Vielen Dank für die schnellen Antworten! Wir haben die Pilze allerdings unter Laubbäumen gefunden, nicht unter Fichten.
Beiträge von hessenpilz
-
-
Hallo,
wir haben heute 2 Pilze gefunden, von denen wir denken, dass es Steinpilze sein könnten.
Der erste ist insg. 10cm hoch, de Hut hat einen Durchmesser von 6-7cm, ist hellbraun, glatt, teilweise aufgerissen oder angefressen(?) und sehr fest. Die Röhrenmündungen sind sehr klein, von weitem sieh man gar nicht, dass da röhren sind. farblich sind sie weiß bis cemefarben. De stiel ist seh dick, wird nach unten hin bauchig und erreicht an der dicksten stelle ca. den durchmesser des hutes. Er kommt einfch aus dem hut unten raus, ohne "übegang". farblich ist er hellbeige und hat oben ein ganz feines netz. auch sehr fest. der ganze pilz gibt bei beührung quasi gar ncht nach. riecht mild nach pilz und bläut auf druck nicht.
pilz nr 2 ist c. 5cm hoch, hutdurchmesser 4,5cm. de hut ist mittelbraun und nach unten gewölbt, sodass man die röhrenmündungen nicht gut sieht. obendrauf sind frassspuren/aufgepatzte stellen. auch hier ist der ganze pilz sehr fest. die röhrenmündungen sind weiß und sehr fein. de stiel ist fast so dick wie der hut, knollig, beige und von einem netz überzogen. auch er riecht leicht nach pilz.
könnte uns jemand helfen? Wir wären sehr dankbar!
liebe grüße![hr]
ah, hier kommt noch pilz 1, sorry![hr]
das obere bild ist pilz 2, die beiden unteren sind pilz 1. entschuldigt die verwirung, habe irgendwie falschrum hochgeladen.