Waldspaziergang

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Heute war ich mal wieder mit meinen drei Kids im Wald. Die zwei Großen lieben alles was kreucht und fleucht, die Kleine ist (noch) glücklich mit jedem Blatt und jeder Eichel und die Mama hat immer mal ein paar Minuten um zu knipsen.
    Ich finde, dafür das ich nur so eine kleine einfache und kompakte Digitalkamera habe, sind die Fotos ganz gut geworden, oder?

Das erste ist möglicherweise (!!!!) ein Perlpilz. Auf dem einen Foto ist ein schon etwas größerer Kumpel zu sehen und daneben der abgefallene Hut eines wahrscheinlich gleichen Gesellen. Die Madengänge sind eindeutig rosa verfärbt, was doch auf den Perlpilz hindeutet, oder? Vielleicht ist es auch ein Pantherpilz, ich habe ihn nicht angerührt, kann also keine weiteren Angaben machen. Davon wachsen zur Zeit ziemlich viele bei uns.
    Dann wäre da ein violetter Lacktrichterling, fand ich einfach hübsch.
    Dann weiß ich nicht so recht weiter, Kartoffelbovist vielleicht?
    Der große grünliche ist meines Erachtens ein Frauentäubling. Lamellen sind nicht brüchig, eher fettig und elastisch. Er war schon riesig, Hutdurchmesser ca. 20 cm und total verwurmt.
    gefrässige Schneckchen :snail: an für mich nicht mehr Identifizierbarem (tippe auf einen Seitling)
    Die letzten Bilder sind von unserer Spielwiese. Ich habe keinen blassen schimmer, was das sein könnte. Das orange/rötliche erinnert mich an einen Fliegenpilz (geht doch auch mal ohne Punkte, oder) werde ihn die nächsten Tage beim wachsen beobachten.
    Ich würde mich über einige Meinungen und vorsichtige Vermutungen freuen (hier sei angemerkt, ich will KEINEN davon in meine Pfanne schmeißen ;) )
    Liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Mein lieber Freund der Pilze,

bitte beachte die Mindestvoraussetzungen bei der Bestimmung von Pilzen. Nach § 18, Art. 33, Abs. 22, des PilzSchGBestGfUnfug, ist es so nicht möglich, die dargestellten Pilze zu deuten:-)

• Offizieller Beitrag

Mein lieber Freund der Pilze,

bitte beachte die Mindestvoraussetzungen bei der Bestimmung von Pilzen. Nach § 18, Art. 33, Abs. 22, des PilzSchGBestGfUnfug, ist es so nicht möglich, die dargestellten Pilze zu deuten:-)

:P du fieser Möpp ;) (das ist hier bei uns ein eher neckender und nicht bös gemeinter "Kosename")

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie!

Dein "Fliegenpilz" könnte der Orangegelbe Scheidenstreifling (Amanita crocea) sein.

LG Bucki

Danke für den Tipp, Möglich wär ´s, sieht dem schon ziemlich ähnlich. Lassen wir ihn mal wachsen und schauen dann weiter, ich bin gespannt!

• Genau :thumbup: und mach nochmal ein Foto. Die sind ausgewachsen relativ sicher zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Genau :thumbup: und mach nochmal ein Foto. Die sind ausgewachsen relativ sicher zu bestimmen.

Na Logo, wird gemacht! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Genau :thumbup: und mach nochmal ein Foto. Die sind ausgewachsen relativ sicher zu bestimmen.

Na Logo, wird gemacht! :thumbup:

Naaaaaiiiiinnnn!!!! Das kann doch nicht sein! Ich habe Pilzdiebe auf meiner Wiese!! Da wo gestern Abend noch dieser vermeintliche orangegelber Scheidenstreifling wuchs, ist nur noch ein Loch. Andere Pilze auf MEINER Wiese sind auch weg. Überall nur noch die "Schlupflöcher". Gibt ´s ein Tier, das so säuberlich Pilze entfernt? Wenn nicht, werde ich wohl über einen Elektrozaun nachdenken müssen, aber mit Spannung, wie für einen Bullen ;)
    Ich habe jetzt keine Zeit, die Beweisfotos zu verkleinern und hochzuladen, aber heute Abend, mal schauen, ob mir jemand den Verdacht von Pilzdieben bestätigen kann.
    Ich bin ehrlich X(

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-