Beiträge von huperzia

    Hallo Katja,


    Jung sollen sie ja ganz gut sein und ich weiß, dass ich die früher (als ich nach dem sammeln noch Zeit zum Kochen hatte) auch mal mitgenommen hatte. Der Unterschied zwischen den älteren (bitter) und jüngeren ist da ziemlich groß.
    Vielleicht wenn ich viel sammeln wollte, dann würd ich die mitnehmen, die mich anlachen - halt irgendwie nicht bitter aussehen.


    Viele grüße,
    Tanja

    Hallo,


    Entweder wird es Anfang 2016 eine Neuauflage geben oder es wird komplett überarbeitet und ergänzt und erscheint dann wohl etwas später.... der Verlag war da auch noch nicht ganz sicher.
    Erscheinen wird es auf jeden Fall nochmal.


    VG, Tanja

    Hallo Thomas,


    Pilz 1: Ich würde nicht wagen Helmut zu widersprechen, hab zwar I. fraudans noch nie ganz so übel gerochen, kann es mir aber gut vorstellen... I. fraudans wäre im Rautal auch häufig.


    Pilz 2: Einer von den weißen Ritterlingen, würd ich sagen. An Tigerritterling glaube ich nicht so ganz, aber den kenne ich nicht gut und der wurde vor zwei Wochen erst im Rautal gefunden. Tjaa und die waren auch recht hell und wenn es halt wirklich geschuppt ist wie du schreibst... und nach Mehl riecht.... denke dann ist er ´s doch. Hab ihn selbst noch nie gefunden :(


    Pilz 3: Grüner Knollenblätterpilz - halt ein Albino.


    Pilz 4: Richtig bestimmt! Cortinarius spec. ;) ....allerdings denke ich hier am ehesten an eine Telamonie. Der scheint irgendwann mal etwas hygrophan gewesen zu sein, wenn ich grad richtig in meinen Kaffeesatz schaue....


    Pilz 5: Würde ich nicht als R. olivacea erkennen.... aber es gibt einfach zu viel und ich bin nicht so fit mit den chemischen Reaktionen...


    Pilz 6: den kenn ich, glaub ich, ist halt etwas trocken!

    Cortinarius (Tel.) spec. (Rautal 2005)


    Pilz 7: Entoloma spec.


    Pilz 8: alle die verfärben sind Verfärbende Schnecklinge und wenn welche dabei sind, die ´s nicht tun sind es Elfenbeinschnecklinge. Einer war auf den Bildern ja noch weiß und es stehen durchaus auch mal beide durcheinander...


    Pilz 9: sehr wahrscheinlich lästiger Ritterling und du hast schon auf das geachtet, auf das man achten kann - das Verfärben und den Geruch .... ansonsten gibt es nicht viel. Meist kann man sich den recht charakteristischen Geruch gut einprägen (bildet man sich zumindest ein) und die recht charakteristischen Verfärbungen ...
    Aber es gibt da einiges und ohne Mikroskop traui ich mich nicht immer was dazu zu sagen.


    Viele Grüße,
    Tanja

    Hallo Thomas,


    Zitat

    ich werde Dir doch nicht meine supergeheime Edelreizker-Stelle verraten..  


    pffft .... keine Gefahr! Die blöden westsaaligen Edelreizker kannst du gern behalten :nana:

    Zitat


    Funde notieren habe ich mir noch nicht angewöhnt, was nicht zuletzt daran liegt dass ich sehr viele Arten noch nicht kenne und unsicher in der Bestimmung bin. Aber ich kann mir das ja mal angewöhnen


    Das mach mal! Du willst doch in der Jena-Flora als fleißig(st)er Kartierer geehrt werden.
    Kennst du eigentlich diese Seite:
    [url=http://www.orchids.de/haynold/tkq/KoordinatenErmittler.php?lonlat=11.541864,50.924802&zoomlevel=15&layeraktiv=1,1,1,0,0,0,0,0]http://www.orchids.de/haynold/…ayeraktiv=1,1,1,0,0,0,0,0[/url]
    Da kann man gut den Viertelquadrant finden, den wir ja für die Jena-Flora brauchen :evil: ....
    Viele Grüße,
    Tanja

