Beiträge von Fips

    Hallo Pablo,


    danke für die Kommentare.


    Der Drüsling ist auf einem umgeknickten, aber noch angewachsenen, sehr dickem Buchenast gewachsen. Also fällt der Teerfleckendrüsling in der Tat raus. Mich hat nur irritiert, dass "mein" Drüsling so flach anliegt und nicht kugelig wächst. Hab nochmal nachgelesen: der Wuchsform nach müsste es also bereits ein älteres Exemplar sein.


    Und die Schwefelköpfe, tja, Laubholz? Der ist ja an den Wurzeln gewachsen und Ich hätte da jetzt beim liegenden Baum eher auf Nadelholz, Fichte, getippt. Zumindest wenn Ich die Rinde richtig erinnere. Laut meinen Büchern wächst der überall. Nur der Samtfuß mag Laub lieber. Daher kommt doch sicher deine Nachfrag? Hätte Ich also selbst drauf kommen sollen...


    Wieder was gelernt, danke!


    Bester Gruuz
    Fips

    Hallo Christoph,


    schön, dass du mit deinem Auto noch aus dem Wald gekommen bist, um die schönen Bilder mit uns zu teilen!


    bester Gruuz
    Fips

    Hallo Zusammen,


    erst mal sorry für die Perspektiven. Ich hab die Fotos von meinem Handy statt Kamera auf einen anderen PC geladen und dann irgendwie schief hochgeladen.


    Zu den Schwefelköpfen: Ich freue mich, wenn es hier Hilfe zur Bestimmung gibt, auch wenn es keine explizite Anfrage ist. Dafür genügt die Dokumentation vielleicht nicht. Ich habe an den Wurzeln eines gekippten Baumes 2 Pilze gefunden, die standen 10cm auseinander im Lehm / in der Erde, die zwischen dem Wurzelwerk hing. Beide waren steinhart gefroren, ich habe nur einen abgemacht und mitgenommen und den anderen stehen lassen. Richtige Grüntöne bzw. leuchtende oder neonfarbige Töne konnte Ich da nicht erkennen, aber ich habe die Fotos auch von den stehenden Pilzen von unten gemacht, also gegen das Licht. Der Mitgenommene sah dann auch wirklich mitgenommen aus, nachdem er angetaut ist. Die Lamellen sind dunkel geworden. Sporen hat der auch keine mehr hergegeben, hätte man sich vielleicht denken können. Veruch macht kluch... Die Pilze am Baum sahen identisch aus, auch wenn die Fotos täuschen. Bild 7 und 10 ist der eine, die Bilder 8 und 9 sind der andere.


    Vielen Dank für eure Meinungen!
    Es war übrigens nur am WE so kalt, jetzt sind wir leicht unter Null...


    Lieber Gruuz
    Fips

    Hallo Zusammen,


    Ich habe mich am Samstag bei mir ums Eck im Wald herumgetrieben und nach Austern Ausschau gehalten. Gefunden habe Ich keine, aber Ich habe einen lamelligen Baumpilz auf eine Buche entdeckt und mit Hilfe eine langen Astes aus ca 4m runtergeschubst. Das abgebrochene und gefrorene Dings könnte mMn ein gelbstieliger Muschelseitling sein, es soll aber auf Grund der mangelnden Merkmal hier keine Bestimmungsanfrage sein. Dazu habe Ich noch ein paar weitere Eindrücke aus dem Wald aufgenommen. Falls sich jemand aus dem Norden für Baumpilze begeistert, würde Ich gerne gemeinsam nochmal losgehen. Leider habe Ich zur Zeit die schöne Kamera nicht mehr, darum sind das alles Handybilder...


