Beiträge von BigChicken

    Hallo Anna, hallo Pablo,


    danke für die schnellen Antworten. Die Bilder vom Kuhroten Milchling passen ja echt ganz gut. Wenn ich den nochmal sehe überprüfe ich mal ob der wirklich so "extrem scharf" ist.


    Sind den bei den weißmilchenden und mild-schmeckenden Arten irgendwelche dabei die als Speisepilze relevant sind, oder sollte man die Art eher meiden, weil eh nix "gutes" dabei ist?


    Edit: Habe gerade nochmal geschaut und habe noch ein paar Bilder gefunden die ich im Wald gemacht habe. Vielleicht sind hier die Farben besser:


    Grüße,
    André

    Hm...


    Schnee, Velum von irgendeinen Hexenei... mittlerweise sehe ich alles in dem Bild.. nur keinen Pilz mehr 8|! Also ich habe meinen Tipp abgegeben und warte nun nur noch auf die Lösung, die ich bestimmt nicht getippt habe ;)!


    Vielleicht ist ja auch das kleine schwarze Ding da mitten im Bild der eigentliche gesuchte Pilz :rolleyes:! Vielleicht sollte wir die Frage dann eher so stellen ob man dort mehr als eine Pilzart sieht. (EDIT: ist ja schon passiert :P!) Mittlerweile sind da bestimmt schon 20 Pilzarten in dem Bild drin ;);)!


    Grüße,
    André

    Hallo zusammen,


    ich war mal wieder im Wald und haben neben Semmelstoppelpilzen und ein paar Steinis auch die folgenden Gesellen gefunden.


    Leider komme ich hier in der Bestimmung nicht ganz zum Ziel bzw. bin mir noch zu unsicher.


    Nr.1: Leider ist dieses Bild etwas älter, aber ich bin mir noch sicher, dass es ein Milchling mit weißer Milch war. Geschmackstest habe ich leider nicht gemacht. Vielleicht könnte ihr ihn ja auch so erkennen. Gefunden in einem Nadelwald (Ich glaube Tannen und Kiefern).


    Nr.2: Könnt ihr mit bestätigen das dies Judasohren sind? ;)


    Nr.4: Diesen Milchling habe ich in einem Laubwald gefunden. Die Milch schmeckte mild, aber irgendwie "muffig" bzw. abgestanden. Ich würde hier auf einen "Milden Milchling" tippen. Liege ich da richtig?


    Nr.4: Hier habe ich leider noch keine richtige Idee. Der Pilze hat einen knolligverdickten Stil und eigentlich keinen besonderen Geruch. Im Wald wuchsen mehrere Exemplare in einer Linie (also vielleicht ein Teil eines Hexenrings).


    Danke schon mal!


    Grüße,
    André

    Hallo zusammen,


    der Pilz verwirrt mich immer mehr :cool:!


    Sind für die OEPR-Pilze eigentlich immer nur "Musterpilze" erlaubt oder darf man auch mutierte Exemplare verwenden?
    Irgendwie bin ich mir gerade nicht mal mehr so sicher ob da ein "normaler" Pilz zu sehen ist oder irgendeine gemeine Laune der Natur :P!


    Mich würde als Frage auch interessieren was von den beiden Teilen auf dem Bild den nun der Stil ist bzw. ob das Ding über nen Stil hat. Nur wie fragt man das geschickt... :/


    Grüße,
    André

    Morgen zusammen,


    das kann wirklich sein. Ich hatte die grünblättrigen Schwefelköpfe zunächst ausgeschlossen, da direkt am selben Baumstumpf auch die rauchblättrigen waren. Irgendwie habe ich wohl automatisch ausgeschlossen das beide am selben Baumstumpf wachsen können ;)!


    Könnte ihr mir auch für Pilz 3 und 4 eine Bestätigung oder nen Hinweis geben?


    Danke und Grüße,
    André

    Hallo zusammen,


    ich mal wieder ;)! Von meinem letzten Wald-Touren in Schwerte habe ich die folgenden Pilze zur Bestimmung mitgebracht.


