Hallo Oehrling,
das hört sich ja sehr interessant an, viel. findest du die Quelle ja noch würde mich wirklich sehr interessieren. Weißt du noch ob es sich um Makro/Mikroskopische Untersuchungen handelte oder evtl. sogar um genetische?
Grüße
Josch
Hallo Oehrling,
das hört sich ja sehr interessant an, viel. findest du die Quelle ja noch würde mich wirklich sehr interessieren. Weißt du noch ob es sich um Makro/Mikroskopische Untersuchungen handelte oder evtl. sogar um genetische?
Grüße
Josch
Hallo Lothar,
theoretisch wäre eine Verbindung von nahe Verwandten Hyphen sicherlich möglich aber meines Wissens ergibt sich die Evolution der Pilze aus Mutationen s.a. http://courses.biology.washing…Biol442-aut13/download/24. Dies ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn du Informationen über andere Strategien hast würde ich sehr freuen wenn du sie uns mitteilst.
Grüße
Josch
Hallo Lothar,
die Zuchtformen entstehen durch Auslese. Eine Kreuzung im eigentlichen Sinne ist nicht möglich da die Sporen ja schon fertige Keimträger sind. Es findet also keine geschlechtliche Vermehrung außerhalb des Fruchtkörpers (wie z.B. bei höheren Pflanzen/Tieren) statt.
Grüße
Josch
Hallo,
also ich sammle den Rauchblätrigen schon ein paar Jahre und da sind die Lamellen in dem Alter viel heller fast schon Lichtgrau und wie schon gesagt wurde ohne jeglichen Grünton. Denke auch es ist der Grünblättrige.
Grüße
Josch
Hallo Craterelle,
würde ja gern mitkommen aber für mich ist es einfach zu weit entfernt inzwischen. War als Kind gern am Hellsee und am Obersee (Bei Lanke) angeln. Hab auch mal zwei gigantische Riesenboviste gleich beim Gut in Lanke gefunden. Wünsche euch viel Spaß bei euren Ausflug.
Grüße
Josch
Hallo Ingo W,
über deine Aussage "Theoretisch kannst du sogar milchscharfe Arten verwerten, wenn du sie klein schneidest, ein paar Stunden wässerst und dann brätst." bin jetzt doch etwas verwundert. Ich war bisher immer der Überzeugung dass zumindest Birken- und Bruchreizker als giftig gelten und auch die anderen scharfschmeckenden Arten habe ich nie als Speisepilz in Betracht gezogen aber man lernt ja nie aus.
Grüße
Josch
Hallo Jan-Arne,
Hallo Michael,
ich freue mich natürlich über dieses Willkommen und wir haben ja inzwischen auch an einigen Rätseln (Bestimmungen) zusammen gearbeitet. Ich muss sagen dass ich in dieser doch verhältnismäßig kurzen Zeit hier sehr viel von euch und anderen Forenmitgliedern gelernt habe. Dieses Forum ist eine, wenn ich so sagen darf, geniale Mischung aus kulinarisch Interessierten, wissenschaftlich Ambitionierten, Neulingen, Naturinteressierten und absoluten Profis wie man sie kaum irgendwo anders finden kann.
Danke
Josch
Hallo Verena,
hast du mal nach dem Aniszähling geschaut?
Grüße
Josch
Hallo Kozaki,
also ich persönlich würde ja mal zum Rebhuhn-Champignon tendieren.
Grüße
Josch
Hallo,
hm schwer zu sagen aber ich hätte spontan auf eine uralt-Nebelkappe getippt.
Grüße
Josch
Hallo Dani,
da bin ich mir nicht so sicher, ich habe Judasohren auch schon auf anderen Bäumen als Holunder gefunden z.B. an einem Kirschbaum.
Grüße
Josch
Hallo Dani,
1. würde ich auch für Bischofsmütze halten (die können schon mal etwas größer werden)
2. Rotbrauner Zitterling (glaube aber das meint das gleiche wie Blattartiger) T. foliacea wenn ich nicht irre
3. Grünspanträuschling
4. könnte ein Blutroter Hautkopf sein
Grüße
Josch
Hallo Conny,
würde sagen das kann man so stehen lassen.
