Hallo Eike,
sehr interesante Frage!
Ich würde das Lied zunächst mal grob betrachten und feststellen, dass der Protagonist enttäuscht und frustriert ist. Daraus entsteht Hilflosigkeit und Wut und die Lösung sieht er darin, sich abzureagieren und quasi stellvertretend andere Menschen zu bestrafen, bzw. umzubringen.
Wahrscheinlich kannst du dich mit gewissen Aspekten (Frust Hilflosigkeit, Enttäuschung o.ä.) identifizieren. Perverz Lösung finde Ich aber bescheuert, denn er bringt ja das Leid, dass er spürt, als Racheengel über andere und vergrößert damit das gesamte Leid. Wahrscheinlich in der Absicht, dass Gott, der Vater, bzw. die Umwelt ihn besser versteht, wenn sie auch Leid kennen lernen (durch sein Zutun). Im Christentum kennt Gott das Leid, dafür haben Sie ja Jesus ans Kreuz genagelt.
Die Entscheidung, wie man mit seiner Situation umgeht, trifft jeder Mensch täglich neu. Einige geben auf, andere kämpfen, einige sehen die Schuld in anderen, wieder andere stellen sich nur selbst in Frage.
Ich persönlich würde mein Leid nicht anderen Menschen auferlegen wollen, da es dadurch ja mehr wird und es hilft ja auch nicht. Welcher Mensch hat nicht schon die ein oder andere Form von Rache geübt und wie viele hatten da was von? Ich glaube Befriedigung, Seelenheil, Linderung oder so kann es nicht durch Rache geben.
Mein Fazit: der Rapper hat seine Gefühle ja intensiv mitgeteilt, das kommt rüber. er beschwert sich ja bei "jemanden". Ich selbst habe für mich entschieden, lieber auf mich selbst zu hören. Mein Herz in Kombination mit dem gesunden Menschenverstand hat bisher für mich noch immer geeignete Wege gefunden, die Ich persönlich nicht durch dritte hätte erfahren können.
Bester Gruuz
Fips