Na gut, ist halt schwierig mit Bildern ...
Ich bin jetzt nicht mehr unbeirrbar.
Beiträge von huperzia
-
-
Schade, ein schöner Wettpilz wäre das!Ich bleibe unbeirrbar bei Rosa Rettichhelmling .... verstehe nicht, wie man ihn so nicht typisch finden kann.
-
Das Violett hab ich während unserem Pilzgruppentreff gemacht. Da wir keine andere Lauge da hatten, bzw. Ammoniak zu sehr stinkt in einem Raum mit 10 Leuten, hab ich Kalilauge genommen - ist absolut NICHT zu empfehlen, weil es die Fasern sehr angreift.
Hast du bei deinem Versuch Lauge zugefügt?Ich lege die Wolle voher in die Kaltbeize, die bei Karin Tegeler im Buch empfohlen ist.
-
Hallo,
...aber Fälbling würde mich nicht wundern....
VG, Tanja -
Hallo,
Ich vermute den Rosa Rettichhelmling. Vielleicht riecht er einfach mal nicht so sehr....
VG, Tanja
-
Die Himbeerrote Hundsrute wächst besonders gern bei Bambus.
-
Hallo,
Ich "spare" grad auf einen bunten Pullover. Ich habe schon lila (Zimtfarbener Weichporling) und rot und lachsfarben. Die letzten beiden hab ich aus allen getrockneten Hautköpfen gefärbt, die noch bei uns rumlagen - der dunkle war der erste Färbedurchgang und der helle dann noch ein zweiter. (Ich hatte im Frühjahr gefärbt und noch nicht gezielt gesammelt.) Hautköpfe färben alle übrigens immer etwa so wie die Lamellenfarbe ist.
Jetzt habe ich zwei kleine alte Kiefernbraunporlinge und hoffe noch auf etwas mehr (wunderschönes Goldgelb!). Der Grünblättrige Schwefelkopf kann übrigens auch wunderschönes gelb!
Und ich hab dies Jahr viel schwarze Korkstachelinge gesammelt, um blau zu färben. Da freu ich mich besonders drauf!
Viele Grüße,
Tanja -
Hallo,
X. depilatus und X. impolitus würde ich ausschließen. Beide haben einen anderen Habitus und andere Farben. Ich sehe einen relativ rothütigen Filzröhrling mit gelbem (nicht zu gelbem) Fleisch, der einfach nicht mehr alle Farben bei sich hat. Deswegen hatte ich an X. communis gedacht oder einen anderen Filzröhrling.
VG, Tanja
-
Gelbporer war klar, wenn man weiß, daß die roten Flecken hier ein Artefakt sind.
Mir wäre das nicht so eindeutig klar, weil fast noch öfter die Poren von Rotporern im Alter gelb sind.....
Ob das nun ein gelber Rotporer oder ein roter Gelbporer ist .... mir sah es halt mehr nach ersterem aus. -
Ok, geb mich geschlagen ;-).
Ich mag halt keine Röhrlinge.... -
Hallo Abeja,
Irgendwie sind Pilze in deiner vgegend recht blass. Ein Filzröhrling isses, aber keine Ziegenlippe, der das Rot fehlen würde. Vielleicht sowas wie Xerocomus communis .... oder was anderes.
VG, Tanja
-
Hallo Pablo,
Ich kann zwar nicht sagen, WAS das ist, aber an einen wurzelnden Biterröhrling würde ich nicht wirklich denken. Da passen mir die Rottöne gar nicht. Wahrscheinlich ist der Pilz ein Rotporer (gewesen), was man den Röhrenmündungen noch etwas ansieht.
Röhrlinge sind nun absolut nicht mein Lieblingsgebiet, aber ich würde mich auch nicht wundern, wenn es ein einfacher netzstieliger (oder dieser Mischling) Hexenröhrling ist.VG, Tanja
-
Hallo,
Deine Nummer 6 scheint eine ziemlich häutige Volva zu haben. Da wäre mein Tipp: Cortinarius moenne-locozzii
VG, Tanja
-
...mir ist der Name wieder eingefallen von dem Schleierling, an den ich dachte: Cortinarius barbatus. Für einen Fälbling wäre mir das Fleisch zu gelb und die Sporen zu freudig und die Huthaut zu schleimig-abziehbar.
-
Hallo mackie,
Roch er denn?
VG, Tanja
-
Hallo Ulla,
Ich finde das zu braun für Pholiota lenta. Ich denke eher an einen Schleimkopf - aus der vibratilis-Verwandschaft.
VG, Tanja
-
Hallo,
Vergleich den ersten mal mit dem Braunberingten Schirmling (Lepiota ignivolvata).
Das zweite ist wahrscheinlich irgendein Trichterling.Viele grüße,
Tanja -
Hallo,
Interessantes Thema, das gut zeigt, dass Angst nichts Reales ist.
