Variantenreiche Hexen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flori.

  • Hallo, zusammen,


    Gestern fand ich eine ganze Reihe Netzstielige Hexen mit fast schwefelgelber Hutoberseite und gelblichem, einen Hauch orangefarbigem Schwamm.
    Die Farben auf den Handyfotos lügen leider etwas.


    Anschließend sehr farbähnlich einen Flocki
    .


    Hätten sie nebeneinander gestanden, sie wären außer am Stiel kaum zu unterscheiden gewesen.


    Beim Anschnitt hat mich dann allerdings das rötliche Anlaufen an der Stielbasis irritiert.
    Gibt es hier etwa Unterarten oder nahe Verwandte?


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Hätten sie nebeneinander gestanden, sie wären außer am Stiel kaum zu unterscheiden gewesen.



    LG
    Malone


    Hallo Malone,


    ein Nebeneinanderstehen wird sehr unwahrscheinlich sein da der Flockie eher auf sauren und die Netzhexe lieber auf basichen Böden wächst.


    Viele Grüße


  • Kann das sein das dein Flocki ein Satansröhrling ist?


    Hallo Maxman,


    Satansröhrling kann ich definitiv auschließen, den habe ich schon öfter gefunden.


    LG Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106



  • Kann ich so nicht stehen lassen: Ich hab eine Stelle, an der Ab Sommer massenhaft Flockis wachsen, und ca. 4 Wochen nachdem die ersten da waren, gabs plötzlich auch Netzhexen.