Vorgehensweise

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

• Hallo,

ich konnte jetzt keinen Beitrag zu dem Thema finden, deshalb meine Frage.

Wie geht ihr mit Pilzen um die zu alt oder zu zerfressen sind? Ich habe gestern einen Fichtenwald mit Steinpilzen entdeckt. Vor mir war schon jemand da, der hier und da Pilze abgeschnitten hat und sie mit der Hutoberfläche nach unten auf dem Boden liegen ließ. (Was ist besser abschneiden oder heruasdrehen?)
    Ich habe irgendwo gelesen dass man diese Pilze in Äste von Bäumen hängen kann damit sich die Sporen verbreiten können. Oder läßt man diese tatsächlich einfach so liegen....? Auch die Schnittstellen am Boden lagen alle offen - ich habe diese mit Material aus der Umgebung zugedeckt.
    Wie definiert man einen "alten" Pilz? Ein großer gesunder Steinpilz ist doch eigentlich ein toller Fund - aber älter als ein kleineres Exemplar. Ganz junge Pilze habe ich stehen lassen - es wuchsen zu viele andere Sorten da - so konnte ich mir nicht sicher sein - trotz Anschnitt.

Ah noch zur Verarbeitung - Leider waren die Meisten Pilze wurmig. Ich konnte aber Stellen finden die nicht zerfressen waren und habe diese getrocknet. Wenn da Viehzeug im inneren frißt (schon eklig) werft ihr diese Pilze weg?

VG...Jan

• Hallo Jan,

zu 1.: Das ist egal, wenn du aber einen Pilz zur Bestimmung mitnehmen willst, dann solltest du herausdrehen.

zu 2.: Ohne Pilzsammler würden Steinpilze auch nicht in den Bäumen hängen ;)

zu 3.: Schwierig das zu pauschalisieren. Es gibt Pilzarten, die auch recht alt noch frisch aussehen. Bei den Röhrlingen solltest du mit dem Finger auf den Hut drücken. Wenn die Delle bleibt, dann ist er zu alt zum Essen.

zu 4.: Ich persönlich schneide dann die madigen Teile ab. Und selbst wenn da mal eine Made im Essen leiden sollte, man schmeckt sie eh nicht raus und sie is sehr reich an Eiweiß ;)

Ich hoffe die Antworten helfen dir.

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo,
    Ich legen die Pilze mit der Hutunterseite nach unten auf den Boden,wenn ich einen erwische,der wirklich Madig ist.
    Ich lasse dann auch in der Regel die dirket benachbarten pilze stehen,die Erfahrung hat mir gezeigt,das diese dann auch meist madig sind.

Ich schneide die Pilze ab.Zu Bestimmungszwecken drehe ich einen Pilz herraus und decke die kleine Kuhle wieder zu.
    Wenn ein Pilz nicht mehr festfleischig ist,oder die Röhren leicht matschig aussehen,laß ich ihn stehen.Es gibt noch andere Merkmale an Pilzen,die zeigen,das der Pilz überreif ist.

kleine Madige stellen schneide ich raus,auch kleinere Fraßstellen,solange der Pilz noch festfleischig ist,und der Befall minimal ist,die mAde an sich ist ja nicht giftig,nur der Pilz verdirbt viel schneller.
    lg Gaby