Beiträge von Fips

    Oha,
    Hallo Oehrling (Spaßbremse), Ich habe dich gestern bewertet. Ich habe aber nun überhaupt nicht das Gefühl, über dir zu stehen, im Gegenteil! Gerade für die Funktion "Spaßbremse" gibts das Sternchen: hinterfragen, Kritik äußern, widersprechen, das bringt einen fachlich weiter. Lob hingegen ist Motivation.
    Es war mir ein Bedürfnis, dir und anderen Beitragstellern für die geleistete Arbeit und Unterstützung auf diesem Wege Dankeschön zu sagen.
    Und eine Hierarchische Struktur ergibt sich hier sowieso aufgrund der Anzahl der Postings, der Anzahl der Sterne unter dem Avatar und der Farbe des Nicknames, da sind die Bewertungen nur ein weiterer Faktor.
    Das Gekuschele hier führt natürlich zu Gemeinschaften innerhalb des Forums (Community), andererseits glaube Ich, dass dieser Umgangston nicht nur abschreckend wirkt sondern gerade für Neulinge auch einladend und ermutigend ist. Man darf halt die Bewertungen nicht mit Mykologischer Fachkompetenz übersetzen, gleiches gilt für die Anzahl der Beiträge. 100PPC Beiträge lassen mich noch keine Marone im Feld erkennen.
    Das sind meine Gedanken zum Thema, eine Lösung habe Ich nicht. Entweder man möchte sich aufs fachliche konzentrieren, dann sind Bewertungen schwer. Oder man möchte loben, danken, motivieren, dann sind Bewertungen geeignet ein subjektiven Eindruck zu vermitteln.
    Bester Gruuz
    Fips

    Hallo Zusammen,
    hi Mausmann,
    Ich nehm dich gerne mit, am liebsten allerdings ab Bahnhof Buchholz, denn Hamburg ist genau die andere Richtung... Vielleicht ließe sich über Harburg verhandeln!
    Ich müsste dann abends gegen 18-19Uhr zurück sein und meinen Butschi übernehmen.
    Natürlich freue ich mich, wenn Ich nicht alleine fahren muss! Man fährt so 1,5 Stunden.
    Neben Mausmann und mir wären noch zwei Plätze frei. Benzingeld nehme Ich nicht, wer möchte darf aber eine CD mit guter Musik bringen.
    Und wenn es ein Bierfass gibt, fahr Ich Bahn. Ich mag Bier.


    Bester Gruuz
    Fips

    Hallo,
    ich würde ja mal fragen wollen, ob Platz 8 noch zu haben wäre.
    Die Liebe Omi wäre geneigt, sich um meinen Kleinen zu kümmern und dann würde ich natürlich seeeehr gerne bei euch mitmischen!
    Ich würde mit dem Auto aus Buchholz kommen, falls jemand mitmöchte. Es sei denn, Mausmann hat wirklich ein Bierfass! Dann käme ich per Bahn...
    Bester Gruuz
    Fips

    Hallo Christo,


    das sind Semmelstoppelpilze, die Stäbchen sind Stacheln. Manche essen den gerne, wenn der noch jung ist. Das Alter lässt sich an der Länge der Stacheln ablesen, länger ist älter.


    Aber Verzehrfreigaben gibts hier ja eh nicht.


    bester Gruuz
    Fips

    Hi Mausmann,
    ein toller Steini!
    Dein Spezialweg ist ja wirklich ne Wundertüte, links guckste runter und findest Pilze, rechts guckste hoch und findest Pilze, guckste nach vorn, stehen da Pilze und am Rand sowieso. Und natürlich stehen auch hinter einem- wo man schon war- noch massig Pilze, wahrscheinlich (Murphy) sogar die besten!
    Klasse, Masse, Vielfalt.


    Ich geh genau JETZT los mit meinem Cheffe zum Pilzesuchen. Freu mich schon, dass Ich bei der Arbeit immer von meinem Hobby schwärme, Fotos von Glucken und Steinis zeige und heute dann wahrscheinlich nichtmal ne angknabberte Marone finden werde... Die weisen mich doch ins Irrenhaus ein. Also wenn ich ab morgen verschwunden bin: es war schön mit euch ;).


    Bester Gruuz
    Fips

    Huhu,
    na hier war ja was los! Also wenn mich jemand sucht, ich bin im Keller, ne Sackkarre Kartoffeln schlachten...
    und Speckkrümel brauch ich auch! Bin danach also im Garten, n Schwein schälen...


