Unbekannter Lamellenpilz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Zum Feierabend überraschte mich eine Kollegin mit einem Pilz in der Hand und der Frage ob es sich um einen Champignon handelt.8|
    Zumindest konnte ich ihr mit Sicherheit sagen, dass es kein Champignon ist - aber was es letztlich ist - I don`t know!:/

Anbei habt ihr Bilder von dem Fund.
    Ergänzend hierzu:
    Standort: gesellig auf Rindenmulch in einer Rabatte
    Geruch: intensiv nach Pilz, evtl. leicht süßlich
    Größe:ca. 12cm

Für jede Hilfe dankbar mit vielen Grüßen aus dem Norden der Republik

Gerd

• Hier weitere Angaben:

Hutdurchmesser 8,5 cm
    Hutoberfläche glatt und trocken
    Stiel ca. 8cm lang unten keulenförmig erweitert und hohl
    Bäume in der Nähe Kiefern, Ahorn (Rabatte- Pilze wuchsen auf Rindenmulch von Kiefern)
    Geschmack habe ich nicht probiert - ich schließe zwar aufgrund Stielbasis und Hutform einen Knollenblätterpilz aus, aber man weiß ja nicht!

Ein junger Pilz der mir auch gezeigt wurde hatte einen glockenförmigen HUt, alte Pilze sehr flache Hüte , die Ränder waren nicht eingerollt
    Weder bei Schnitt noch bei Druck verfärbt sich das Fleisch, es ist im Hut fest, im Stiel langfaserig und polsterig weich

Gerd
    [hr]
    .. tschuldigung, habe das Bild vergessen!:shy:

• Hallo Gerd,

es könnte der Rosablättrige Egerlingschirmling (Leucoagaricus leucothites) sein. Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ist denn der Ring verschiebbar?

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo zusammen!

Die von Pilz62 vorgegebene Richtung finde ich nicht schlecht :thumbup:, wenngleich ich einen konkreten Lösungsvorschlag ohne die Hilfe eines Experten für nicht möglich halte!

Mich würde ganz schrecklich interessieren, was denn melanieoderimmer für den Fall eines verschiebbaren Ringes für Alternativen anbieten könnte...???

Hallo Bremer!

Wie würde sich denn die "Hutform" eines Knollenblätterpilzes (wohl "Weißer Knollenblätterpilz, also Amanita phalloides var. verna???) von der gezeigten Hutform unterscheiden?

Übrigens: Eine sehr interessante Variante der Fixierung eines Pilzes zeigst Du uns! Ich schätze, Du sammelst entweder Briefmarken oder Du bist Mediziner (Virologe oder Chirurg...) :D !

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Die von Pilz62 vorgegebene Richtung finde ich nicht schlecht :thumbup:, wenngleich ich einen konkreten Lösungsvorschlag ohne die Hilfe eines Experten für nicht möglich halte!

Mich würde ganz schrecklich interessieren, was denn melanieoderimmer für den Fall eines verschiebbaren Ringes für Alternativen anbieten könnte...???

Hallo Fredy,

ich habe lediglich die von Pilz62 vorgeschlagene Möglichkeit aufgenommen und mal nachgelesen. Im "Großes Handbuch der Pilze" Laessoe/Del Conte steht, "zarter, verschiebbarer Ring".
    Also, keine Alternative, nur eine kleine Möglichkeit, den Rosablättrigen Egerlingsschirmling zu erkennen. Gehe ich denn da einen so falschen Weg?
    Gruß, Melanie

• Hallo Melanie,

das ist durchaus kein falscher Weg, im Gegenteil: ich finde das sehr lobenswert!

Ich muß lediglich zugeben, dass Du hiermit über mehr oder zumindest etwas détailliertere Informationen zu besagtem Egerling-Schirmling besitzt als ich.

Bei Laux steht: Ring nach oben abziehbar (hätte ich natürlich auch als "verschiebbar" werten können, das tut mir Leid!) und bei Gerhardt (Der große BLV Pilzführer) kann ich zu einer "Beweglichkeit" des Ringes überhaupt nichts finden.