    Hallo Thomas,


    Wo genau warst du?
    Ich war in den letzten Tagen ja auch immer mal im Forst und vielleicht hab ich deinen Sparrigen Schüppling auch schon geknipst ;-). Den Ritterling hätte ich aber auch gern mal gefunden!
    *schnief* eigentlich wollte ich heute noch ne Exkursion im Forst anleiern, aber irgendwie hab ich ´s verschlafen.... und nun scheint es doch erstmal aufzuhören.
    Notierst du dir die Funde eigentlich? *strengenzeigefingererheb* ;)


    Viele Grüße,
    Tanja

    Hallo Jens,


    Das kann vieles sein. Ich glaube die Farben kommen am Bildschirm nicht wirklich gut rüber.... und es kann vom geflecktblättrigen Flämmling über Schüpplinge bis zum Rotschuppigen Raukopf (Cortinarius bolaris) vieles sein....


    VG, Tanja

    Hallo,


    Wir haben das Zeug in unserem Garten und da wächst es zu allem Übel mit den normalen Walderdbeeren durcheinander.
    Gibt es irgendwas, wie man die Blätter gut und schnell voneinander unterscheiden kann?
    (Bisher dezimier ich die nur dann, wenn die Beeren da sind aus Angst die leckeren echten Erdbeeren zu vernichten.)


    VG, Tanja

    Hallo Stefan,


    Im Osten sind Zedern irgendwie deutlich seltener als im Südwesten, wo sie in der Vorwendezeit wohl mal in Mode waren. Wir suchen hier in Jena jedenfalls schon jahrelang vergeblich nach (geeigneten) Zedern. Und wer weiß, ob die Pilze nicht eine kritische Masse Zedern in der Umgebung brauchen?
    Würd mich sehr interessieren, ob du fündig wirst!


    VG, Tanja

    Hallo ihr,


    Vielen Dank für eure Glückwünsche. Feiern ist aber leider dieses Jahr bei uns komplett ausgefallen, weil wir seit zwei Wochen mit Grippe im Bett liegen/lagen und uns erst sehr langsam wieder aufrappeln. Aber so langsam, gaanz langsam, wird es wieder :-). Und Frühling wird es ja nun auch endlich!


    Liebe Grüße,
    Tanja

    Hallo,


    Mit Saftlingen wäre das Beispiel realistischer. Da heißen die wenigsten heute noch Hygrocybe.
    Aber dass aus ´ner Tuber (Schlauchpilz) ein Rhizopogon (Ständerpilzgattung) wird, wird sich wahrscheinlich sowieso nicht durchsetzen :D ....


    VG, Tanja

    Hallo Tuppie,


    Bastelthread??? Hätte ich nie reingeschaut. Basteln ist für mich irgendwie ein Graus. X( ...dabei, wenn ich mal irgendwo angefangen hab (mit den Kindern oder so) dann macht es schon irgendwie Spaß, aber dann stören mich die Kinder dabei, weil die hier oder da was anderes haben wollen und ich meine Ruhe. :shy:
    Ich würd so gern gerner basteln, weil zumindest meine Tochter eigentlich ein Bastelfreak ist ...
    Das schlimmste am Basteln ist, dass man dann soviel Gebasteltes hat und nicht weiß, wo man das hin tun soll. Das ist beim Malen ja auch schon schlimm, aber da passen wenigstens viele hundert Werke in eine Sammelmappe.
    Ich fände es also schön zu basteln und wäre auch gerne kreativ, bin da aber immer wieder ziemlich blockiert und wenn ich das dann mal nicht bin kommt immer der nervige Gedanke "wofür mache ich das?".


    Zitat

    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es mir mehr Spaß macht, jemandem etwas zu schenken, als einem anderen, der dann noch über den Preis mault, etwas zu verkaufen. Sun So bin ich über den Amateurstatus nie hinausgekommen.


    Bleib dabei! Amateur oder Profi sagt ja nichts über die Qualität.
    In welchen Techniken malst/zeichnest du so?