    Bester Gruuz
    Fips

    Hallo Zusammen,


    Ich glaube, dass es durch Foren weniger Pilzvergiftungen bzw. Lebensmittelvergiftungten (prozentuell zur Zahl der Sammler) gibt. Denn es wird Aufklärung betrieben nd das Wissen wird vermehrt. Natürlich steigt die Zahl insgesamt an, wenn mehr Menschen sammeln. Gleichzeitig bietet die große Verfügbarkeit an Informationen jedem die Chance, sich besser zu informieren. Früher hätte man Omas altes Pilzbuch im Regal gefunden und dann evtl. mit überaltertem Wissen losgesammelt. Heute wird gegoogelt und man hat die Gelegenheit, sich auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Es gibt -denke Ich- eine große Anzahl an Pilzsammlern, die nur indirekt vom Forum profitieren, nämlich indem deren Freunde sich kundig machen und so das Wissen teilen.
    Ich erzähle gerne bei der Arbeit von meinem Hobby. Jetzt hat die Frau eines Kollegen mittags im Garten "Champignons" gefunden und gleich einen gegessen. Durch meine privaten Erzählungen war mein Kollege (ihr Mann) informiert, dass Pilzbestimmung selbstgemacht sehr kompliziert und gefährlich sein kann. Er hat Ihr abends dann zu Hause ne Standpauke gehalten und ein Bild vom Knolli und eines von einem beliebigen Champignon bei Google gezeigt. Sie konnte beide nicht auseinanderhalten (und hatte ja bereits einen Pilz gegessen!!). Zum Glück hatte Sie einen essbaren Champignon erwischt. Ohne die Gespräche bei meiner Arbeit hätten die wohl beide munter weiter Ihre Pilze gegessen, so aber sind sie nun über die Gefahren aufgeklärt und wissen, wo sie einen PSV finden können (und das es PSV gibt).
    Fazit: mehr Wissen und dessen Verbreitung hilft immer.


    Bester Gruuz
    Fips

    Hallo Karo,


    das sieht alles so liebevoll aus bei dir mit Tee und Kerzen... auch durch den Nebel und die dunklen Bilder ists ein Beitrag wie aus einem Kokon. Schön.
    Die Vorspeise sind wohl Artischocken? lecker.


    Am besten gefällt mir aber der Farn-Abdruck. Würd ich mich auch machen lassen, viel cooler als n Tattoo.


    Bester Gruuz
    Fips

    ...gute App!
    Aber in dem Fall war Ich wirklich zufrieden, das war nämlich wie früher der gute selbstgemachte Speckkartoffelsalat von Mutti. Das ist gegenüber dem Steinpilz erstens die größere Spezialität und zweitens deutlich rarer (Dunkelrote Liste).
    Wer ein anderes Wort mit doppel "k" kennt, bekommst nächstes Mal was ab.


    Gruuz
    Fips

    Lieber Helmut,
    vielen Dank für das Rätsel und die Auflösung!


    Da lag ich ja (fast) genau richtig. Meine 11 plus:
    -Grünspankiefernreizker (kennichnichundgibsnich)... wächst der nur bei spangrünen Reizkerkiefern?
    -Reifpilz (danke der Nachfrage, bin sehr reif für n Pils)
    -Marone! Marone? Wer unsichtbare Maronen zeigt, wird mit Internetproblemen bestraft...:evil:


    O.k. sorry für den Quatsch. Ich freu mich nur sehr, dass es hier mal n Rätsel gibt, wo man als Einsteiger anständig mitraten kann:thumbup:


    Super!


    Bester Gruuz
    Fips

    Aaahh, ein Mausmannscher Fotobeitrag, da freut sich das Leserherz doch stets!


    Anscheinend stimmen sich die Pilze nördlich und südlich der Elbe sehr gut ab: hier stehen keine Steinis mehr (höchstens mal n Gammelriese). Abweichung: hier kommen die Fliegenpilze ordentlich durch. Ich hab da zwar kulinarisch nichts von, aber wie schön so n ordinärer Fliegenpilz ist, erstaunt mich jedes Jahr aufs Neue. Ich mag sie einfach.
    Und der Hallimasch zeigt sich hier jetzt auch sehr gerne, zudem der gefleckte Rübling (glaub ich) haufenweise (klar- kein Speisepilz).
    Gestern sind bei mir noch ne handvoll unerwartete Pfifferlinge ins Körbchen gehuscht. Ich hatte angenommen die seien bereits zum Überwintern in den Süden geflogen und habe mich entsprechend sehr gefreut.
    Weitere Funde:
    -haufenweise Flockenstielige Hexenröhrlinge in Kuhfladenkonsistenz
    -ausreichen zerbröselte Krause Glucken
    -ca. 1.000 Fichtenreizker im gehobenen Rentenalter
    -ca. 10 vorgetrocknete Maronen (mit Cowboyhüten, so hochgebogen)
    -ca. 100 allerneuste Knollenblätterpilze, hübsch sind die immerhin!