Grüße
Josch
Hallo Wahrmut,
leider kann ich dir bei der Bestimmung überhaupt nicht weiterhelfen aber deine Bilder sind Klasse. Für mich sieht das nicht nach Hochtaunus sondern nach tiefster Amazonas-Regenwald aus. Wirklich schön.
Grüße
Josch
Hallo Karen,
beim ersten Fund stimm ich mit Günter überein, ziemlich eindeutig Violetter Rötelritterling (Lepista Nuda) bei dem Becherling jedoch vermute ich eher den Gelbmilchenden (ein Schnitt wäre hilfreich) Becherling da der Orangerote doch meist sehr intensiv gefärbte Fruchtkörper ausbildet.
Grüße
Josch
Ich würde mich ganz spontan Mario anschließen Rötlicher Holzritterling vorausgesetzt er ist von unten gelb.
Grüße
Josch
Hallo Ingo,
da ich gleich eh auf Schicht muss versuch ich mich mal,
1. Gyromitra infula Bischofsmütze
2. k.A.
3. Tulostoma mit rotbraunem Stiel vlt. fimbriatum
4. k.A.
5. würde ich gern zu den Amaniten zählen aber auch Volvarinella währe möglich, mit anderen Worten, fast so ratlos wie bei 2. und 4.
so nun muss ich aber los evtl. hab ich später noch die Möglichkeit mal das Notebook aufzuklappen.
Grüße
Josch
Hallo Alina,
1. k.A.
2. wahrscheinlich einer der Macrolepioten aber kein Parasol
3. Edelreizker
4. aus dieser Perspektive für mich nicht zu bestimmen
5. vlt. Blauender Saftporling
6. evtl. der Weiße Zwergseitling
aber wie auch immer schöne Bilder und das raten hat mir Spaß gemacht.
Grüße
Josch
Hallo Frank,
auch mir ist da kein Doppelgänger bekannt also richtig bestimmt.
Grüße
Josch
Hallo mir,
also ich kenne das eigentlich ein wenig ausgeprägter aber wie wir alle wissen halten sich unsere mykologischen Freunde nicht immer an ihre Beschreibung. Ich würde dies schon als solche sehen aber du hast ja auch noch den Schnitt also die Verfärbungen und die evtl. vorhandene Zonung auf dem Hut als Bestimmungsmerkmale und nicht zu vergessen der Mykorrhizapartner.
Grüße
Josch
Hallo Frank,
sieht schon sehr typisch danach aus.
Grüße
Josch
Hallo gonzo,
diese Pilze im Asialaden werden sicher Nameko, die sehr dünnfleischig sind oder Shitake welche wiederum eh einen für Pilze niedrigen Wassergehalt haben. Außerdem werden die oft in professionellen Anlagen getrocknet wo der durchströmenden Luft vorher die Feuchtigkeit entzogen wird.
Zum Thema Folie würd ich durchsichtige nehmen da kann man auch den Fortschritt der Trocknung sehen ohne den Tunnel zu öffnen.
Grüße
Josch
Hallo Knyp,
den Grünspanträuschling kannst du sicher ausschließen, da müssten die Lamellen andersfarbig (bräunlich) sein und du hättest einen ring am Stiel. Junge Anistrichterlinge sehen manchmal so aus aber da fehlt mir nun wieder der kleine Buckel und der Geruch wäre doch sehr intensiv. Weiter fällt mir jetzt grad nichts ein. Leider.
Grüße
Josch
Hallo Sonja,
ich sprach auch nicht von Pilzsammlern die eine App als Unterstützung sehen sondern von den völlig unerfahrenen "Couchpotatoes" die Ronny erwähnt.
Grüße
Josch
Hallo Marko,
ich tendiere wie Markus zum Edelreizker ohne Grübchen (selbst auch schon gehabt) außerdem glaube ich auf dem ersten Bild rechts oben sogar welche zu erkennen.
Grüße
Josch