Uns ist ein Seegrundstueck zugefallen, wo wir in der Naehe der dazugehoerigen Huette dieser Tage frisch Lavendel angepflanzt hatten. Doch nun spriessen da gerade Steinpilze - meine Frage ist nun, ob wir den Lavendel besser wieder entfernen sollten um das Pilzwachstum fuer die Zukunft nicht zu gefaehrden? Denn in der Medizin wird Lavendel sehr wirksam gegen Hautpilze eingesetzt - laesst sich diese Wirkung so 1 zu 1 in die freie Natur uebertragen oder ist das zu weit hergeholt? Danke, AK
Lavendel
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andreas-kopp.
-
-
Interessante Frage... Ich habe noch nie Lavendel und Steinpilze an einem Ort gesehen, aber das muss ja nix heißen. Leider habe ich also keine Antwort auf Deine Frage.
Gruß
Pilzkäppchen
-
tja, dann hoffe ich mal weiter... gibts ueberhaupt Pflanzen, die Pilzwachstum hemmen?
-
Ja, z.B. Drüsiges Springkraut und Japanischer Staudenknöterich.
Beides invasive Neophyten, die alles andere unterdrücken und keine Symbiosen mit heimischen Pilzen bilden.
Ansonsten gibt es jede Menge Pflanzen mit antimykotischen Wirkstoffen. Diese schützen allerdings die Planze selbst vor Pilzbefall, verhindern aber nicht das Wachstum von Pilzen in der Umgebung, die keine Gefahr für die Pflanze darstellen.
-
Hallo Andreas
Zunächst mal willkommen im Forum !
Eine sehr interessante Frage.
Lavendelöl bzw dessen Inhaltsstoffe wirken fungizid gegen gewisse niedere Pilze wie Fadenpilze, Hefepilze und Schimmelpilze.
Lavendelpflanzen sind allerdings nicht vor Pilzbefall geschützt : So ist zum Beispiel der Hallimasch als Schadpilz in Lavendelanpflanzungen bekannt.
Ich denke nicht, daß der Lavendel per se sich auf die Steinpilze schädlich auswirken wird, wenn dann wohl viel eher durch die Veränderungen der obersten Bodenschicht im Myzel-Bereich des Pilzes. Veränderungen des Feuchtigkeitshaushaltes als Beispiel. Darüber hinaus können trotz deines momentanen Steinpilzfundes an dieser Stelle auch jahrelang keine Steinpilze mehr auftreten ohne irgendwelche vorgenommenen Veränderungen.
Ich würde sagen: freu dich an den Steinpilzen, freu dich am Lavendel im folgenden Jahr und beobachte was passiert.
Vielleicht mag der Lavendel auch keine Steinpilze.Gruß
Gerald -
super, erstmal danke an alle! in jedem Fall hilfreiche Antworten bei einer recht anspruchsvollen Einstiegsfrage, da hat sich der Beitritt doch glatt gelohnt! Wird nicht das letzte mal gewesen sein... Werde beides geniessen Pilz wie Lavendel, genau.
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.