Hallo Zusammen,
Ich habe mir Anfang der Woche Bötersheim bei Buchholz /Tostedt mal angesehen und stelle hier ein paar Bilder rein. Die Gegend wurde hier auch kürzlich von Mausmann verlinkt.
Meine Idee ist es, dass Ich die Gegend südlich von Hamburg etwas vorstelle und dann können wir gemeinsam überlegen, ob eine Tour hier attraktiv wäre.
Ich zeige leider nur Handyfotos, aber mir gehts nur darum, einen Eindruck der Gegend zu vermitteln.
Es ist kein Naturschutzgebiet, aber großteils LSG.
Gleich am Ortseingang gibt es eine Brücke über den Fluss (Bach) und man kann neben dem Fluß auf einem Pfad gehen. Da sieht es so aus:
Nach ein paar Metern kommt ma an eine Quelle, find ich total faszinierend.
Ich habe da mehrere kleine Bächlein gesehen, die durch den Wald kurven.
Wenn man dem Fluss folgt, kommt man aber nach ein paar Minuten ans Ende des Weges, danach ist es Privatgrundstück. Freundlicherweise steht da allerdings ein Holunder, der mir meinen Erstfund Judasohren geschenkt hat.
Ich bin dann in Bötersheim ans Ortsende gefahren und bin den Estewanderweg lang gegangen.
Zunächst kommt man durch ein Waldstück:
Dann zeigt sich langsam die Este (Fluss) wieder. Hier sieht man links den Wald und rechts des Weges das moorige Gebiet um die Este.
Anschliessend findet man den von mir hier schon beschriebenen Pipeline-Korridor. Man beachte auch die tolle Ersatzpflanzung (Baby-Fichten).
Weiter gehts, wieder an der Este entlang. Die Gegend hat sehr schöne Wege und ist ausreichend beschildert (Dorfkrug 300m, Landhaus soundso 2,5km etc...).
Und immer wieder kreuzen Brücken die Este.
Wenn die Este mal schneller wird, siehts da richtig schön aus. Man soll aber nicht überall ins Unterholz kriechen:
Schade, dass solche Schutzmaßnahmen nicht für Pipelines und Harvester gelten.
So, Tour zu Ende.
Bester Gruuz
Fips