    Hier die ersten 4 Bilder meiner evtl Tiefkühlmuschel
    1)
    2)
    3)
    4)


    Dann habe Ich einen schönen Baum gefunden, der diversen Arten eine Heimat bietet. Hier ein paar Eindrücke:
    5)
    6)


    Daneben lag ein umgestürzter Baum und von "hinten", also durch das Wurzelwerk, schimmerten 2 kleine Pilzchen durch, die Ich als Samtfüße ansprechen würde.
    7)
    8)
    9)
    10)


    Dann hatte der Baum noch einen schwarzen Bewohner. Man konnte die obere Schicht mit dem Finger ankratzen und darunter kam weißes Eis zum vorschein.
    11)


    Zu guter letzt haben da noch ein paar kleine braune Knöpfchen gesessen und den Tag genossen.
    12)
    13)


    Mein Fazit:auch bei minus 12 Grad ist der Wald super, sogar ganz besonders schön. Ich ging mit guter Laune, roter Nase und leerem Körbchen nach Hause (bzw. erst mal ins Gasthaus...).


    Lieber Gruuz
    Fips

    Liebe Leute,


    eure Tipps und Hinweise sind wirklich super. Wenn Ich mir die Summe eurer Beispiele ansehe, wird klar was Ihr meint. Mit einem Beispiel allein hätte Ich das nicht kapiert,aber mit Hilfe von Anna, Ingo und Emil klappts!
    Ich bedanke mich bei euch allen, dass Ihr mir auf meine Frage hin so ausführlich helft. Für mich ist klar, dass Ich in diesem Forum richtig bin. Wo sonst nehmen sich andere Leut die Zeit und geben sich so große Mühe, nur um irgendwem zu helfen...!
    Neben der Bestimmung von Marone und Bereiftem Rotfuß hilft dieser Beitrag mir allgemein, das Auge zu schulen. Auf den ersten Blick schein alles klar... und dann lernt man dazu und sieht nochmal genauer hin... "Doppelgänger" zu unterscheiden ist grad meine Hauptübung und eure Nachhilfestunde ist hier in vieler Hinsicht sehr sehr lehrreich, bestimmt nicht nur für mich.


    Nochmals Danke auch im Namen meiner zukünftigen Funde, die dann wenigstens ehrenhaft mit Ihrer korrekten Bezeichnung bei mir in der Pfanne landen und nicht unter falschem Namen aufgetischt werden.
    Lieber Gruuz
    Fips

    Hi Anna,
    o.k., ich kauf euch die Marone ab, keine weiteren wiederworte meinerseits ;)
    Boletales.com hab ich mir schon angesehen, danke!, das ist total interessant. Gleichzeitig (noch) zuviel Info für mich. Ich üb erst mal mit meinen eigenen Funden und versuche mich an der "Nachbestimmung" von Beiträgen a la "Steinpilz oder nicht?"...


    Lieber Gruuz
    Fips

    Hallo Anna,


    vielen Dank für deine Mühe. Ich finde es super, dass du als Hilfestellung so ausführlich antwortest!
    Ich finde bei Magicdietz Marone das Merkmal der Stielmaserung eben so wenig maronig (auch wenig braun), das hat mich wohl irritiert. Die Gleichmäßigkeit des Hutes und die Farbgebung sowie die Betrachtung des Hutrandes sprechen für dich. Und die Erfahrung sowieso, Ich hätte mich ja auch gewundert, wenn Björn und Pablo beide irren. Aber so lerne Ich es eben gut!
    Meine Bücher (Björns und großer BLV) geben mir leider nicht hinreichend Merkmale, der Bereifte Rotfuß (...pruinatus) kommt gar nicht vor. Gibt es denn noch weitere Merkmale? Ich sehe z.Bsp. oben auf Bild 5 rechts am Stiel eine Stelle, könnte ein Daumenabdruck sein. Da dachte Ich mir, hier hat jemand vielleicht die "Bereifung" durch anfassen entfernt. Oder auf Bild 6 der gelbe Fleck unten im Stiel, kann das ein Merkmal sein? Zuletzt habe Ich bisher noch keine Aussage zu der Mycelfarbe bei den Röhrlingen gefunden- ist die immer gleich (z.Bsp. weiß bei Marone, Rotfuß und Steinpilz)?


