Beiträge von huperzia

    Ihr seid ja krass überorganisiert ( ich meine das nicht böse).
    Warum bringt sich nicht jeder ein bisschen was mit, mindestens für den ersten Abend und ein bisschen was mehr , was allen schmecken könnte und dann gucken wir was fehlt und einer (meinetwegen auch ich) holt dann am nächsten Tag was fehlt.... bis zu den nächsten Supermärkten ist ´s ne Viertelstunde laut Google Maps.


    Kann man da eigentlich Lagerfeuer machen?
    Ich könnte ´nen Dreibein und ´nen 20l Topf mitbringen.


    Viele Grüße,
    Tanja

    Hallo Pablo,


    Also ich sehe da keine Gelbe KOH-Reaktion - das wär dann schon deutlicher.
    Bei deiner Mollisia denk ich an M. olivaceocinerea ....aber vielleicht nur, weil ich die jetzt auch mehrmal so hatte - einmal auch zusammen mit Ceriporia purpurea.
    VG, Tanja

    Hallo,
    Hab ich was verpasst? Stand Poyenberg zur Debatte?
    ...also das mit den Pferdchen dort ist schon wichtig, ich bring ja mein Töchterchen mit.
    Die passt auch in ein relativ kleines Kinderbett!
    Ähm ...wegen Essen - ist das nicht ne Pilzveranstaltung? Kann man die nicht essen?
    Das beste ist doch, man stimmt sich kurz davor dann nochmal ab, wer nun wie viel Whisky und wer wie viel Wein mitbringt, damit auch wirklich alle satt werden .....


    VG, Tanja

    Hallo Eike,


    Ich hab erst gedacht, dass ich absolut gar nicht kann, .....aber es kann jetzt gut sein, dass ich über Himmelfahrt bei meinen Eltern bin und dann ist es ja nur ein Katzensprung.
    Ganz sicher ist ´s nicht, aber ich hab ´s auf jeden fall mal im Kalender!


    LG, Tanja

    Hallo,


    Ich hoffe, dass ich mit dem Threadtitel jemanden aufmerksam machen konnte, der Interesse
    hat, sich in die Pilzkartierung von Thüringen einzubringen!
    Es gibt leider viele Leute, die viel finden und viel wissen, aber die ihre Funddaten nicht festhalten und dadurch für die Allgemeinheit nutzbar machen. Dabei kann Kartieren richtig Spaß machen und auch wenn man mal absolut wenig findet (gar nichts gibt ´s nicht!), kann es Spaß machen, eine Schmetterlingstramete in einem Quadranten gefunden zu haben, wo sie bisher noch nicht gemeldet war. Und jeder Fund an einem bestimmten Tag, in einem bestimmten Gebiet, an einem bestimmten Baum kann wertvoll sein.
    Seit einiger Zeit haben wir die Datenbank Mykis in Thüringen, mit der man wunderbar Daten erfassen und auswerten kann. Leider haben wir in Thüringen nur sehr wenig Leute, die sich da bisher wirklich mit beschäftigen und damit arbeiten. Deshalb mache ich am 5.3. einen Mykis-Einführungstag, wo ich versuche die Arbeit mit Datenbank etwas zu zeigen und Fragen dazu zu beantworten.
    Das Ziel ist es natürlich möglichst viele Leute zu gewinnen, die sich vorstellen können, ihre Daten zu erfassen. Langfristig soll auch mal eine Flora von Thüringen erscheinen und da braucht es eben Leute, die mitmachen.


    Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden!


    Der 1. Mykis-Tag ist am 5.3. um 10 Uhr bei uns in Jena (Jenaprießnitz), Dorfstr. 27.


    Viele Grüße,
    Tanja

    Hallo ihr,


    Für I. geophylla wäre mir der zu grau, zu braun und zu wenig seidig. Von der Farbe her (ich sehe auf meinem Bildschirm grau und kaum braun) würd ich an I. sindonia denken, aber das ist reine Spekulation.


    VG, Tanja

    Hallo ihr,



    ähm, wenn am Ende noch ein Zimmer übrig ist, wo würd ich (allein, zu zweit, zu dritt oder zu viert) gern auch dabei sein .... (...ich hoffe, dass es zeitlich irgendwie klappt!)
    ...ich hab auch viele helle Tageslichtlampen ;-). *einschleim* :cool:


    LG, Tanja

    Zitat


    heute noch ein paar Bilder von Geoglossum arenarium, dem langweiligsten Pilz auf Sylt, die standen quasi an jeder Ecke. Wir dachten, das wir mal vernünftige Pilze finden würden


    Tja, nicht nur auf Sylt, auch ein Stückchen nördlich von Leck hatte sich der schon breit gemacht. Scheint extrem invasiv zu sein und verdrängt da oben alles.