    Viele Grüße,
    Tanja

    Hallo ihr,


    ....ist schon schwer, regelmäßig zu schreiben. Bisher ist noch alles ganz schön chaotisch hier für mich, auch wenn es nun nicht mehr an der Technik liegt. Immerhin kenne ich ja schon ein paar von euch :-).... das erleichtert einiges.
    Craterelle: Ich wollte eigentlich letztes Jahr längst wieder gefärbt haben, damit meine Wolle nicht von den Motten gefressen ist bevor ich überhaupt einen Pullover habe.
    Kann das Forum nicht auch irgendwie als Färbemotivator funktionnieren? :/ Im Herbst hab ich Korkstachelinge gesammelt und mir gesagt "Im Winter färbe ich dann blau!" und jetzt im Winter sage ich mir, dass das mit dem Ammoniak doch eigentlich im warmen Frühjahr besser wäre..:cursing:..und dann werde ich vermutlich wenig an einen warmen Pullover denken :/ ...


    Wir müssten uns mal zu einem Forums-Färbetag verabreden oder so.


    VG,


    Tanja

    Hallo Gabor,


    Jepp, denn eigentlich ist eine Ideologie - jede, auch die, die man als "normal" wahrnimmt - nichts anderes als das Bedürfnis danach "richtig" leben zu können. Jede Ideologie soll also eigentlich nur davon ablenken, dass wir eben nicht "gut" sind, sondern Lebewesen, die allein dadurch, dass sie leben an irgendeiner Stelle "Schaden" anrichten, eben "Erdlinge" sind.


    Ich kaufe nur Bio-Fleisch oder keins, weil ich mich damit besser fühle. Jemand anders kauft nur das billigste Fleisch, weil er sich damit besser fühlt (weil er vielleicht glaubt arm zu sein), ein anderer überhaupt nie welches .... ist irgendwie ein schwieriges Thema.
    Was ist richtiger aus wessen Perspektive?

    ....das Forum läuft stabil! :D


    Seit Mitte Dezember haben wir nun tatsächlich schnelles Internet und nun kann ich mich auch hier wieder her trauen. War nämlich ganz schön frustrierend immer wieder was zu lesen, anzuklicken, warten, warten, warten und dann fliegt man doch wieder raus, meistens, wenn man grad versucht hat irgendwas zu schreiben...
    Meist war nach drei Klicks Schluss und da war das Forum mit den vielen Seiten und Unterseiten nur noch frustend.


    Ich hoffe, dass ich jetzt meine guten Vorsätze wahr mache und regelmäßig vorbeischaue.


    Jetzt, wo es geht :D:D:D:D:D:D

    Bibliothekar: den Hinweis auf Pflanzenrechtler finde ich schon fast "ideologisch" aus Seiten der Fleischesser.
    Alles, was anfängt "richtig" und "falsch" zu definieren ist irgendwie ideologisch und es geht nie darum, dass irgendwas für 10 Milliarden Menschen gelten soll. Es gibt wahrscheinlich nichts, was für alle 10 Milliarden Menschen gleichzeitig passt. Es sei denn wir entwickeln uns alle Jahrtausende zurück und selbst dann würden wir uns vom Nordpol (mit vermutlich recht wenig Veganern) bis zum Äquator völlig anders ernähren.


    Bei uns ist es leicht mit der Ernährung etwas zu beeinflussen, da man als Veganer oder nur Vegetarier kaum auffällt. Das ist anderswo (und war auch hier zu anderen Zeiten) ganz anders. Und niemand steckt irgendwo im anderen drin.
    Man muss doch auch Fleisch essen können, ohne die Tierquälindustrie massiv zu unterstützen und man kann sicher auch vegan leben und dennoch unbedacht einigen Erdling-Schaden anrichten (wahrscheinlich aber deutlich weniger als ein unbedachter Fleischesser).

    ...und wenn ein Kind krank ist wegen Pilz(sporenpulverinhalation) und das ein wenig theatralisch zur Schau stellt, emfinden all die anderen bestimmt schnell ähnlich. In einem bestimmten Alter ist das einfach so.