    Wahrscheinlich muss Ich beide mal in der Hand nebeneinander halten um das wirklich selbst zu kapieren. Ich will garnicht wissen, wieviele "falsche Maronen" Ich seit Kindertagen gesammelt hab :)... Dabei haben wir zur Sicherheit nur Maronen und Steinpilze gesammelt (dachten wir).


    Nochmal herzlichen Dank und bester Gruuz
    Fips

    Hallo Zusammen,


    Zum Üben versuche Ich immer alte Anfragen selbst nochmal "nachzubestimmen". Dabei bin Ich in diesem Beitrag gelandet.
    Ich sehe, dass Pablo und Björn die Marone bestimmen und habe das Gefühl, dass Ich als Anfänger da nicht widersprechen sollte. Tue Ich aber trotzdem: Ich sehe hier den bereiften Rotfuss. Vielleicht bilde Ich mir die minimale rotfärbung auf Bild 1 auch nur ein. Jedenfalls würde mir das beim Üben sehr helfen, wenn jemand (gerne natürlich Björn und Pablo) sich diese Bestimmung nochmal ansehen könnte.
    Ich habe selbst hier den Bereiften Rotfuß bestimmt bekommen in meiner Anfrage "Röhrlinge eignen sich für Anfänger-von Wegen!" vom 15.10.
    Ich finde meine "Marone" (also der Bereifte Rotfuß) sieht genauso aus wie Magicdietz "Marone" in diesem Beitrag.


    Über eure Meinung würde Ich mich sehr freuen,
    lieber Gruuz,
    Fips

    Hallo Uli,


    Ich wollte damit eigentlich sagen, dass in meiner Stadt (Buchholz) durch die Vollprofis der Stadtplanung die allermeisten alten Buchen abgeholzt sind. In der Umgebung gibt es noch ein, zwei schöne Stellen mit großen Bäumen. Ansonsten haben wir hier leider inzwischen auch die überwiegende Fichten- Monokultur... Schaaadeee!
    Wobei es da auch schöne Pilze gibt. Bei mir ums Eck waren dieses Jahr sehr viele Krause Glucken zu finden, Ich habe mit Vater und Bruder dieses Jahr bestimmt 20Stk. gefunden.
    Die richtig großen, herrlichen Steinpilze wachsen hier im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Aber weil man da ja nicht sammeln darf, geht da natürlich auch nie jemand hin...


    Bester Gruuz
    Fips

    Hallo Uli,


    ein super Bericht, vielen Dank fürs Zeigen!
    Nach deinem Satz "Das Buchendefizit des Erebus ist pilzfallverursacht und deshalb ist er auch gerne bereit, einmal ein paar Kilometer mehr zu fahren" lade Ich dich ganz herzlich zu mir ein, Ich wohne nämlich in BUCHHOLZ... Aber nachdem Ich dann deine Bilder gesehen habe, muss Ich sagen, dass es bei dir schon sehr vielfältig und überaus schön ist. Ich werde anregen, dass sich meine Stadt umbenennt, z.Bsp. in Jungfichtenholz...


    Bester Gruuz
    Fips

    Hallo liebe Leute,
    Ich habe eine Bestimmungsanfrage zu einem Pilz, den Ich bereits im September / Anfang Oktober gefunden habe. Jetzt hab ich endlich Zeit, meine Fotos zu sortieren und Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Gefunden habe Ich den kleinen Pilz (max. 4-5 cm hoch und 3cm Hut) im Herbst im Fichtenwald. 10 Meter weiter gibt es einen Schotterweg mit Buchen am Rand, dort habe Ich den hier bestimmten bereiften Rauhfuss gefunden. In direkter Umgebung (ca. 10-20m) habe Ich Rotfüßchen und Gallenröhrling sowie Marone gefunden.