    1. Könnte das hier eine Edel-Reizker oder Fichtenreizker sein? Die Milch ist orange und verfärbt sich nicht. Leichte Grüntöne und nen gezonten Hut meine ich auch zu sehen :/!


    2. Hier habe ich hatte spontan auf Stockschwämmchen getippt, aber da stimmen mir zu viele Bestimmungsdetails nicht. Die Pilze wuchsen büschelweise auf einem toten (Nadelholz-)Stumpf. Direkt daneben wuschen die rauchblättrigen Schwefelköpfe.


    3. Könnte das hier eine Nebelkappe sein? Sonst habe ich keine Idee.


    4. Ist das ein gefleckter Rübling?


    Viele Dank schonmal!


    Grüße,
    André

    Hallo,


    ich bin heute das erste Mal über einen Hexenröhrling gestoßen.
    Er läuft beim Schnitt sofort stark blau an. Leider kann ich nicht wirklich erkennen welcher der beiden Hexenröhrlinge das ist!
    Gefunden habe ich den Pilz in einem Mischwald.. genauer am Übergang von Nadelwald zu nem Laubwald :/!


    Gibt es noch andere gute Möglichkeiten den netzstieligen und flockenstieligen Hexenröhrling zu unterscheiden, wenn man die namensgebende Netzstruktur am Stiel nicht so gut erkennen kann??


    Hier dann ein paar Bilder des Pilzes... vielleicht kann ja doch wer den Stiel genauer zu ordnen :shy:



    Danke!


    Grüße,
    André

    Moin,


    sieht für mich auch wie ein Fichtensteinpilz aus, der allerdings seine Huthaut verloren hat.
    Bei den Exemplaren die ich heute in Schwerte gesammelt habe konnte man die Huthaut ohne viel Widerstand abziehen.


    Grüße,
    André

    Hallo zusammen,


    ich habe heute im Wald wieder einen Röhrling gefunden, den ich nicht exakt zu ordnen konnte. Ich tendiere in Richtung Kuh-Röhring, aber bin mir noch unsicher:


    Hier im Forum habe ich einiges über Birkenporlinge gelesen und prompt bin ich heute an einer umgefallenen Birke über die folgenden Baumpilze gestoßen:

    Sind das Birkenporlinge?


    Danke und viele Grüße,


    André

    Hallo zusammen,


    ich war heute mal wieder im Wald und habe in paar Röhrlinge gefunden. Dabei bin auch auf die folgenden Pilze gestoßen die ich nicht so richtig einordnen konnte.


    Könnte ihr mir hier vielleicht helfen?


    1. Ich bin hier irgendwie Richtung Hallimasch tendiert, aber irgendwie sehen die da gar nicht aus wie im Pilzbuch :rolleyes:!


    2. Hier habe ich in die Richtung Riesen-Schirmling tendiert:


    3. Und von diesen hier habe ich sehr viele gesehen. Hier habe ich noch gar keine Idee:


    Danke und Grüße,
    André

    Hallo,


    ich war heute im Wald in Schwerte und habe dort ein paar Pilze gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich Pfifferlinge sind.

    Die Pilze habe ich in einem Nadelwald im Moosteppich gefunden.
    Sie waren auch dich bei einander.


    Sie sehen nur nicht ganz so aus wie im Lehrbuch :/.


    Könnt ihr mir helfen?


    Danke und Grüße,
    André

    Hallo,


    ich war letzte Woche mal wieder im Schwedenurlaub und bin dabei über den folgenden Pilz gestoßen:


    Weiß jemand was das für ein Pilz ist? Ist das überhaupt ein Pilz?
    Meine Bücher und auch im Internet konnte ich keine ähnlichen Bilder finden. Der Pilz wuchs in einem Nadelwald zwischen Blau- und Preiselbeersträuchern:)!


    Danke und Grüße,
    André