Hammerfund Boletus spec.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

• Hallo Zusammen,

heute habe ich diesen äußerst interessanten Boleten gefunden und komme mit der Bestimmung nicht weiter. Auf jeden Fall ein Erstfund für mich :cool:

Auf Kalk mit Eichen und Buchen. Stand einzeln. Farbe des Hutes rosa/purpur. Röhren orange zum Hutrand hin mehr gelblich werdend. Beim Anschnitt sofort blauend. Stiel orange mit deutlichem Netz. Zur Basis hin eher rötlich und mit weniger ausgeprägtem Netz.

Habe ihn verdeckt und stehen gelassen, bis auf ein kleines Stück um eine eventuelle Färbung beobachten zu können.

Sollte doch irgendwas in Richtung Weinroter Purpurröhrling (rhodopurpureus) oder Rosahütiger Hexenröhrling (rhodoxanthus) sein :)

Zwei der Bilder musste ich mit Blitz machen, da schon leicht dunkel wurde:

Vielleicht kann das ja jemand bestätigen :thumbup:

LG Bucki

• Hi Bucki,

Vorab schonmal meinen Glückwunsch, denn dein Bolet ist auf jedenfall eine tolle Rarität :thumbup:

Ich habe beide Boleten (rhodopurpureus und rhodoxanthus) noch nicht gefunden, jedoch meine ich das Boletus rhodoxanthus eine feinere Netzzeichnung und einen helleren Hut hätte. B. rhodopurpureus würde meiner Meinung nach schon eher passen ;)

• Hi Bucki,

Vorab schonmal meinen Glückwunsch, denn dein Bolet ist auf jedenfall eine tolle Rarität :thumbup:

Ich habe beide Boleten (rhodopurpureus und rhodoxanthus) noch nicht gefunden, jedoch meine ich das Boletus rhodoxanthus eine feinere Netzzeichnung und einen helleren Hut hätte. B. rhodopurpureus würde meiner Meinung nach schon eher passen ;)

Hallo Andreas,

danke für die Informationen! Ich werde den Fund nochmal bei Pilze Pilze Forum einstellen. Da tummeln sich ja die Experten. Wenn ich da eine genau Bestimmung bekomme, werde ich sie hier schreiben,
    Außerdem hoffe ich, dass er in 2 Tagen noch da steht, um noch ein paar Fotos machen zu können.

LG Bucki

• Hi Bucki,

Ja, ich bin dort auch ein (mehr oder weniger) stiller Mitleser ;) Dort kam auch die Vermutung von Boletus legaliae, den Falschen Satans-Röhrling - wäre neben Boletus rhodopurpureus auch eine Idee. Bin mal gespannt was Jürgen dazu sagt.

• Hallo Andreas,

ich lese dort auch immer mit :) Einige meinen ja, es wäre der netzstielige, aber ich kann mir das echt nicht vorstellen. Sollte der nicht auch zwischen Hutfleisch und Röhren eine leichte rote Unterhaut haben? Dieser hat das auf jeden Fall nicht.

Hier mal Bilder von heute. Er stand noch da und ist weiter gewachsen:

boletusspec01.jpg

boletusspec03.jpg

boletusspec02.jpg

• Hallo Bucki,

Ja, die Netzhexe soll zwischen Hutfleisch und der Röhrenschicht eine +- rote Linie besitzen, ich habe es noch nicht geprüft, müsste das bei Gelegenheit mal untersuchen. Zu deinem Pilz, es gibt durchaus Netzhexen mit rosafarbigen Kappen. Bei deinem Exemplar bin ich ratlos, Netzhexe glaube ich aber nicht :/

• Halte das für Netzstieligee Hexenröhrlinge ;)

Merkmale:
    Mehrere Fruchtkörper des Netzstieligen Hexenröhrlings
    Der Hut wird 5 bis zu 20 cm breit, die Form ist halbkugelig bis gewölbt, die Oberfläche ist wildlederartig matt. Die Hutfarbe reicht von ockerbraun über ziegelrötlich bis dunkeloliv; an den Rändern ist er oft etwas heller, an Druckstellen dunkelblau. Die Huthaut ist trocken und samtig. Die Röhren sind grünlich bis gelblich, an Druckstellen schnell und intensiv dunkelblau verfärbend. Die Oberfläche der Poren an der Hutunterseite ist karminrot, auf Druck dunkelblau gefärbt. Die Porenöffnungen sind rund und klein. Der gedrungene Stiel ist 8 bis 14 cm lang und 1 bis 3 cm breit. Die Grundfarbe ist eher gelblich mit einem dunklen Adernetz überzogen.
    Das Fleisch ist gelb, an der Stielbasis rötlich und oberhalb der Röhren rot. Es verfärbt sich im Anschnitt rasch dunkelblau. Für die Blauverfärbung des Fleisches nach Anschnitt oder an Druckstellen sind wie bei den meisten Röhrlingen Pulvinsäure-Derivate verantwortlich. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Genießbarkeit.Geruch und Geschmack sind beim frischen Pilz nicht sehr ausgeprägt. Das Sporenpulver ist olivbraun; die Sporen sind länglich spindelig und haben die Abmessungen 10–“15 × 5–“7 Mikrometer.

• Halte das für Netzstieligee Hexenröhrlinge ;)

Hi,

Das kann man zu 100% ausschließen, ich tippe auch eher auf einen Falschen Satansröhrling. Mein damaliges Exemplar hatte die gleichen Merkmale, Foto hab ich von dem Fund leider keines mehr :cursing:

Gruß
    Soular

• Erstmal schön, dass du aus Wikipedia kopieren kannst ;)

Die Hutfarbe reicht von ockerbraun über ziegelrötlich bis dunkeloliv.

Was hier doch überhaupt nicht passt. Die Farbe ist rosa bis grau/silbrig.

Die Oberfläche der Poren an der Hutunterseite ist karminrot.

Auch eher rötlich/orange.

Die Grundfarbe ist eher gelblich mit einem dunklen Adernetz überzogen.
    Das Fleisch ist gelb,

Das Netz ist weder so dunkel noch so ausgeprägt wie bei der Netzhexe. Außerdem fehlt die angesprochene rote Unterhaut zwischen Fleisch und Röhren. Zudem ist der Ort als Fundort von legaliae bekannt.

In diesem Thread sind Fotos von Netzhexen von mir, die wenige Meter neben diesem hier wuchsen. Der Unterschied ist mehr als deutlich.

http://www.pilzforum.eu/board/thema-roehrlinge-von-gestern

Zudem ist Jürgen wohl einer der Experten auf diesem Gebiet.