    Der Hut ist dunkelbraun mit fast schwarzem Buckel, der Stiel braun belegt (genattert?), aber in der Mitte weiß. Die Lamellen sind ebenfalls weiß. Ich habe den als Natternstieliger Schneckling bestimmt.
    Es gab diverse Exemplare, fast alle waren angefressen oder aufgeplatzt, so dass das weiße Fleisch zu sehen war.


    Geruch, Konsistenz etc. habe Ich leider noch nicht drauf geachtet.


    Hier die Bilder:
    1) leider unscharf, 2 Stk. draufsicht


    2)Basis


    3) Stiel und Lamellen


    4) Bruchstelle Stiel


    5) Längsschnitt


    6)Waldboden mit einem alten und einem "normalen" Exemplar


    Über eure Kommtare würde Ich mich freuen.
    Ich habe übrigens statt mit meinen Büchhern (großer BLV und "der Pilzberater" ;)) mit 123 Pilze bestimmt (darf man das sagen?).


    Bester Gruuz,
    euer Fips

    Hallo Erebus,
    Ich habe deinen Beitrag gerade erst gelesen und fühle mich genötigt, dazu was zu schreiben, und zwar: fantastisch geschrieben, großartiger Beitrag, Danke fürs teilen!!


    Generell möchte Ich anmerken, dass Ich mich hier zwischen Gnolm-Kennern, Knotenhirnen und Wortspielern sehr wohl fühle. Meistens lese Ich nur mit, aber es ist mir eine reine Freude.
    Ich habe auch eine Theorie: echte Menschen pflegen Ihre Meise, bis Sie irgendwann eine schöne satte Vollmeise haben.
    Hingegen die vermeintlichen "normalen" Menschen, immer ernsthaft, streng logisch, zielgerichtet, sparsam und spaßarm, das sind gar keine Menschen! Frei nach Tenacious D: "we know you are all Robots but we dont care." So gehts mir auch oft...


    Nochmal Danke, deine Beiträge sind groß. Und Ich kauf auch das Buch!


    Bester Gruuz
    Fips

    Hallo Zusammen,
    ich habe bisher keinen Pilz gelöst, bin aber zuversichtlich, dass Ich mit meinen Werkzeugen (BLV Pilzführer, Google und euch) noch Lösungen finden werde. Da Ich bisher nur sehr wenige Pilze in der Hand hatte, fällt mir das mit den Merkmalen noch schwer, besonders wenn man vermutet, dass es sich um einen jungen Pilz handelt, der dann so nicht im Buch abgebildet ist. Keine Ahnung, ob junge Pilze schon berieft sind? Oder bereits zonig, oder radial gestreift. Ich üb ja auch noch fleißig Pilzvokabeln... ;)
    Meine Frage lautet, ob das bespechen der Merkmale schon zu viel verraten ist? Ich würde gerne z.Bsp. Pilz 2 beschreiben und dann hören, ob Ihr die gleichen Merkmale beobachtet. Das wäre für den Vergleich super.
    Bester Gruuz
    Fips

    Hallo Mausmann,


    mein 8 förmiges Laugengebäck war nicht auf das Bild im B Rätsel gemünzt, sondern auf die ähnlichkeit der Worte B-Rätsel und Bretzel (B-Retzel)...


    Im Versuch eurer Diskussion zu folgen, haben sich bei mir glaub Ich irgendwelche Synapsen verschoben... ;)
    Ich behandle mich selbst heute abend mit Rotwein. Vielleicht bekomme Ich dann auch eine Vision zu den Rätselbildern...


