ist das ein Bitterling ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pixel72.

• Hallo, hier auf unseren Hof in Herzfelde bei Rüdersdorf habe ich diesen Pilz entdeckt.
    Handelt es sich hierbei um ein Bitterling?

- Durchmesser des Hutes 13 cm
    - Länge des Stiels 10 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers 13 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) rau
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck blau/grün
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt blau/grün
    - Geruch ----
    - Standort, Bäume in der Nähe auf unseren Hof, ein paar Tannen in der Nähe
    dscn2hhh6073dw1.jpg

dscn2602vepi.jpg

• Hallo Pixel72,

falls Du mit "Bitterling" einen Wurzelnden Bitter-Röhrling (Boletus radicans) meinst, so lautet meine Antwort "nein"!

Der Bitter-Röhrling hat quietschgelbe Poren.

Bei Deinem Exemplar (Rotporer, ausgeprägtes Stielnetz, Vorkommen auf dem Parkplatz sowie sämtliche anderen Aspekte wie die Farbe des Hutes und das deutliche Blauen) handelt es sich um einen
    Netzstieligen Hexen-Röhrling (Boletus luridus).

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Wurzelnder Bitterröhrling (Boletus radicans) könnte laut Bon passen, aber wenn Fredy meint ...
    Ich dachte beim Netzstieligen Hexenröhrling sind die Poren rot?
    Schnittbild wäre interessant. LG

• Hallo Jürgen,

das gezeigte Exemplar dürfte schon etwas älter sein. Die Poren bei B. luridus verblassen dann und wirken so, wie auf dem Bild, nämlich leicht orange-rötlich. Die Röhren selbst sind gelblich, deswegen der gelbliche Gesamteindruck (umgekehrt besitzt B. radicans nie einen "rötlichen Eindruck" der Poren). Interessant wäre noch ein Blick auf die Röhrenbasis (Schwamm sorgsam abmachen, die Farbe des Hutfleisches sollte beim Netzstieligen rötlich sein).
    Zudem hätte eine Geschmacksprobe natürlich richtungsweisend sein können: B. radicans ist bitter... (---> Bitter-Röhrling...)!

Gruß, Fredy[hr]
    Ich sehe gerade den neuen Beitrag von Pixel72, hierauf sieht man auch, dass die Stielbasis keine typische Stielbasis eines B. radicans zeigt, welche knollig und ganz unten wieder verjüngt wäre (---> Wurzelnder Bitter-Röhrling...).

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Pixel72,

vielen Dank für dies "Live-Lieferung" von Bestimmungsmerkmalen! Diese Mühe machen sich nicht viele! Macht wirklich Spass!

Ich denke, mit der Ansicht des rötlichen Röhrenbodens und Deiner geschmacklichen Einschätzung können wir uns nun beruhigt einem der letzten heissen Sommertage widmen, bevor es demnächst ein bisschen herbstlicher werden wird :) !

Gruß, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Vielen Dank für eure Hilfe.
    Nun weiß ich das es sich um ein Netzstieligen Hexen-Röhrling (Boletus luridus) handelt
    Ist der Pilz eher selten ? Würd der Pilz denn beim Fund von Sammlern mit genommen oder eher stehen gelassen?

Danke

• Mitnehmen, gut kochen, keinen Alkohol dazu trinken.

Das kann doch wohl nur ein Scherz sein,oder ? <X

Hallo,

wieso sich die Mär von der angeblichen Giftigkeit des Netzstieligen Hexenröhrlings (Boletus luridus) in Verbindung mit Alkohol immer noch hält, ist mir schleierhaft. Er enthält nachgewiesenerweise kein Coprin und kann daher auch nicht für das Coprinsyndrom verantwortlich sein.

netzstieliger-hexenroehrling.html
    Netzstieliger Hexen-Röhrling – Wikipedia

Er ist ein guter Speisepilz, der aber mindestens 25 Minuten gegart werden soll. Persönliche Unverträglichkeiten sind wie bei allen Lebensmitteln natürlich nicht auszuschließen.

Viele Grüße

• Hallo Pilz62,

ich denke hier war die Frage nach dem Scherz anders gemeint, nämlich:

mitnehmen, gut kochen, kein Alkohol DAZU trinken

und

keine Essensfreigabe.

Widerspricht sich tatsächlich, oder?

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo.....
    mein Posting resultiert aus dem vergammelten Hexenröhrling eines "Anfängers" und der Empfehlung von Juergenhold "mitnehmen,kochen......." das iss wohl falsch verstanden worden ;)

• Hallo.....
    mein Posting resultiert aus dem vergammelten Hexenröhrling eines "Anfängers" und der Empfehlung von Juergenhold "mitnehmen,kochen......." das iss wohl falsch verstanden worden ;)

Ist nur ne reine Verständnisfrage. Bin ich damit gemeint , also der Anfänger mit den vergammelten Pilz? ;) :D

...

• Hallo,

das kann ja mal vorkommen:D und ich wollte nur mit einem alten Vorurteil aufräumen. Pixel72, ich denke schon daß Du mit Anfänger gemeint bist;).

Viele Grüße

• Hallo,

das kann ja mal vorkommen:D und ich wollte nur mit einem alten Vorurteil aufräumen. Pixel72, ich denke schon daß Du mit Anfänger gemeint bist;).

Viele Grüße

okay, was hat mich verraten :D (zwecks Anfänger) :D

also war der doch vergammelt ja? Hab mich schon gewundert warum der roh schon sch....schmeckte :D :D