Frage zu Riesenpfifferlingen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Hallo, wir haben heute im Wald Riesenpfifferlinge gefunden.
    Bei den ganz großen, habe ich gesehen, dass die (von oben gesehen) in der Mitte ziehmlich angefressen waren und einen weißen Film auf der Oberseite hatten (Hab leider kein Foto davon gemacht).


    Kennt ihr diesen weißen Film auf der Oberfläche und hat der was zu bedeuten? Er ließ sich unter wasser recht leicht abwaschen.


    Ab wann sollte man Pfifferlinge nicht mehr essen? (Habe die beiden ganz großen bereits aussortiert) Bei den etwas kleineren Riesen war der Stiehl noch recht fest und beim durchschneiden auch noch recht hell.

  • Schade, dass Du keine Fotos davon hast.


    Pfifferlinge haben ab und zu einen weiß-grauen Belag, vor allem Amthystpfifferlinge (in meiner Gegend jedenfalls). Der ist jedoch hauchdünn, etwa wie der Belag auf Pfaumen. Und der lässt sich auch wegwischen.


    Per Ferndiagnose lässt es sich nicht sagen, ob das bei Deinen Pilzen nun Schimmel war oder ein harmloser Belag. Ich kann Dir auch nur schwer den Unterschied zwischen Schimmel und Belag erklären. Falls Du ein Stereomikroskop besitzt, kannst Du Schimmel anhand seiner Struktur ( Fäden, Bläschen, Knoten, "Haare" ) erkennen. Makroskopisch kaum.


    Da hilft dann nur der Weg zum Pilzsachverständigen.


    Es gibt massenhaft unterschiedliche Schimmelarten, darunter auch toxische.

    Bei Verdacht auf Schimmel gilt dann: Finger weg.


    Schimmel lässt sich auch nicht abwaschen, bzw. nur der Teil auf dem Pilz.
    Schimmel dringt aber auch in das Substart ein auf dem er wächst, und das lässt sich nicht abwaschen.