    Gruuz
    Fips

    Liebe Anna,
    Vielen Dank für die Mühe und das ausführliche Rätsel!
    Ich bin nun nach längerer Zeit wieder zu Hause und lese mir also diese Woche mal alles im Forum durch, z.Bsp.19 Seiten völlig durchgedrehten Advents-Pilzrätsel-Thread. Ist es schlimm, wenn man hier gar nichts versteht? Lasst Ihr auch Anfänger miträtseln? Seid ihr vielleicht gar keine Pilzler, sondern ein Geheimbund, der sich als Pilzler getarnt in einer Geheimsprache hier unterhält?
    Ich werde die Diskussion mal per Online Übersetzter ins Chinesische, davon ins Spanische und dann ins Englische übersetzten lassen, vielleicht dämmerts dann.
    P.S. zahlt man in Chips fürs Mitraten? Oder gibts das Rätsel geschenkt?
    P.P.S. mein Hirn ist schon ganz verschwurbelt vom Thread. Z.Bsp muss Ich bei B-Rätsel immer an 8 förmiges Laugengebäck denken....

    Hallo Ingo,


    du hast völlig recht, es gibt genug Gestörte und ohne die Musik würde wohl nichts fehlen auf der Welt. Ich meinte das eher im Bezug auf junge Leute, wie Eike oder mich selbst vor ein paar Jahren, die sich solche Sachen einfach auch mal gerne anhören. Es ist ja einfach da und es ist spannend. Wie ein Ego Shooter oder ein Horrorfilm.
    Eike stellt ein Lied zur Diskussion und alle finden das doof (ich auch). Ich stelle mir das als unbefriedigende Rückmeldung vor und würde daher gerne zusätzlich zu meiner Meinung zu Lied noch ein paar Alternativen geben bzw. auch mitteilen, dass Ich Eike sehr gut verstehe aus meiner eigenen noch nicht soo lange beendeten Jugend. Wie kommt man dahin, dass man die Partei nicht wegen Ihres Logos wählt? Welche Fragen muss man stellen, mit wem kann man sich austauschen? Wie bildet sich eine eigene Meinung und wie kann Ich reflektieren? Ich glaube, dass das viele "Erwachsene" auch nicht richtig gelernt haben. Und meine Idee (mit Yeahh quittiert :)) war dann: selber was anfangen. So lernt man am besten, kann sich entfalten, hört Meinungen, denen man vielleicht nicht zustimmt und kommt in einen Dialog.
    Ich hör jetzt auf und blätter in meinem BLV Pilzführer, damit Ich bald auch mal zu den NICHT-Offtopic-Themen was vielleicht halb so schlaues wie Eike sagen kann...


    bester Gruuz
    Fips

    Hallo Zusammen,


    Ich glaube man kommt in dieser Diskussion nicht auf einen Nenner (sofern gewünscht), weil über unterschiedliche Punkte gesprochen wird. Zum einen die Texte als Ideologie, zum anderen der reine Konsum solcher Lieder als Unterhaltung. Ich stimme da Eike zu, dass solche Lieder nicht aus normalen Menschen irgendwelche Übeltäter machen, höchstens bei gestörten Leuten können die Benzin ins Feuer gießen.
    Ich habe früher auch Tupac hoch und runter gehört, da gehts auch um Mord und Drogen und Gewalt und das Label war Death Row Records. Das war irgendwie cool, aber völlig weit weg von meiner Welt. Heute läuft das neben Helene Fischer und den Beatels im Radio... Oder Cool Savas, der war die Härte und die Kids heute Lachen sich über den kaputt.
    Also Eike, ich bin mir sicher, dass die Foris eine einhellige Meinung zu Horrorcore haben und die ist ja jetzt auch angekommen.
    Mein Tipp ist: schreib doch selbst mal n Text. Dann lernt man auch am besten, die Qualität anderer einzuschätzen. Immer schön raus damit. Dann kannst du dazu n Beat machen oder dir n Instrumental aussuchen und das nehmen. Du musst nur aufpassen, dass deine Eltern dann nicht deine eigene Mucke beschlagnahmen :).
    Und das beste an selbstgemacht: die Mädels stehen einfach drauf. Da muss man nicht erst Gitarre lernen (obwohls das immer hilft).
    Ich kauf dann auch deine erste CD. Mc Mollisia von Pilzler Records?