    Gestern gabs Kartoffelsalat, wer mag schon Steinpilze...


    Bester Gruuz
    Fips

    Hallo Tilduk,


    Ich glaube da nicht dran, kenne aber die Aussage auch von verschiedenen Leuten.
    Wir hatten hier mal einen Beitrag ("Blitze lassen Pilze wachsen"), da war de Mond auch Thema. Klären konnten wir das abschliessend aber nicht. Kannst ja mal reinschauen.


    Bester Gruuz
    Fips

    Hallo Black Lino,


    wir kennen uns ja schon und mit der Krausen Glucke hats am WE ja auch bereits geklappt.
    Ich freue mich auf weitere Ausflüge mit dir und Oskar!


    Bester Gruuz
    Fips

    Hallo Helmut,
    Auch wenn ich allgemein Anfänger bin, Glucken sammel ich schon ewig.
    Und ich mach es nicht mehr farbabhängig, selbst die dunkleren Ränder dürfen mal sein.
    Ich gehe vor allem nach Konsistenz: kann man die glucke "ärgern", ohne dass sie
    bröselt, nehm ich sie. Natürlich sind Geruch und Erscheinungsbild auch wichtig.
    Aber dunklere Farbe und leichte Ränder sind für mich kein Ausschluss-Kriterium. Alte Glucken bröseln oder schimmeln. Für mich ist die Glucke per Bild also überhauptnicht zu beurteilen, ich muss die anfassen...
    Hatte gerade gestern eine mit Black Lino(auch im Forum)gefunden, die hatte bräunliche Ränder, aber nur wegen 1-2 sehr heißen Tagen (26 grad+). Wir haben sie beide gegessen, ich gestern mit meiner Frau und er heute. War pikobello.


    Bester Gruuz
    Fips

    Hallo Frank,


    Klasse! Da steht ja auch praktischwerweise gleich Pablos Antwort ;). Ist vielleicht noch nicht erschöpfend geklärt das Thema... spannend ist es ja! Toll, dass du den anderen Thread gleich verlinkt hast.


    Dankesehr und bester Gruuz
    Fips

    Hallo Zusammen,


    Ich möchte (darf...sollte?..) mit meinen beiden wirklich netten Chefs :thumbup: mal Pilzesammeln gehen. Wir wollen das bei dem einen in der Nähe machen (Ahrensburg), weil wir danach auch dort essen möchten. Nun erzähl ich ja gerne von meinem Hobby und sie würden gerne ein paar Maronen und am allerliebsten einen Steinpilz finden. Ich kenne mich in Ahrensburg überhaupt nicht aus.
    Natürlich soll hier niemand seine tolle Stelle verraten. Aber vielleicht gibt es ja eine mittelmäßige Stelle oder grobe Kommentare zu den Wäldern (sind die vermüllt, überlaufen, zugewuchert). Es geht nur um Maronen und die Chance auf einen Steinpilz, was anderes würden die eh nicht essen.


    Von der Distanz her könnte man auch einen größeren Radius besuchen (Ohlsdorf, Trittau, Bargteheide).


    Mausmann war mit mir ja bereits im Sachsenwald und zeigt hier häufig den Friedhof Ohlsdorf, aber was Ich im Vertrauen gezeigt bekomme, besuche Ich dann aus Prinzip nicht alleine (und erst recht nicht mit Anderen).
    Daher wären eure Hilfe oder Hinweise natürlich ganz toll!


    Bester Gruuz
    Fips

    Hallo Witch,


    Ich komme leider vom anderen Ende der Republik (Hamburg), habe aber in Bamberg bei einem kurzen Besuch im Mai am linken Arm der Regnitz vermeintliche Stadtchampignons gefunden (vgl meinen Beitrag "Stadtchampignon"). Direkt hinter dem Welcome Hotel, Ich glaube der Weg an der Regnitz hieß am Leinritt.
    Das hilft dir vielleicht nicht beim sammeln, das macht man ja lieber im Wald. Aber falls du mal in der Nähe bist (vielleicht nächstes Jahr im Mai), könntest du meine Champi-Freunde ja mal besuchen und von mir grüßen...


    Bester Gruuz
    Fips