Gruß aus DK

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerald.

• seit heute bin ich auf der insel röm. auf demweg sah ich schon die schönsten wälder. also nachmittags gleich los...
    und siehe da
    endlich hat daggi auch mal richtige erfolge
    steinpilze, maronen, goldröhrlinge ein paar wenige perlpilze
    und auf dem rückweg vomauto aus einen wunderbaren parasol auf der wiese gesehen.
    nun liegen sie geputzt aber ungewaschen imkühlschrank und werden morgen verspiesen.
    große mengen gefunden und so gut wie kein abfall. maden sind wohl alle nicht durch die grenzkontrolle gekommen.
    offenbar wird dort nicht gesammelt.viele pilze waren direkt am weg.
    ich würde ja bilder einstellen aber ich weiß nicht wie,ohne den zugang zu meinem webspace

achja und dann hab ich noch einen pilz gefunden,da bin ich sicher, ihn aus dem buch zu kennen. es gab ein paar davon. wir waren in einem mosigen fichtenwald. sie schimmerten ganz zart lila, auffällig fest sahen sie aus. die jungen hatten eine geschlossene kappe, mit einem häutchen nach unten verschlossen. (wie beim goldröhrling) der hut war ganz trocken. stil und hut hatten die gleiche farbe. der größte war ca 8 cm groß und die offene kappe ca 5 bis 6 cm im durchmesser. der pilz hatte keinen erkennbaren ring
    die lamellen waren zunächst auch zartlila, aber nach kurzer zeit eher hellrostbraun. die lilafärbung war zu hause sowieso fast komplett verschwunden.
    ich denke an den vviolettenrötelritterling, aber ich hab ihn natürlich nach dem studium entsorgt.
    eigentlich sah er genau aus wie die aus den internetbildern, aber meine hüte waren ein wenig spitzer. der junge pilz sah aus als trüger er einen sehr zarten schleier...
    gibt es einen der so ähnlich aussieht?
    ich will keine bestimmung...wie solltet ihr auch, aber schon ein paar namen um dann mal im netz zu suchen,ob ich ihn irgendwo sicher erkenne.
    ich fand es halt sehr spannend, weil ich den noch niemals gesehen habe, und da stand er so rum,als hätte er nie was anderes getan!

• okay das ist schon mal hilfreich. ich gehe suchen...
    übrigens lese ich gerade, dass es einen giftigen garten riesenschirmling gibt, mit unangenehmem geruch.
    *grmpf* ich schmeiße meinen weg. die anderen finden, er riecht gut, und ich hab auch keine rötung am stiel gesehen, aber ICH finde er riecht unangenehm. also weg mit dem teil :(

edit: der Cortinarius violaceus ist es nicht gewesen, den habe ich auch gesehen, ältere exemplare. meine waren viel viel zarrter in der farbe
    und die huthaut war auch kein bisschen schleimig

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• und wem?

naja ich mach es sonst nach dem urlaub, freu mich nur so und wollte euch teilhaben lassen :)
    dscn7862h7mtpcxv0z_thumb.jpg[hr]
    juhu es geht :)
    moment nun kommen mehr

Es grüßt euch

Daggi

• sind vielleicht nicht so toll. besonders das zarte lila war schon verblasst, bei den aufnahmen. jens du bist ne wucht. 1000 dank für deine hilfe :)

dscn7863hykzfq5ud6_thumb.jpg

dscn7858s4mj2bkyd6_thumb.jpg

dscn7864b1sptru6gl_thumb.jpg

dscn787232dibnyf0h_thumb.jpg

dscn7867ow31a96yxl_thumb.jpg
    [hr]
    mönsch gerald, klaaaaro
    ich wollte ihn ja ned essen sondern nur wissen was es ist.
    wie man nun, dank meiner begnadeten internetkünste sehen kann, hatte ich es heute gar nicht nötig, giftige und zweifelhafte pilze zu sammeln.aber ist halt so spannend!

Es grüßt euch

Daggi

• Hallo lutine,

was ist denn das oben rechts neben dem Riesenschirmpilz? Der mit der grauen Kappe.

Beste Grüsse nach DK,

matze

P.S.: Ihr bratet dort nicht gerade bei 33 C im Schatten oder? :S[hr]
    und die Scheidenstreiflinge haste uns unterschlagen :D ;) Oder hab ich's überlesen? :$

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Lieber Jens.
    Hier ging das Hochladen ganz einfach. Kostenlos und ohne Anmelden
    Fotos Hochladeseite

Hallo Gerald
    Der Stiel verfärbte sich nicht, und der Ring war verschiebbar. Ich hab den Pilz von meinem 14jährigen Begleiter schneiden lassen und der meinte, da sei ein uralt Kuhfladen gewesen. Vielleicht daher der Geruch? Jedenfalls roch er eine Stunde nachdem wir zu Hause waren nicht mehr. Aber der ist so typisch, ich weiß nicht was mich immer so hysterisch macht.

Hallo Matze
    von Braten kann nicht die Rede sein. Braten tun nur die Pilze :D
    Aber es regnet nicht und es ist auch nicht kalt! Ein empfehlenswertes El Dorado für Pilzfreunde!
    der Pilz den du meinst ist, nein war ein Wulstling, denke ich. Den haben die Kinder als Perlpilz geerntet. Mir fehlte aber die eindeutige Rötung. Ein Pantherpilz war es sicher nicht. Die Manschette war eindeutig gerieft. Ich hab ihn natürlich nicht verwertet, denn ich will beim Essen Eindeutigkeit.
    Ja die Scheidenstreiflinge wachsen hier in Massen, aber ich finde sie nicht so spannend, deswegen habe ich nur 2 gesammelt

Also gestern, die Wanderung war für mich auch deshalb ein Erlebnis, weil ich zwei Kinder dabei hatte, für die das Sammeln Premiere war. NAch 3 Stunden waren sie schon ziemlich selbstsicher im Wald, wußten genau was eine Marone und was ein Steinpilz war. Schauten ob die röhren sich verfärbten, wie der Pilz sich anfühlte, ob er zu weich und zu alt zum sammeln war. Sie haben auch gelernt, dass man PIlze vor Ort prüfen kann, ohne sie rauszurupfen. Der große hat mehrere super Maronenstellen gefunden und die kleine ist immer mit dem Messer bereitgestanden um die Pilze vor Ort ein wenig zu säubern und um nach Maden zu schauen. es war wirklich ein Erlebnis
    Wenn mir jetzt noch jemand verrät, was gegen den lepista nuda spricht, dann bin ich restlos zufrieden.

edit: ich glaube ich sehe es schon. die lamellen, der ansatz und auch die farbe ist anders. vielleicht isses ein cortinarius variecolor?!

Es grüßt euch

Daggi

• Moin daggi !

Du und deine Kühe! Der Fladen war bestimmt von einem Verwandten von Egon!

Der Parasol ist wohl klar. Wenn du ihn noch nicht als Verzehrpilz kennst lass beim Verwerten die Stiele weg, die sind normalerweise besser gedörrt zum Pilzpulver.

Zu Lepista nada: Nicht passen tut u.a. der Schleier beim Baby und der stark verdickte Fuss, die Farbe und das schnelle Verbräunen hast du ja schon bemerkt. Du kannst mal einen von einemder älteren Kandidaten zum Aussporen
    einen Hut auf ein weises Papier legen (nada rosa und diese Schleierlinge braun)

Grüße
    Gerald