Sommersteinpilz oder Gallenröhling?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rad-Pilz.

• Hallo an alle Pilzliebhaber,

heute habe ich unter einen Laubbaum diesen Pilz gefunden...da sind noch mehr, also er war nicht ein Einzelstück und ich bin mir nicht sicher was das für einer ist...

10 cm. gross, Hut fühlt sich sehr samtig an.... die röhre sind gar nicht Rosa wie beim Gallenröhling aber der Hut hat nicht diese typische Braun der Steinpilze haben ,.. im Gegenteil,..ziemlich hell, so wie der Fuss...
    Beim Geschmacktest keine besonderheiten,...ich würde eher sagen dass es gut schmeckt und riecht....

Noch Ideen? Vielen Dank in voraus

Boletus Italicus

• Sieht mir ganz aus wie ein Steinpilz. Der Stiel hat ein Netz sowie die typische Form. Die Hutfarbe hängt mitunter vom Sonnenlicht ab. Stand er sehr dunkel?
    Das Fleisch ist schön weiß wie es sich für einen jungen steinnpilz gehört, und wenn er nicht bitter ist. Glückwunsch zum Fund:-)

• Hallo Boletus und Pilzfienchen,

für den Fichtensteinpilz passt das braune Netz am Stiel nicht. Ich würde hier eher zum Gallenröhrling tendieren.

Grüsse, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Da hat Sabine möglicherweise Recht.
    B. aestivalis kann auch eine hellbraunes Netz haben. Das ist auf dem etwas unscharfen Foto nicht besonders gut zu erkennen. Ich bin zunächst auch von einem wirklich dunklen Netz ausgegangen.
    Außerdem hat Boletus_Italicus bereits gesagt, Geschmack keine Besonderheiten, schmeckt und riecht gut. Vielleicht nochmal prüfen.

• Bin mir sehr sicher dass das ein Gallenröhrling ist! hab die heute und gestern zu hauf gefunden! Einfach mal die Zunge ans Fleisch halten und schon kommt der bittere Geschmack... eben im Wald war das auch mein Test - nicht alle haben dieses ausgeprägt dunkelgelbe Netz manchmal ist das nur sehr fein zu erkennen - und meistens stehen da noch mehr rum... Von der Form her immer wieder wunderschön und riechen auch sehr angenehm ;o)

• Hallo!
    Ich gehe da mal auch vom Gallenröhrling aus.Das mit dem Geschmack ist nämlich so ne eigenartige Sache.
    Ich habe schon viele Gallenröhrlinge gekostet,aber so richtig bitter war mir da eigentlich überhaupt keiner.Liegt wahrscheinlich am Rauchen.
    Gruss Jens

• Hallo janhg
    Wenns nicht am Rauchen liegt beruhigt mich das,aber ich habe echt keinen Geschmack für das Bittere.
    Ich kann die Dinger roh kauen-aber bitter finde ich die nicht.
    Gruss Jens

• Hallo an alle,

vielen Dank für die rege Beteiligung....
    Was das Geschmack angeht .... : ich habe nicht nur die Zunge drangemacht sondern etwa vom Fleisch zerkaut und es war nur das typische Pilzgeschmack zu schmecken .... kann bei einen Gallenröhling es vorkommen? Ich denke morgen werde ich noch ein paar sammeln und posten ... mal gucken ob wir schlauer werden....

freue mich auf weitere Kommentare.....

LG
    Boletus Italicus

• Hallo Boletus Italicus,

Das ist ein Sommersteinpilz, kein Gallenröhrling.

Ganz klar erkennt man hier doch die weißen Poren und ausserdem haben Gallenröhrlinge kein feines Stielnetz sondern eher ein kräftiges, grobmaschiges Netz ;)

• Hallo!

Also ich sehe hier ein wunderschönes Exemplar eines Sommersteinpilzes (Boletus aestivalis). Das feinmaschige Stielnetz und die weißen Poren sprechen eine deutliche Sprache.

Viele Grüße

• Hallo an Alle Pilz-Freunde,

ich habe mir den Fundort noch mal angeschaut und die Pilze stehen unter eine Buche .....

