Wolliger Scheidling - Volvariella bombycina

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo Leute !

Schon vor etlichen Jahren hatte ich mich mit der Kultivierung dieses schönen u. seltenen Pilzes beschäftigt.....leider ist die damalige Reinkultur dem Zeitmangel bzw. Aufmerksamkeitsdefizit zum Opfer gefallen......hier ein Bild aus vergangenen Tagen......
    bo.JPG

Jetzt hab ich wieder neues Ausgangsmaterial für weitere Versuche...hier mal paar Petrischaleneindrücke...der Pilz fruchtet leicht u. schnell bereits auf dem Nährboden.......

IMG_8982.JPG
    IMG_8980.JPG

....und ein beimpfter Substratblock zeigt erste Früchte...oder besser Eier :D

boblo.JPG
    boblo1.JPG
    boblo2.JPG

Mal sehen wie groß die werden....?
    Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Hi Walter,

Sehr schön!

Was war denn dein Ausgangsmaterial? Ich meine hast du einfach mit Sporen eines gefundenen Scheidlings begonnen? Un damit dann einfach Agar beimpft? Was nimmt man da für ein Nährmedium? Bestimmt nicht einfach LB-Medium oder? Und aus was besteht der Substratblock? Fragen über Fragen.

LG Bucki

• Hallo Bucki ,

Ausgangsmaterial war ein wenig durchwachsenes Substrat , dass mir ein deutscher Zucht-Kollege hat zukommen lassen...dieses habe ich auf MEA und Dog-Agar weiterkultiviert.....aus dem ersten Pilz der sich auf dem Agar gebildet hat , habe ich dann gleich aus dem Gewebe geklont...damit arbeite ich jetzt !

Der Substratblock ist eine Mischung aus Baumwolleinstreu (Zoohandel) u. Weizenkleie.......Axel Meixner beschreibt in seinem Buch auch eine Möglichkeit den Scheidling auf Zeitungspapier zu kultivieren 8|

Dank der herrschenden Temperaturen sind die Pilze seit gestern schon ein ordentliches Stück gewachsen..werde weiter berichten !

Gruß
    Walter

• Hallo Walter,

ich habe mir einen Pappel-Stamm geholt wo er mal dran gewachsen, dieser wurde seiner Zeit gefällt, auch an den verbleibenden Stubben wächst er heute noch.
    Vielleicht solltest du ihn an einen Holzstamm ansetzen.

Gruß Jens

Pilz3.jpg%20

Pilz4.jpg%20

Pilz5.jpg%20

Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

• Ja Bucki, ich habe viele Stämme im Garten eingegraben, wo ich noch andere Pilzarten züchte, wie z.B.

Frage1.jpg

Das letzte Bild ist aber der Stubben, wovon auch ein teil meine Stämme sind, der steht beim Nachbarn.

Jens

Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

• Hallo Leute - Hallo Jens ,

...schöne Bilder Jens , danke auch für den Tipp mit dem Baumstamm...aber als Züchter mit Leib u. Seele möchte ich so rasch wie möglich Pilze sehen ;)

....und gerade hier hat der Scheidling ein enormes Potential durch sein wirklich schnelles Wachstum , sei es in der Petrischale (5 Tage fertig durchwachsen ! ) oder im Substrat !

Hier jedenfalls Bildmaterial von heute.....die Kleinen haben enorm zugelegt....

boblo4.JPG

......und ein Pilz steckt gerade mitten in der Geburt:)

boblo3.JPG

Gruß
    Walter

• ...also zwischenzeitlich habe ich schon den Geschmackstest hinter mich gebracht :whistling:.......und die Pilze sehen nicht nur wunderschön aus....die schmecken auch noch ausgesprochen lecker :P !

Gruß
    Walter

PS: Es gab auch noch zwei kleine Nachzügler !

• Offizieller Beitrag

Die sind wirklich sehr, sehr schön!
    Sollte ich irgendwann Zeit, Platz und nochmal Zeit haben, in die Pilzzucht einzusteigen, ist dieser mein Ziel!!

Danke für ´s zeigen (und für diesen "Floh im Ohr" ;) )

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-