Hexenröhrlinge dörren

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.

• Hallo zusammen!

Ich hatte diese Frage schon einmal im Rahmen eines Fundberichtes gestellt, wo sie wohl in meinem oft ausufernden Schwafeln unterging. Deshalb hier noch einmal:

Meine Mutter packt die gefundenen und geschnittenen Hexenröhrlinge immer in ihren Dörrapparat, so dass wir immer ein paar Gläser getrocknete Pilze zum Verschenken parat haben. Wie beeinflußt das Dörren die Unverträglichkeit der Hexenröhrlinge? Kann man sie z. B. einfach im Mörser zerkleinern und als Gewürz verwenden oder müssen sie vorher trotzdem noch durchgekocht werden?

Besten Dank schon mal für Eure Antworten.

LG... Andi

• Hallo Andi

Die Temperaturen beim Dörren reichen nicht aus um hitzelabile Inhaltsstoffe zu deaktivieren.
    Das bedeutet, wenn du einen Pilz bei dem auf das ausreichende Garen geachtet werden soll zu Pulver verarbeitest sollte dieses auch zum Würzen lange genug mitgaren.
    Alternativen dazu:
    Pilzpulver nur aus Arten wie Steinpilz , Herbsttrompete etc. zubereiten
    oder aus dem Mischpilzpulver mal einen Pilzextrakt kochen (dar Rezept steht irgendwo im Forum). Den Extrakt kann man dan wie Soja-Sauce oder Maggi direkt zum Würzen nehmen.

Grüße
    Gerald

Nich zu vergessen: die besten Wünsche und Grüße an die Mama Bavarian !

• Hallo Andy,

Hexenröhrlingspulver roh zum würzen zu verwenden muß ich dringend abraten. Sie sing roh genossen nicht nur unverträglich, sondern giftig. Dies gilt übrigens auch für andere Speisepilze wie Rotkappen und Perlpilze.

Viele Grüße

P.S. Laut Ewald Gerhardt: BLV Bestimmungsbuch Pilze. Weltbild, Augsburg 2003, ISBN 3-8289-1673-2. S. 26
    konnen auch roh genossene Fichtensteinpilze (Boletus edulis) starke Bauchschmerzen hervorrufen.