Neu hier

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fiffi.

• Hallo,

nachdem meine Hausärztin mir viel frische Luft und spazieren gehen verordnet hat treib ich mich hier in den Wäldern rum. Ich habe heute mal einige Fotos gemacht (alles auf den Fotos steht noch am Platz):

Krause Glucke? der Baumstumpf an dem die stand (gab noch 2 weitere Glucken) konnte ich nicht identifizieren...

die sahen schön aus, kenne sie aber nicht:

sowie diese hier (Schwamm aber komplett verbogener Hut)

Das teil hier war schon Imposant:

Auch sehr schön:

Der hier sah aus wie ein riesen Kuhfladen im Wald:

Diesen hier hatte ich lezten Freitag gefunden (mein Geburtstag) der hatte 250 Gramm!!!! Steinpilz lt. meiner kundigen Nachbarin - stimmt das?

• Hallo Jan, herzlich willkommen im Forum :thumbup:

Bitte beim nächsten Mal die Angaben zur Pilzbestimmung
    beachten !

Was ich auf deinen Bilder erkenne bzw. vermute:

Dein Glucke ist eine Krause Glucke, der Stubben sollte Kiefer sein (wächst aber auch selten an Fichte)
    Zweite Reihe sind vermutlich aufgrund des Habitus (brauner Hut und rötlicher Stiel) Flockenstielige Hexenröhrlinge. Den "Steinpilz" halte ich allerdings aufgrund der schwärzlichen Stielschuppen ??? für einen Vertreter der Rauhfußröhrlinge (Birkenpilze).

• Hallo,

erst einmal Willkommen hier im Forum. Über die wichtigen Angaben zu deinen Funden hat Andreas ja schon alles geschrieben.

Hier kommen meine Vermutungen.

Bild 1 und 2 Krause Glucke (Sparassis crispa),
    Bild 3, 4, 5 und 6 Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus),
    Bild 7 Klebriger Hörnling (Calocera viscosa),
    Bild 8 und 9 Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius).
    Zu den Bildern 10 und 11 kann ich keinen Vorschlag machen,
    Dein letztes Bild zeigt einen Raufußröhrling (Leccinum spec.) bei dem ich ohne Standortangaben (Baumbestand) keine genauere Bestimmung vornehmen kann.

Deine Bilder sind außerdem zu schlecht um Genaueres zu sagen.

Viele Grüße

• Hallo und danke für die Bestimmungen! Ja die Kamera ist leider nicht die Beste und leider sind die meisten Fotos verwackelt!

Vielen Dank für die Bestimmungen und was die Angaben zur Pilzbestimmung angeht gelobe ich Besserung (Leider kenne ich nicht alle Bäume :whistling:)
    Das mit dem Birkenpilz dachte ich mir fast schon - davon wimmelte es da oben an nadelbäumen standen da lediglich hier und da ne lärche. Die meisten Birkenpilze hatten aber einen recht schlanken Stamm - gibt es da Unterschiede in der Art? Was da auch viel vorkam waren Maronen und Rotkappen...

So ich ziem noch mal los - frische Luft und viel Bewegung :)

• [/size][/font][font="Arial"][size=14]

Hallo,

ich habe eine Pflanze entdeckt, ca 15 cm gross, geruchslos, im Wald und frage mich, ob das überhaupt ein Pilz ist und falls ja, welcher?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

• Vielen Dank liebe Sabine,
    ich habs auch gleich mal gegooglet und es sieht auch als ob du recht hast :)
    Da wär ich ja allein nie drauf gekommen!
    Aber da der Fichtenspargel in Symbiose mit einem Wurzelpilz lebt, über den er Nährstoffe bezieht, bin ich im Pilzforum ja garnicht mal total falsch.
    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Forum, in dem ich sicher noch mehr Antworten finden werde ;)

LG
    Eva