erbitte hilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor-88.

  • Das weiß ich, das weiß ich :D


    Ein Butterpilz/Suillus Luteus. Den gibt es bestimmt in deinem Pilzbuch ;)


    Beste Grüße
    Charleston.


    edit: Am Ende liege ich noch falsch^^ :shy: Aber für einen Goldröhrling ist der mir eigentlich entschieden zu dunkel, oder nicht?

  • Hallo !
    Ja Bujtterpilz kann auch gut sein wo wurde er denn gefunden bei Kiefren oder Lärchen ?
    Auf jeden Fall Gattung Suilius Schmierröhrlinge , keinesfalls ein Cortinarius .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallöchen,


    also in Ausnahmefällen kann der Goldröhrling wohl auch dunkelbraun gefärbt sein. [GMINDER, Andreas: Handbuch für Pilzsammler. Stuttgart: 2008, S. 81.]


    Die Unterscheidungsmerkmale sind entweder nicht sonderlich hilfreich bzw. anhand dieser Bilder nicht nachvollziehbar. Also ein Suillus ist es auf jeden Fall, wahrscheinlich mit der Tendenz in Richtung Butterpilz.


    Um es ganz genau zu wissen, bräuchte man - wie Harry sagte - die entsprechende Baumart (sofern nicht beide da standen :) ).

  • Hallo !
    aber wo hast Du die Dinger jetzt gefunden bei Kiefern oder Lärchen ?Bei deinem ersten Bild sehe ich doch links oben auf dem Hut ne Lärchennadel oder täusche ich mich da ?
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115