwammerln in ihren Schalen. Das wollte ich auch!
    Naja, und da habe ich natürlich angefangen, mich dafür zu interessieren. Meine erste Schwammerlsuche musste ich dazu mit Arbeitshandschuhen und Schöpp bestreiten, weil ich die Pilze einfach nicht anfassen konnte. Die gepflückten nachher komischweise schon.
    Damit man sie hier im Forum bestimmen konnte, musste ich mich auch weiter damit beschäftigen: sie zerpflücken, beschnuppern, Sporenprobe machen etc. Alles, was mir auf dem Garagenhof unter die Finger kam, musste untersucht werden.
    Im Jahr drauf schaffte ich es schließlich, sie mit bloßer Hand zu pflücken. Nur die Geschmacksprobe... *grusel* Aber die schaffte ich auch irgendwann.
    Dann fand ich im Hof zwei Birkenpilze. Irgendwie wusste ich sofort auf den ersten Blick, da hab ich was Feines! Und die habe ich dann sogar gegessen.
    Dieses Jahr beobachte ich sie nur und fotografiere sie.

Ich bin also eigentlich über die Frage "Smybiont oder nicht und wessen Symbiont?" an das Forum gekommen.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Marion,

das ist echt eine tolle "Geschichte"! Klingt ja schon fast nach Konfrontationstherapie, oder wie man sowas schimpft :/
    Ich nehme an "Schöpp" ist eine Schaufel oder wie wir sagen, Schüppe?
    Ich bin eigentlich vor fast(!) nix zu fies, aber eine Geschmacksprobe kann ich mir selbst bei mir bekannten Pilzen nicht vorstellen, dafür brauche ich auch noch ein bisschen Lehrzeit ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-