und schon wieder Thema Täubling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Liebe Pilzfreunde,

Ich habe heute diesen hübschen hier im Fichtenwald gefunden:

recht feuchter Boden, Stiel, wie zu sehen, mit dunklem rosa überzogen, Lamellen weiß und brüchig,
    Ich habe mich zum ersten mal an den Geschmackstest gewagt und empfand ihn auf der Zungenspitze ziemlich scharf.
    Könnte der Stachelbeer-Täubling, Russula queletii, sein. Allerdings habe ich versäumt daran zu riechen, weshalb ich nicht sagen kann, ob er tatsächlich nach Stachelbeerkompott riecht. Alle anderen Täublinge, die in meinen Büchern einen solch rötlich gefärbten Stiel haben, passen aber an anderen Stellen nicht so recht.
    Bin ich auf dem richtigen Weg?

Lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Der Stachelbeertäubling sieht zumindest genauso aus.
    So groß ist die Auswahl auch nicht bei den rotstieligen, scharfen....
    Gruß Mykado.

Danke für deine Rückmeldung! Unsere Wälder stehen voll mit verschiedenen Täublingen und ich finde es sind, schon durch ihren Farbreichtum, sehr schöne Pilze.
    Traue mich zwar noch nicht, sie in meinen Speiseplan einzubauen, aber reizvoll finde ich sie trotzdem.

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-