Dachte es dauert etwas länger, bis die richtige Antwort kommt. Ihr seit zu gut
Hier ein älteres Exemplar, das gleich daneben gewachsen ist:
Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa)
Mausmann: Haha, genau. Aber nicht auf der Bank
Dachte es dauert etwas länger, bis die richtige Antwort kommt. Ihr seit zu gut
Hier ein älteres Exemplar, das gleich daneben gewachsen ist:
Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa)
Mausmann: Haha, genau. Aber nicht auf der Bank
Was werde ich, wenn ich gross bin?
Die Auflösung gibt es später
Danke an alle Ich weiss noch ziemlich genau wo ich ihn gefunden habe. Allerdings wurde in dem Wald seither ziemlich viel Holz gefällt, ich hoffe es hat dem Pilz nicht geschadet.
Danke sehr! Mein Pilzkontrolleur des Vertrauens (der ihn leider auch nur auf Fotos gesehen hat) war auch begeistert, da er selber noch nie einen gefunden hat.
Hätte ich vorher gewusst, dass es ein sehr seltener Pilz ist, hätte ich ihn stehen lassen.
Hallo zusammen
Ich würde sagen, bei diesem Exemplar (letztjähriger Fund im Juli) handelt es sich um einen Silberröhrling (Boletus fechtneri). Richtig? Wurzelnder Bitterröhrling und Schönfussröhrling kann ich ausschliessen.
Standort war ein feuchter Mischwald, den genauen Baum weiss ich leider nicht mehr.
Geschmack und Geruch waren mild und angenehm.
Höhe total war etwa 7cm, das Fleisch nur leicht blauend und zur Stielbasis hin etwas rosa. Im gelben Stielbereich war ein Netz erkennbar.
Da ich den Pilz nicht mehr vor mir habe, kann ich leider nicht mehr dazu schreiben, aber ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig:
Danke und Gruss,
Stefan
Hallo zusammen
Da ich neu bin hier im Forum und es diese Ecke gibt, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Stefan Stegmüller, bin 31 und wohne in der Schweiz.
Das Forum hier habe ich erst vor kurzem entdeckt. In der Schweiz gibt es in fast jeder Gemeinde einen amtlichen Pilzkontrolleur, der im Spätsommer und Herbst die Pilzfunde begutachtet. Daher war ich bisher nicht auf "online" Unterstützung bei der Bestimmung angewiesen.
Schon als Kind habe ich mit meinen Eltern Pilze gesammelt. Seit zwei Jahren ist mein Interesse wieder gewachsen und da es für Windows Phone noch keine gute Pilzapp gab, habe ich letztes Jahr selber eine entwickelt. Weil kein Verlag daran interessiert war, für diese Plattform mit mir zusammen etwas zu entwickeln, habe ich sie selber veröffentlicht. Zusammen mit meinem Kollegen haben wir auch eine iPhone Version programmiert. Unsere App gibt es in drei Versionen, alles dazu findet man unter http://myco.ivorycode.com
Wir sind immer an Verbesserungsvorschlägen interessiert!
Viele Grüsse aus der Schweiz
Die Röhrenschicht ist schon sehr dünn. Ich hab mal nachgeschaut, bei meinen getrockneten Exemplaren ist sie immer mindestens etwas dicker bis viel dicker. Aber dafür am Rand auch sehr hell wie auf den Fotos.
Ich würde wohl beim Steinpilz bleiben.
Hallo zusammen
Könnte es sich dabei nicht auch um Anhängsel-Röhrlinge (Boletus appendiculatus) handeln?
Gruss,
Stefan
Hallo zusammen
Ich würde sagen, es ist ein flockenstieliger Hexenröhrling. (Die Flocken sind gut erkenntbar und der Hut ist dunkler als beim netzstieligen Hexenröhrling).
Gruss,
Stefan
Hallo Wenzel
Ich würde sagen ja. Die Hüte können bei jungen Exemplaren durchaus sehr hell sein.
Hilfreich wäre ev. noch ein Foto der Röhren / Querschnitt.
Gruss,
Stefan
Charakteristisch für Amanita rubescens sind die Rotfärbungen an den Rändern der Frassstellen, daher würde ich auch auf Perlpilze tippen. Aber lieber einmal zu oft in die Pilzkontrolle als einmal zu wenig.
Gruss,
Stefan
Hallo zusammen
Da die Pilzsuche von Mykomedia nur für Android verfügbar ist, sind manche Forummitglieder vielleicht auch an einer App für ihr iPhone oder Windows Phone interessiert?
Da ich neu bin hier im Forum, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Stefan Stegmüller, ich wohne in der Schweiz. Schon als Kind habe ich mit meinen Eltern Pilze gesammelt. Seit zwei Jahren ist mein Interesse wieder gewachsen und da es für Windows Phone noch keine gute Pilzapp gab, habe ich letztes Jahr selber eine entwickelt. Weil kein Verlag daran interessiert war, für diese Plattform mit mir zusammen etwas zu entwickeln, habe ich sie selber veröffentlicht. Zusammen mit meinem Kollegen haben wir auch eine iPhone Version programmiert.
Für die Windows Phone Version haben wir im April die Auszeichnung "Best Windows Phone App 2013" von Microsoft Schweiz entgegen nehmen dürfen.
Unsere App gibt es in drei Versionen, alles dazu findet man unter
http://myco.ivorycode.com
Wir sind immer an Verbesserungsvorschlägen interessiert!
Grüsse aus der Schweiz
Stefan