    Gruuz
    Fips

    Hallo Eike,
    sehr interesante Frage!
    Ich würde das Lied zunächst mal grob betrachten und feststellen, dass der Protagonist enttäuscht und frustriert ist. Daraus entsteht Hilflosigkeit und Wut und die Lösung sieht er darin, sich abzureagieren und quasi stellvertretend andere Menschen zu bestrafen, bzw. umzubringen.


    Wahrscheinlich kannst du dich mit gewissen Aspekten (Frust Hilflosigkeit, Enttäuschung o.ä.) identifizieren. Perverz Lösung finde Ich aber bescheuert, denn er bringt ja das Leid, dass er spürt, als Racheengel über andere und vergrößert damit das gesamte Leid. Wahrscheinlich in der Absicht, dass Gott, der Vater, bzw. die Umwelt ihn besser versteht, wenn sie auch Leid kennen lernen (durch sein Zutun). Im Christentum kennt Gott das Leid, dafür haben Sie ja Jesus ans Kreuz genagelt.


    Die Entscheidung, wie man mit seiner Situation umgeht, trifft jeder Mensch täglich neu. Einige geben auf, andere kämpfen, einige sehen die Schuld in anderen, wieder andere stellen sich nur selbst in Frage.


    Ich persönlich würde mein Leid nicht anderen Menschen auferlegen wollen, da es dadurch ja mehr wird und es hilft ja auch nicht. Welcher Mensch hat nicht schon die ein oder andere Form von Rache geübt und wie viele hatten da was von? Ich glaube Befriedigung, Seelenheil, Linderung oder so kann es nicht durch Rache geben.


    Mein Fazit: der Rapper hat seine Gefühle ja intensiv mitgeteilt, das kommt rüber. er beschwert sich ja bei "jemanden". Ich selbst habe für mich entschieden, lieber auf mich selbst zu hören. Mein Herz in Kombination mit dem gesunden Menschenverstand hat bisher für mich noch immer geeignete Wege gefunden, die Ich persönlich nicht durch dritte hätte erfahren können.


    Bester Gruuz
    Fips

    Hallo Micha,
    vergleich den doch mal mit dem Goldröhrling. Nur von den Bildern kann Ich es nicht sagen, aber könnte passen.


    bester gruuz
    Fips

    Hallo Waldbummler,
    so eine Eidechse brauch ich auch!!
    Was die Pilzbestimmung angeht, sind Fotos ohne Blitz immer besser, da sonst ein verfälschter Eindruck entstehen kann. Ich würde zum Beispiel auch bei Bild 7 auf eine Marone tippen (z.Bsp. sehe Ich keinen Ring wie beim Goldröhrling, also Reste des Velums am Stiel).
    Wenn du eine Bestimmung möchtest, wären mehrer Bilder, am besten auch im Schnitt, immer hilfreich.
    Ansonsten erfreu Ich mich ohne Bestimmung an den Fotos.


    Bester Gruß
    Fips

    Hallo ihr Zwei und herzlich willkommen!
    Ich bin auch Anfänger und staune, was ihr schon alles entdeckt habt!
    Mich würde noch interessieren, wo Ihr herkommt?


    bester Gruuz
    Fips

    Hallo Ootw,
    bei Demeter werden echte Hörner mit Kuhmist verbuddelt, die nehmen dann kosmische Kräfte auf und dann wird das ausgegraben und übers Feld versprengt... Wir haben so einen Demeter Hof in der Nähe. Und wieder die Beobachtung (wie beim Italiener mit seinem Mond): Ich glaub nicht dran, aber die haben das leckerste Gemüse.
    Ist für mich Hokuspokus, wobei ich auch offen wäre, mich belehren zu lassen...


    und jetzt seh Ich mir mal die russischen Bauernregeln an...


    Bester Gruuz
    Fips