Weiterhin einen schönen Tag wünscht Fredy

• Wie würde sich denn die "Hutform" eines Knollenblätterpilzes (wohl "Weißer Knollenblätterpilz, also Amanita phalloides var. verna???) von der gezeigten Hutform unterscheiden?

Übrigens: Eine sehr interessante Variante der Fixierung eines Pilzes zeigst Du uns! Ich schätze, Du sammelst entweder Briefmarken oder Du bist Mediziner (Virologe oder Chirurg...) :D !

Ich habe Weiße Knollenblätterpilze mehr mit einem spitzkegeligen Hut in Erinnerung, besonders wenn der Pilz noch jünger ist. Der vorliegende Pilz hat wie gesagt eher einen glockenförmigen, als rundkegeligen Hut.

Zu der Fixierungsmethode:

das genutzte "Ding" ist eine s.g. "Dritte Hand" und ist ein oft genutztes Hilfsmittel von Elektronikern, wenn es um das bestücken und löten von Platinen geht. :thumbup:
    Das ist auch ein Beruf den ich gelernt habe, zur Zeit gehöre ich zur Zunft derer, die nichts annehmen dürfen - nicht mal Vernunft! - ich bin Beamter.:D

• Das ist auch ein Beruf den ich gelernt habe, zur Zeit gehöre ich zur Zunft derer, die nichts annehmen dürfen - nicht mal Vernunft! - ich bin Beamter.:D

Hallo Gerd,

das tut mir leid:D:D:D.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie,

das ist durchaus kein falscher Weg, im Gegenteil: ich finde das sehr lobenswert!

Ui, das geht jetzt aber runter wie Öl ;) und gibt mir einen gewissen Motivationsschub, das kann ich nicht abstreiten :shy:

vielen Dank,
    Melanie

• Männo...Du hättest Fredy wenigstens die Freude machen können, was von Parasol zu erwähnen.:):):)

Und ich geb gar nicht zu, auch drauf gewartet zu haben. Ich bin beeindruckt.:alright:

• Offizieller Beitrag

]
    [/quote]

Männo...Du hättest Fredy wenigstens die Freude machen können, was von Parasol zu erwähnen.:):):)

Und ich geb gar nicht zu, auch drauf gewartet zu haben. Ich bin beeindruckt.:alright:

[/quote]

Ach, darauf hat er abgezielt ;)
    Nee,nee, ich bin zwar noch nicht so bewandert, wie einige andere hier, aber sooo tief mag ich mich dann doch nicht in die Nesseln setzen :D
    [/quote]

Ach mensch, du ja auch! Habe deinen klitzekleinen Einschub erst garnicht wahrgenommen, so ist das hier also :evil:

• Guten Abend,

Ihr fangt an, meine bösartigen Wesenszüge zu durchschauen!

Dieser Ring des Egerling-Schirmlings hat mich ganz schön in Kalamitäten gebracht! Muß der auch wirklich noch beweglich sein... wer kann denn das ahnen :D ?

Aber selbstverständlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass jemand einen Riesen-Schirmling mit einem Egerling-Schirmling in Verbindung bringen könnte. Nein, nein... :evil: !

Grüße, Fredy

• Offizieller Beitrag

Na jetzt bin ich auf jeden Fall vorgewarnt ;)
    Gefällt mir hier immer besser :evil:

• Hast Du schonmal in Erwägung gezogen, dass die liebe Melanie da eine Fallgrube gebaut hat, in die Du stolpern solltest wenn Du wiederum Deine Falle aufstellst ?

Das wäre dann die Hohe Schule der Heimtücke.:D

• Offizieller Beitrag

Oh das gefällt mir! Aber an so viel Heimtücke muss ich noch arbeiten, das würde mir (noch) nicht gelingen, ich lerne aber gern (und schnell :evil: )
    Das mit dem Ring war nur ein zufälliger Treffer :whistling:
    Und weil man besser lernt, wenn man ausgeschlafen ist, werde ich jetzt mal in die Federn huschen, gute Nacht X/

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()