Ich habe ein paar andere exemplare auch gesammelt und festgestellt dass bei manch einer die feinmaschige Netz deutlich zu erkennen ist.... (siehe Fotos).
    Ich habe eine Kostprobe in die Pfanne geschmiessen und verzehrt .... ich warte 24 Std. und dann werde ich die Tagliatelle, die Petersilie und die Sahne einkaufen .....
    Ein Dickes Lob an die die es richtig gedeutet haben, obwohl mit so wenige Infos es verdammt schwierig ist...

LG
    Boletus Italicus

• Hallo, ich habe noch nie einen Kommentar zur Bestimmung abgegeben, aber nachdem mir gestern selbst Gallenröhrlinge über den Weg gelaufen sind, möchte ich doch mal Fotos davon einstellen.
    Habe sie leider nicht aufgeschnitten, weil es für mich eindeutig war, sie durften nicht in die Pfanne!
    Die rosa Röhren und die eindeutige Netzzeichnung!
    Es waren meine ersten Gallis, ich fand sie rochen auch nicht nach Steinpilz.
    So weiße Röhren wie auf dem Foto hatten meine nicht. Allerdings hatte ich mehr nach dem Hut geschaut, der nicht so hell war wie in meinen Büchern und in sonstigen Abbildungen. Im Vergleich würde ich sagen, dass es wohl doch ein Steinpilz war und ich drei wunderschöne Gallis gefunden habe
    Allerdings habe ich mir mal Fotos von meinen Steinpilzen angesehen, die haben eine dunklere Stielzeichnung (manchmal), aber nicht so ein "Galli-Netz"
    Gruß
    Sibo4630

Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

Einmal editiert, zuletzt von Sibo4630 ()

• Hallo Sibo4630,

ja, bei dir sind die Merkmale der Gallenröhling nicht zu übersehen...
    Toller AnblicK deine Steinpilze .... ;)

Übrigens , heute Nachmittag beim einsteigen im Auto,.. rechts von mir auf eine Garageeinfahrt... bot sich mir diesen Anblick: 8| Mann bin ich ein Glückpilz

LG
    Boletus Italicus

• Hallo Sibo,

deine Steinpilze sind ja auch Fichten-Steinpilze (Boletue edulis) und keine Sommer-Steinpilze (Boletus aestivalis).

Viele Grüße

• Hallo Sibo,

deine Steinpilze sind ja auch Fichten-Steinpilze (Boletue edulis) und keine Sommer-Steinpilze (Boletus aestivalis).

Viele Grüße

Hallo @Pilze62,
    also mit diesen Feinheiten Fichte oder Sommer...es ist jetzt Sommer und ja, sie standen im Wald und da gab es auch Fichten...aber auch dort habe ich schon kleine Steinmänner mit hellem "Stamm" gefunden
    Ich weiß nicht, ob man das sehen kann...war mehr so ein helles Netz...ist das ein Sommersteinpilz?
    Nur "Einwohner" haben in diesem Jahr alle meine Funde, so dass wirklich nichts übrig bleibt:yawn:

Gruß
    Sibo4630

Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

• die röhre sind gar nicht Rosa wie beim Gallenröhling aber der Hut hat nicht diese typische Braun der Steinpilze haben ,.. im Gegenteil,..ziemlich hell, so wie der Fuss...

Ich habe heute auch meinen ersten Sommersteinpilz unter Buchen gefunden. Er war umgeben von einer Gruppe ältere Steinpilze mit grünlichen Röhren, deshalb war ich sehr sicher, der Hut sah nämlich exakt so hell wie bei den Gallenröhrlingen aus und auch am Fuß konnte man die Pilze nicht eindeutig unterscheiden. Junge Gallenröhrlinge haben auch oft ein ganz ähnliches, feines Netz. Gallenröhrlinge gab es heute in Massen, ich habe viele angeschaut und der markanteste Unterschied sind die Röhren selbst. Steinpilze sind jung mit extrem feinen Röhren versehen, der Gallenröhrling hat auch jung schon deutlich sichtbare Röhren mit größerem Rohrdurchmesser. (man sieht also den Hohlraum) Zudem sind die jungen Röhren nicht so weiß wie beim Steinpilz, sondern eher leicht bräunlich. Insofern denke ich nun, das die Pilze im ersten Beitrag Sommersteinpilze sind, aufgrund der winzigen Röhren.
    Was ich auch bei den ganz eindeutig als Gallenröhrlingen erkennbaren Pilzen nicht feststellen konnte, war der bittere Geschmack. Die Geschmacksprobe war auch bei mehreren Pilzen völlig neutral.