Hallo,
habe mich eben hier angemeldet. War heute auf meinem Spaziergang ich meine einen Steinpilz gefunden. Siehe Fotos. Teilt ihr die Meinung
Seit heute dabei und schon eine Frage
- hada-tithla
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von msel.
-
-
Hallo :),
beschreib doch bitte den Fruchtkörper und den Fundort.
Hier http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung kannst Du nachsehen, wie das geht.
Gruß
Pilzkäppchen
-
Hallo zusammen,
möchte mich nur den beiden Vorpostern anschließen, besser Bilder und ein paar Merkmale - unter anderem auch Geruch und Geschmack sind schon nötig.
Das Schlitz - Ohr
-
Habe leider keine weiteren Bilder. Geschmack kann ich erst sagen wennich ihn verzeghrt habe( und noch lebe :D:D) Ich würde sagen Laubwald, stelle war vermoost
-
Hallo hada-tithla,
ZitatGeschmack kann ich erst sagen wennich ihn verzeghrt habe( und noch lebe
Über diese Einstellung kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Warum verzehrt ihr Pilze die ihr nicht kennt und nicht bestimmen könnt ?
-
Mama mia, darf man hier nicht ironisch Antworten? In einem Beitrag wurde geschrieben das er unteranderm den Geschmack brächte um zu bestimmen. Darauf hin habe ich geschrieben :eschmack kann ich erst sagen wennich ihn verzeghrt habe( und noch lebe :D:D)Das lachen war ja nicht zu übersehen.
-
Mit Geschmack im Zusammenhang mit einer Bestimmung ist gemeint, ein kleines Stückchen rohen Pilz in den Mund zu nehmen, kurz zu kauen und dann wieder auszuspucken. Dabei erschließt sich in der Regel eine Geschmacksrichtung, die neben anderen Merkmalen, die es zu beschreiben gilt, dabei hilft, den Pilz zu bestimmen.
Und wundere Dich nicht über eine Reaktion wie die von Andreas - Du machst Dir keine Vorstellung davon, wieviele Leute hier im Forum erscheinen , die einen Pilz, von dem sie irgendeine schwache Vermutung haben, wie er heißen könnte, einfach mal verzehren, weil irgendjemand im Forum ebenfalls eine Vermutung geäußert hat - da kann einem der Sinn für Ironie schon mal vergehen.
Pilzkäppchen
-
Hi hada-tithla,
Ach so, na dann ist ja alles ok Aber trotzdem, es gibt halt viele Leute die zum ersten Mal sammeln gehen, nichts bestimmen können und ihr Sammelgut noch nicht einmal zum Pilzberater bringen, wenn sie die Pilze essen möchten. Da macht man sich schon Sorgen wenn dann solche Antworten kommen
-
So nebenbei halte ich das Probieren eines Pilzes als vollkommener Neuling für recht riskant! Einen Champignon von einem grünen Knollenblätterpilz in jungem Zustand per Geschmacksprobe zu unterscheiden, bzw. um ihn dann hier besser beschreiben zu können, würde ich nicht empfehlen!!!
-
So nebenbei halte ich das Probieren eines Pilzes als vollkommener Neuling für recht riskant! Einen Champignon von einem grünen Knollenblätterpilz in jungem Zustand per Geschmacksprobe zu unterscheiden, bzw. um ihn dann hier besser beschreiben zu können, würde ich nicht empfehlen!!!...aber Galli und Steini doch wohl, dass der gesuchte Pilz ein Röhrling ist kann sogar ich sehen.
-
Es gibt(gab) gestandene Pilzsammler wie meinen Vater die haben einen Gallenröhrling den sie visuell erkannt haben nie angerührt, aber von jedem Steinpilz beim Putzen des Stiels mit der Messerspitze ein winziges Stück entnommen und probiert. Mehr als einmal kam dann die Bemerkung: "Nun schau dir den mal an. So ein 'Sau-Niggel'. Der wär durchgerutscht"
Gruß
Gerald -
Es gibt(gab) gestandene Pilzsammler wie meinen Vater die haben einen Gallenröhrling den sie visuell erkannt haben nie angerührt, aber von jedem Steinpilz beim Putzen des Stiels mit der Messerspitze ein winziges Stück entnommen und probiert.Die Idee ist gut. Ich selber bin noch nie auf einen Gallenröhrling reingefallen, aber mein weniger versierter Bruder hat die wohl schon mal mit Steinpilzen verwechselt. Beim nächsten Urlaub in Dänemark werde ich ihm das vorschlagen ...