Beiträge von whans

    Hallo

    Was könnte das für ein Pilz sein?

    Die Pilze standen auf einem moosigen Waldweg im Fichten- / Kiefernwald. Hut Durchmesser war ca. 8 cm, Höhe ca. 12. Die Lamellen waren richtig gelb, fast schon leuchtend. Auf dem Bild erscheinen sie zu blass. Es standen 3 Pilze dort. Ich bin sehr oft im Wald, habe aber diesen Pilz noch nie gesehen.

    Viele Grüße und danke schon mal.

    Hans

    Hallo

    ich hab heute nochmal ein paar Birkenporlinge geholt und habe zum ersten mal einen Schiefen Schillerporling gefunden. Zumindest glaube ich das, bin mir aber nicht so sicher. Ich wäre schon überrascht, wenn es ihn bei uns hier gibt. Er wuchs in ca. 2m Höhe an einer Birke und ließ sich mit einem stärkeren Ast herunterstoßen. Den Rest ließ ich am Baum. Leider hatte ich kein Handy oder Fotoapperat dabei, so dass ich das Teil erst zuhause fotografieren konnte. Auch beim zweiten Pilz bin ich mir nicht sicher, ob es ein rotrandiger Baumpilz ist. Er riecht angenehm und relativ stark nach Honig.

    Was meint ihr dazu?


    Schiefer Schillerporling?




    rotrandiger Baumpilz?



    Hallo Jan,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mal auf die Schnelle nach den Pilzen gegoogelt. Bei 1 und 2 ist das ziemlich sicher. Bei 3 wundert mich nur, dass sie um diese Jahreszeit so frisch am Wachsen sind.


    Gruß

    Hans

    Hallo,

    ich war heute mal wieder auf der Suche nach Winterpilzen und habe gleich 3 mir unbekannte Pilze gefunden.


    Bei Bild 1 und 2 dachte ich zuerst an Samtfußrüblinge auf einer Birke, aber die Unterseite war genauso orange wie die Oberseite.



    Bild 3 ist vielleicht ein Zitterling auf Birke?


    Die Pilze auf Bild 4 wuchsen in der Erde am Fuß eines Laubbaumes


    Viele Grüße

    Hans

    Hallo,

    Ich habe schon öfter nach Samtfußrüblingen und Austernpilze gesucht, aber nie viel gefunden. Dieses Jahr habe ich bisher nur ein einziges Büschel Austernseitlinge und eine kleine Handvoll Samtfußrüblinge gefunden. Heute aber wurde ich von sehr vielen Samtfußrüblingen überrascht. Allerdings fand ich nicht einen einzigen Austernseitling. Unterwegs war ich in einem Laubwald mit Buchen, Eichen, Ahorn und vielen Birkenbäumen, in dem auch sehr viel Totholz rumliegt. Hier ein paar Bilder.

    Viele Grüße

    Hans


    Zunächst ein mir unbekannter Pilz aber mit schöner violetter Farbe:

    Hallo,


    Nach dem Fast-Totalausfall im letzten Jahr speziell in 'meinem Revier' (hier in unserer Region hatte es extrem wenig geregnet), war es dieses Jahr bisher auch eher mager mit den Steinpilzen. Aber heute wurde ich völlig überrascht von ihnen. Trotz pf..trockenem Waldboden fand ich an die 200 Exemplare dieser Art.


    Hier ein paar Bilder:













    Und das ist der ganze Tagesertrag:




    Ich freu mich schon auf das morgige Pilzgericht. Die meisten wurden getrocknet und einige Portionen eingefroren.


    Viele Grüße
    Hans

    Auf dieses Forum bin ich gestoßen, als ich im Internet nach einer Trüffel recherchierte. Ich wohne in der mittleren Oberpfalz (Bayern) und suche seit ich denken kann Pilze. Beigebracht hat mir das Hobby mein Großvater, der mich angeblich bereits in einer Trage in den Wald mitnahm, als ich noch gar nicht laufen konnte. Das ist jetzt schon über 50 Jahre her. Klar kann ich mich daran nicht mehr erinnern, aber soweit ich zurück denken kann, verging kein Jahr, in dem ich nicht intensiv 'Schwammerln' suchte.
    Jetzt will ich versuchen, öfter im Forum mitzulesen und auch ab und zu mal was zu schreiben.


    Viele Grüße
    Hans

    Kuschel
    Seit wir diesen Trüffel nun haben, habe ich viel darüber im Internet gelesen. Der Sommertrüffel soll ja nicht so einen starken Geschmack haben. Der Geruch ist allerdings angenehm und intensiv. Ich war also schon etwas gedämpfter Erwartung. Und so war es dann auch. Der Geschmack ist deutlich geringer als der Geruch, aber geschmeckt hat's uns trotzdem gut. Wenn man dann die Preise liest, die man für solche Knollen zahlen müsste; das ist es mir dann nicht wert, auch wenn der Sommertrüffel nicht so teuer ist wie andere.
    Viele Grüße
    Hans

    Heute musste die Hälfte davon dran glauben! Es gab Bandnudeln mit geriebenem Käse überstreut in Rahmsoße mit Trüffel. Da unsere Kinder ablehnten, bleibt für meine Frau und mir mehr übrig.



    Hallo,


    wir waren heute in der Fränkischen Schweiz bei Pottenstein beim Wandern. Plötzlich zeigte uns unser Jüngster eine schwarze Knolle, die er bei Haselnussbüschen gefunden hat. Die Knolle hat einen Durchmesser von ca. 5 cm und ist etwa 40 gr schwer. Sie ist recht fest. Der Geruch ist erdig, nussig, etwas modrig


    Handelt es sich dabei etwa wirklich um eine Trüffel?



    Viele Grüße
    Hans