    Hallo in die Runde,


    Mensch, da haben wir mal wieder denselben Pilz gesammelt! Ich hab das Ding wegen dem rundlichen Velum als Coprinus angesehen (im Feld fast als Flammulaster) und nicht dran gedacht, dass es auch Psathyrellen mit rundlichem Velum gibt.... aber mir kam der extrem psathyrellig vor und bei Coprinus bin ich auch bei nichts gelandet....



    Eigentlich passt P. sphaerocystis gar nicht so schlecht. Wie auch immer, ich hab noch Material und das wird sich klären lassen :-).


    Viele Grüße,
    Tanja

    Hallo,


    1. wahrscheinlich der Striegelige Schichtpilz - die gelbe Schicht deutet sehr daraufhin.


    2. wahrscheinlich ein alter Großer Bluthelmling - halt ausgetrocknet


    3. Grünblättriger Schwefelkopf.


    4. wahrscheinlich irgendein glimmertintling


    VG, Tanja

    Hallo,


    Hinter den Igelstäubling würd ich auch ein dickes Fragezeichen setzen - sieht eher aus wie Lycoperdon foetidum und da passt dann auch die Umgebung besser.


    Und der Flaschenstäubling ist auch etwas anderes .... vielleicht Lycoperdon umbrinum oder molle?


    Viele Grüße,


    Tanja

    Hallo,


    Ich könnte mir vorstellen und würde mir wünschen, dass es ein absolut neues Buch von Kibby geben wird, das dem Pareys entspricht. Kibby, der auch wunderbar zeichnet, hatte so ähnliches etwas letztes Jahr mal angedeutet.....
    Wer weiß, was da am Gange ist...


    VG, Tanja

    Hallo Pablo,


    Ich hatte gar nicht dran geschnuppert vor lauter Ärger und der Krümel, der jetzt bei mir auf dem Dörrex liegt riecht ziemlich nach dem Drüsigen/Indischen Springkraut.


    VG; Tanja

    Hallo,


    Drei Tage war ich aus verschiedenen (unangenehmen) Gründen nicht draußen und heute hatte ich das Kind verstaut und wollte endlich mal wieder eine richtig lange Tour machen. Ich bin ans andere Ende von Jena gefahren und wollte irgendwo hin, wo ich noch nicht war. Hatte ´ne wunderschöne Stelle entdeckt, steige aus, geh los und merke schnell, dass das Radio, das aus einem schrebergarten dröhnte wohl am ganzen Hang zu hören wäre ....


    ...also wieder ins Auto und weiter.... bei nächster Gelegenheit wieder angehalten und losgelaufen. Interessant wurde es da erst nachdem ich ein gutes Stück gelaufen und gekraxelt war, es gab Getropfte Schleimschirmlinge und dies und das....und dann hatte ich was richtig Schönes und es sah so wunderschön aus und dann .... nach dem ersten Foto streikt die Kamera. Kaputt, löst nicht mehr aus, reagiert nicht mehr auf Tastendruck.... halt kaputt. Sie war ja auch schon ein etwas älteres Modell und irgendwann mußte das ja passieren.... ABER DOCH NICHT JETZT!!!! :cursing: :cursing: :cursing: So ´nen schönen Stamm voll Phlebia nothofagi find ich nie wieder (oder frühestens nächste Woche).

    (Das war das letzte schnelle Bild meiner geliebten Kamera.... bzw. gehasst, weil dieses Sch*ding grad da den Geist aufgibt!)


    Schweren Herzens lass ich den schönen Wald hinter mir, kraxel zurück, fahre die halbe Stunde zurück nach Hause, kauf mir bei ebay ´mein uraltes Kameramodell nochmal (kostet mitlerweile ja fast nichts mehr) und geh mit der Ersatzkamera (dasselbe Modell) nochmal los, diesmal nicht ganz so weit und nicht ganz so unbekannt, aber immerhin auch 20 Minuten. Kaum bin ich im Wald und hab mich eingesehen, pladdert es los :cursing: .


    Drum hab ich halt kaum was und Zeit einen Beitrag zu schreiben.
    Tja, entweder Fotos oder Beitrag :cool:


    Viele Grüße,
    Tanja