Als kleines Kind war ich oft im Wald, auch alleine und kann mich kaum an Angst erinnern - vielleicht manchmal, wenn man wahrscheinlich grad so drauf war, hat man sich selbst Angst gemacht wegen eines Knacken, eines seltsamen Spaziergängers oder warum auch immer.Als ich dann vor 20 Jahren mit Pilzen anfing war es dann doch harte Arbeit für mich gegen die Angst vor bösen Menschen anzukommen. In der Zeit hatte ich auch Pfefferspray, eine Oma, die meine Angst bestärkte und ich war öfter schweißgebadet, wenn ich einsame Wanderer sah oder Geräusche hörte. Aber da hab ich bewusst dran gearbeitet, dass mich die Angst nicht von dem abhielt, was mir am meisten Spaß macht.
Tja und jetzt denke ich gar nicht mehr drüber nach. Dreimal hatte ich dies Jahr sowas wie Angst.
Eins mehr ein kurzer Schreck, weil ich im Winter in Niedersachsen eine Runde laufen war, es plötzlich arg dunkel wurde und ich regelrecht mit einem Mann zusammenstieß.
Dann wegen einer Horde Wildschweine, die mich als ich im Sommer (lange hell) um halb zehn noch durch den Wald lief, einfach nicht vorbeigelassen hatten und ziemlich bedrohlich im Gebüsch am Wegrand schnaubten. Da mußte ich umkehren, hörte überall Schweine rennen und war heilfroh, als ich die Menschenwelt wieder erreicht hatte.
Und dies Jahr im Hainich, weil die röhrenden Hirsche so gruselige Geräusche machen, dass man, auch wenn man absolut keine Angst haben will, allein wegen der Geräusche irgendwann nur noch fast zitternd die Flucht ergreift....Der Thread und auch Gespräche mit Pilzlerinnenkolleginnen erinnern mich immer mal, wie es bei mir in der Anfangszeit war. Und ich bin unendlich froh, dass ich dies fiese Gefühl eigentlich gut losgeworden bin indem ich mich damit konfrontiert habe und mich immer wieder gezwungen habe, mich deswegen absolut nicht anders zu verhalten, als wenn ich keine Angst hätte.
Viele Grüße,
Tanja(noch 1 Monat, dann hab ich schnelleres Internet und das Forum wird dann sicher auch stabiler bei mir.....)
-
Na, das werd ich dem Markus beim nächsten Treffen mal erzählen, dass seine Dissertation hier verlinkt ist ;-).
Ich kann sie auch nur empfehlen! -
Hallo,
Ich arbeite mit Mykis, was ich auch dringend empfehlen kann. Man hat seine Funde gesammelt in einer Datenbank, die zudem kompatibel ist zu dem Kartierungssystem der DGfM und der zukünftigen online-Darstellung. Man kann seine Funde also mit ein paar Klicks an die zentralen Datenbanken übermitteln. Es macht ja auch Spaß, seine Funde irgendwann mal als Punkt auf einer Gesamtdeutschen oder Bundeslandkarte sehen zu können und so an einem großen Projekt mitzuarbeiten. Auch Pilzfreunde untereinander können Daten austauschen.
Im Programm selbst gibt es Kartendarstellungen und viele Auswertungsmöglichkeiten, die einem z.B. schnell alle Funde für die man einen Belag hat auswirft oder alle Funde aus einem bestimmten Gebiet oder alle Funde auf einem bestimmten Substrat oder alle Funde aus einem bestimmten Monat oder oder oder......
Aber Frank ist ja auch hier im Forum. Der hat das Programm entwickelt und dort kann man es sich für wenig Geld (10 Euro) bestellen:
http://www.tomentella.deNeben Mykis hab ich meine getrockneten Pilze entweder in unseren Herbarkisten in Plastiktütchen oder auf dem Küchenschrank im Glas. Fotos hab ich mittlerweile in Ordnern nach Arten sortiert.
Viele Grüße,
Tanja -
Hallo und vielen Dank euch allen - zum zweiten!
(Ich war heute nachmittag schon mal da, aber bin beim Antwort schreiben rausgeflogen.)
Ich hoffe meine Internet-Probleme hier legen sich irgendwann, dass ich hier besser mitmischen kann.Liebe Grüße,
Tanja -
...ich schließ mich lieber Ulla an, ich war heute früh noch nicht wach genug ;-).
-
Hallo Jonas,
Das ist schon der erlenschillerporling, würde ich sagen. Der Phellinus tuberculosus ist eben ein Phellinus, härter und doch noch etwas robuster und weniger freudig braun.
VG, tanja
-
-
Hallo Nobi,
Vielen Dank! Auch dir Conny, denn ohne deine Antwort wäre mir der Beitrag dann doch glatt entgangen! (Ich hab immer wieder Probleme hier im Forum und wenn ´s dann mal wieder klappt, dass ich die Seite aufrufen kann, schaff ich meist nur die ganz neuen Sachen auf der Startseite, bis es wieder abstürzt. Ist die besonders schwer die Seite hier? Hab ich anderswo nicht so extrem.)
Aber frische Stockschwämmchen werden wohl leider noch etwas auf sich warten lassen....
Rezept ist aber gedruckt und bereit umgesetzt zu werden, sobald die ersten Hütchen kommen.VG, Tanja