Beiträge von carphunter

    Hey,
    also ich habe in den Büchern, die ich gekauft habe gelesen, dass es nur einmal wöchentlich umgeschichtet werden muss? Nja, selbst wenn ich wirklich täglich umschichten muss, ist das bei kleinen Mengen nicht das Problem.
    NUr dann frage ich mich, wie man das täglich umschichtet kann, wenn man wirklich eine solche große Menge an Misthat? :o
    Naja, ich werde auf jedenfall regelmäßig die Temperatur kontrollieren und falls es wirklich nicht warm genug wird, werde ich die Kiste leicht isolieren müssen.
    ich werde aber auch mal testweise versuchen, mehrere verschiedene eigene Testsubstrate zu nutzen.
    Bald, wenn ich hier etwas Platz bekomme, habe ich eine große Arbeitsplatte zur Verfügung, auf der ich dann alles schön in sterilen Gläsern auf Roggen heranzüchten kann.
    Wenn es soweit ist, werde ich euch auf jedenfall darüber auf dem laufenden halten.

    hmmm...
    also ich vermute mal, dass das von der temperatur kein problem darstellen wird :o
    aber natürlich kann das auch durchaus sein, kommt oft vor dass ich mich irre, bzw. dass ich etwas nicht direkt glauben will :D
    ich werde es einfach einmal versuchen und euch darüber berichten :)


    hat sonst keiner von euch noch ne andere idee? es muss doch auch noch ein anderes halbwegs gutes substrat für champis geben^^

    aber warum?
    ich mein, man kann die fermentation auch anders einleiten, wenn man sich zum beispiel eine etwas größere kiste baut, mit belüftungslöchern, dann sollte das normalerweise auch funktionieren, oder? :o
    Ich mein, im inneren entsteht dann normalerweise auch genug hitze, okay, vielleicht muss man es dann ein oder zweimal öfter umschichten, aber das sollte nicht das problem darstellen.

    Also außer fermetierter Pferdemist habe ich bisher noch kein Substrat für Champignons gefunden.
    Hat schon jemand vor euch damit Erfahrungen gesammelt? Ich habe nämlich keinen Platz, um Pferdemist fermentieren zu können :/
    Oder kann mir jemand von euch, der sein Champignonsubstrat selber macht etwas davon abgeben?

    Hey Leute,
    ich bin mal wieder :D
    Sagt mal, da der Shii Take ja bekanntlich sehr gut auf Eiche wächst, könnte man ja theoretisch auch selbst Impfdübel herstellen, oder?
    Einfach Eichenholzdübel mit Myzel durchwachsen lassen, oder?

    also das mit dem Stroh wäre ja kein Problem.
    Aber warum braucht man dafür eine so große Menge an Pferdemist? Ich mein, wenn ich zu unserem Pferdehof im Ort gehe und mir einfach Pferdemist hole, der schon ein Jahr alt ist oder so, dann müsste der doch schon fermentiert sein, oder? Ich mein der fermentiert doch automatisch, wenn er länger liegt?

    Hey danke Leute :)
    Mario, ich komme aus Idar-Oberstein, liegt irgendwo in der Pampa zwischen Mainz und Kaiserlautern :)
    Ja Ralf, der Name kommt noch aus meiner Zeit, als ich noch kein Veganer war und regelmäßig zum fischen ging :)

    Hey, also ich wollte mich auch mal noch vorstellen, auch wenn ich schon ne knappe Woche hier angemeldet bin :)


    Mein Name ist Benni, ich bin 21 Jahre alt, bin gelernter Galvaniseur und interessiere mich dafür, sämtliche Pflanzen zu züchten und anzubauen.
    Pilze wollte ich schon länger mal anbauen, doch kam ich bisher irgendwie noch nie dazu.
    Und ich bin Veganer.


    Wenn ihr noch was wissen wollt, sagt mir bescheid ;)

    Hey,
    danke für deine Mühen. Ich war in der Zwischenzeit auch nicht faul und habe auch mal gegoogelt und das einzige, was ich gefunden habe war, dass man das myzel wohl sehr gut auf Pferdemist zm Fruchten bringen kann.
    Naja, ich hab mir mal ein paar Bücher bestellt und hoffe, dass da was brauchbares drinne steht :D da wir einen Pferdehof im Ort haben, werde ich es aber auf jedenfall auch mal mit Pferdemist probieren und auch mit der Methode, die du mir beschrieben hast.

    einen tip zum clonen hab ich jedoch noch der sich bei mir bisher sehr gut bewährt hat. hab inzwischen schon alle petris entfernt und bin aufgrund der leichteren handhabung darauf umgestiegen direkt auf getreidebrut zu beimpfen und damit dann weitere getreidegläser zu beimpfen welche ich dann als brut zum infizieren des fruchtungssubstrates verwende.


    darf ich denn mal fragen, was du als Fruchtungssubstrat verwedest für Champignons?


    lg

    nja, fürn anfang mal champignons und shiitake^^ aber später soviele arten, wie ich irgendwie unterbekomme :D
    es geht mir nur darum: ich habe mir fertig kulturen der oben genannten arten bestellt und möchte von diesem mit myzel durchwachsenen subatrat "ableger" machen, ich weiß nur leider nicht auf welchem substrat das am besten geht :o

    Hallo, wieder ich :D


    Also, falls es ein solches Thema schon gibt, tut es mir leid, habe es beim suchen nicht gefunden.
    Könntet ihr hier denn mal auflisten, welche Speißepilze man am besten auf welchem Subatrat ziehen kann? Damit man mal eine Liste macht und sie dann ggf. in einem geschloessenen Thema oder so zusammenfasst und veröffentlicht? Würde meiner Meinung nach sehr hilfreich sein :)

    okay, aber jetzt habe ich noch eine frage, da ich absolut grün hinter den ohren bin :D
    ich hab ja wie gesagt eine fertige shiitake kultur bestellt, die ist auf einem eichenstamm :o wie muss ich mir das vorstellen, wächst das myzel AUF dem stamm, sodass ich einfach was abschneiden kann, oder wächst das innerhalb des holzes? :O
    sorry, hab absolut keinen plan xD

    Hallo Leute!


    Also, ich habe mir gerade eine Shiitake Kultur bestellt. Nun, da ich ja gerne im nächsten Jahr selber welche Züchten möchte, ist meine Frage, kann ich mit den Lamellen/Sporen dieser Shiitake einen Eichenstamm beimpfen, oder muss ich zwingend irgendwo schon fertige Shiitakebrut kaufen?


    Falls es hier im Forum schon einen Thread dazu gibt, tut es mir leid, habe ihn dann nicht gefunden :/