Bei uns gibt es momentan leider am häufigsten die hier am Kanal:
Wer (er-)kennt sie?
Hallo Jan-Arne,
könnte das eine Schwarzmundgrundel sein? Hab gelesen, dass sie die reinste Plage im Rhein sein sollen.
lg Roland
Bei uns gibt es momentan leider am häufigsten die hier am Kanal:
Wer (er-)kennt sie?
Hallo Jan-Arne,
könnte das eine Schwarzmundgrundel sein? Hab gelesen, dass sie die reinste Plage im Rhein sein sollen.
lg Roland
Hallo Matthias,
da kann ich mich Markus nur anschließen. Sehr schöne Bilder einer beeindruckenden Landschaft! Die Bachforelle hat eine tolle Zeichnung, bei dem klaren Wasser kein Wunder. Der Bach ist bestimmt nicht einfach zu befischen.
lg Roland
Hallo Ben,
herzliches Willkommen aus dem Münchner Süden
Ich bin leider auch noch Neuling bei der Pilzsuche und kann dir deshalb nicht wirklich helfen :shy:
Meine Lieblingsstellen sind im Deisenhofener Forst. Dort findet man immer schöne Plätze. Mit einem Bekannten war ich vor längerer Zeit einmal im Höhenkirchener Forst. Hat mir auch gut gefallen.
Letztes Wochenende habe ich mich bei einem Spaziergang umgesehen, konnte aber noch nichts entdecken. Ich glaub, es ist einfach noch zu früh.
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum
Gerd: Ja, das ist wirklich schade. EADS war nicht weit weg von uns und da wäre ein Treffen ein Leichtes gewesen.
Markus: Leider komme ich nur noch selten zum Fliegenfischen. Ich nehme mir jedes Jahr vor, die Saison besser auszunützen. Hat aber nicht geklappt
Christian: Wir wohnen unweit vom Deisenhofener Forst. Mit dem Rad vielleicht 5-10 Minuten. Dort findet man alle Pilze, die ich kenne, in ausreichender Menge. Leider hatte ich in den letzten beiden Jahren den Start der Steinpilzsaison verpennt. Dieses Jahr wird alles besser, ich schau jetzt regelmäßig an meinen Stellen vorbei. Bisher konnte ich aber noch nichts entdecken
mein Name ist Roland, ich bin 57 Jahre alt und komme aus Taufkirchen, südlich von München.
Nachdem ich ein paar Mal einen Freund zum Schwammerlsuchen begleitet habe, gehe ich seit rund 2 Jahren auch mal alleine auf die Suche nach den herrlichen Leckerbissen. Dabei beschränke ich mich auf die bekanntesten Röhrenpilze, wie Steinpilz, Maronenröhrling, Rotkappe, Braunkappe und Birkenpilz. Zusätzlich kommen schon mal ein Parasol und ein paar Reizker in mein Körbchen. Alle Röhrenpilze mit roten Stiel oder Kappen meide ich mangels Fachwissen :shy: .
Letztes Jahr habe ich bei der VHS eine Pilzbegehung besucht und dabei den violetten Rötelritterling kennengelernt. Ich weiß aber noch nicht, ob ich dieses Jahr diesen Pilz mitnehmen werde, da ich doch nicht 100% sicher bin, diesen gut schmeckenden Schwammerl genau zu erkennen.
Auf jeden Fall hat mich das Fieber erfasst und ich genieße die ruhigen Stunden im Wald .
Darüber hinaus bin ich leidenschaftlicher Fotograf (Schwerpunkt Portrait und Landschaft, bisher weniger Makro) und Fischer (Walchensee und wenn die Möglichkeit vorhanden ist, Fliegenfischen). Außerdem sind meine Frau und ich gerne mit unserem Hund, einem kleinen Bolonka-Zwetna, unterwegs.